Übersicht: PressemitteilungenErstellt am: 09.03.2023

Als Folge der kriminellen Hackerangriffe auf den Server der Universität Duisburg-Essen vom November 2022 sind Daten von 39 Patientinnen und Patienten der Universitätsmedizin Essen im sogenannten Darknet aufgetaucht. Die Daten stammen aus den Jahren 2015 bis 2017. Sie waren auf einem der Server der Universität Duisburg-Essen abgelegt, der von Cyberkriminellen mit einer Schadsoftware angegriffen worden war. Nach aktuellem Stand wurden Namen und Geburtsdatum von Patientinnen und Patienten veröffentlicht. Die Krankendaten sind verschlüsselt und geben deswegen keinen Aufschluss über die Erkrankung.

Die Universitätsmedizin Essen und die Universität Duisburg-Essen verurteilen den Cyberangriff aufs Schärfste. Die Universität Duisburg-Essen hatte nach Bekanntwerden des Angriffs die IT-Systeme heruntergefahren, die zuständigen Sicherheitsbehörden informiert und Anzeige erstattet. Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) bei der Staatsanwaltschaft Köln leitet seitdem die Ermittlungen. Die betroffenen Patientinnen und Patienten wurden entsprechend den Vorgaben des Datenschutzes umfassend informiert. Ebenfalls sind die Ministerien für Kultur und Wissenschaft sowie für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen über den Vorfall informiert.

Universitätsmedizin Essen
Achim Struchholz
Leiter Konzernkommunikation
achim.struchholz@uk-essen.de

Über die Essener Universitätsmedizin

Die Essener Universitätsmedizin umfasst das Universitätsklinikum Essen sowie 15 Tochterunternehmen, darunter die Ruhrlandklinik, das St. Josef Krankenhaus Werden, die Herzchirurgie Huttrop und das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen. Die Essener Universitätsmedizin ist mit etwa 1.700 Betten und rund 11.000 Mitarbeitenden das führende Gesundheits-Kompetenzzentrum des Ruhrgebiets und seit 2015 auf dem Weg zum Smart Hospital. Mit dem Westdeutschen Tumorzentrum, einem der größten Tumorzentren Deutschlands, dem Westdeutschen Zentrum für Organtransplantation, einem international führenden Zentrum für Transplantation, in dem unsere Spezialisten mit Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Herz und Lunge alle lebenswichtigen Organe verpflanzen, sowie dem Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum, einem überregionalen Zentrum der kardiovaskulären Maximalversorgung, hat die Universitätsmedizin Essen eine weit über die Region reichende Bedeutung für die Versorgung von Patientinnen und Patienten. Wesentliche Grundlage für die klinische Leistungsfähigkeit ist die Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen mit ihrer Schwerpunktsetzung in Onkologie, Transplantation, Herz-Gefäß-Medizin, Immunologie/Infektiologie und Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften.