Kompakt-Info

X

Institut für Molekularbiologie (Tumorforschung)

Leitung

Prof. Dr. med. Erich Gulbins


Kontakt

Telefon
0201 723 3418
Fax
0201 723 5974
E-Mail

Postanschrift

Universitätsklinikum Essen
Institut für Molekularbiologie (Tumorforschung)
Hufelandstraße 55
45147 Essen



Schwerpunkte

Das Institut für Molekularbiologie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland, interessiert sich für die Biomedizin von Sphingolipiden. Das Institut besteht aus den vier unabhängigen, aber eng miteinander verbundenen Forschungsgruppen von K.A. Becker-Flegler, A. Carpinteiro, H. Grassme und E. Gulbins.

Wir konzentrieren uns auf das System Sphingomyelin – Sphingomyelinasen – Ceramide – Ceramidasen – Sphingosin, das in vielen biologischen Prozessen eine herausragende Bedeutung hat. Wir wenden unsere Erkenntnisse auf ein breites Spektrum biomedizinischer Probleme an und untersuchen daher die Pathophysiologie und Entwicklung neuartiger Behandlungen von bakterieller Lungenentzündung, Gewebeinfektionen und Sepsis, Immunantwort auf Tumore, Autoimmunerkrankungen, Major Depression, Homing von Leukozyten und Farber-Krankheit.