PR-Rundmail Mai 2011

Belastungssituation der einzelnen Berufsgruppen
In immer kürzerer Zeit sollen wir immer mehr Arbeit leisten. Aus vielen Bereichen hören wir schon seit Langem, dass die Schraube nicht mehr weiter anziehbar ist. Die Krankentage steigen, so wie auch die Unzufriedenheit. Oft wird der Umgangston rauer. Viele Beschäftigte fühlen sich wie in einem Hamsterrad: nie wird die Arbeit fertig, jeden Tag kommt man körperlich erschöpfter nach Hause. Gerade eingearbeitete KollegInnen gehen wieder, weil sie den Stress nicht mehr wollen. Frei gewordene Stellen werden nicht oder erst nach einiger Zeit wieder besetzt. Geht es Ihnen auch so? Wir möchten, dass aus der Unzufriedenheit und dem Unmut endlich Verbesserungen resultieren. Um mit Ihnen über Ihre Belastungssituation sprechen zu können, werden wir in den nächsten Wochen  Sprechstunden für die unterschiedlichen Berufsgruppen durchführen. Wir möchten gerne Ihre Verbesserungsideen aufnehmen und mit Ihnen besprechen. Über die genauen Termine werden Sie in einer Sonderrundmail informiert.

Alternsgerechtes Arbeiten im Reinigungsdienst
Im Reinigungsdienst versuchen wir schon seit einiger Zeit zusammen mit dem Uniklinikum Essen Verbesserungen in der Belastungssituation im täglichen Arbeitsalltag zu erreichen. Inzwischen sind acht neue Reinigungsmaschinen und einige Minimaschinen eingetroffen, die vor allem für die schwerbehinderten Reinigerinnen eine erhebliche Arbeitserleichterung darstellen werden. Entspannungsschulungen sind angeboten worden. Rückenschulungen sollen folgen. Auch hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung sollen nun intensivere Gespräche aufgenommen werden.

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?
Auch im Uniklinikum Essen sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen, bzw. oft wenig geübt im Umgang mit Behörden diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Ein neuer Service des Personalrates und einer externen Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen so genannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche dies im Einzelnen sind. Beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter –3450. Dort können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.

PSG
Nach und nach werden dem Personalrat die Einstellungen der PSG-Beschäftigten vorgelegt. Sicherlich ein großer Kraftakt für die Personalabteilung. Die Dienstvereinbarung liegt unterschriftsreif vor, in der alle Punkte der Überleitung geregelt worden sind: Probezeit, Urlaub, Elternzeit. Den betroffenen PSG-Beschäftigten werden wir diese zeitnah nach dem Abschluss zur Verfügung stellen.

Arbeitsschutz
Neue Betten: das Thema der neuen Krankenbetten und das Schieben derselbigen durch eine Person hat die Arbeitsgruppe auch im vergangen Monat beschäftigt. Um die genaue Belastung festzustellen, mussten die Strecken ermittelt werden, die ein Krankentransporter am Tag alleine die neuen Betten schiebt. Dazu hat die Koordination des Krankentransportdienstes uns eine Liste mit den entsprechenden Strecken eines Monats erstellt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür. Nun läuft die Arbeitsgruppe mit einem Messrad die Wege ab und misst die Entfernungen. Mit diesen Ergebnissen werden wir das Thema in die nächste Sitzung des Arbeitsschutzausschusses bringen und hoffen, den Betroffenen danach eine positive Rückmeldung geben zu können. Bei Fragen oder Problemen rund um das Thema Arbeitsschutz erreichen Sie die Arbeitsgruppe unter der E-Mailadresse: AG Arbeitsschutz

AG Frauen – und Gleichstellungspolitik
Die Gleichstellungsbeauftragten(GB) der Universität Duisburg- Essen und des UK haben die Interessenvertretungen zu einem Informationsgespräch eingeladen. In diesem ersten gemeinsamen Gespräch informierte die GB der Universität über den Abschluss einer Zielvereinbarung zur Erlangung des Zertifikats zum „audit familiengerechte hochschule“, die Auswirkungen auf die Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch im UK Essen haben wird. Die GB der wissenschaftlich Beschäftigten des UK informierte über ein Teilzeitmodell für Führungskräfte als Pilotprojekt in drei Kliniken (Kinderklinik, Radiologie und Neurochirurgie), und die GB der Uniklinikum-Beschäftigten über Maßnahmen wie Kinderferienbetreuung und Pflege naher Angehöriger. Wir haben in diesem Zusammenhang den Wunsch nach einem Leitfaden zur Wiedereingliederung nach Elternzeit erneuert.

PR vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten Personalrats-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Die nächsten Termine:

  • 12. Mai: Westdeutsches Herzzentrum
  • 19. Mai: UC-Poliklinik
  • 26. Mai: Frauenklinik
  • 9. Juni: OP-Bereiche OZ II
  • 16. Juni: Handwerkerbereiche
  • 23. Juni: Apotheke

Pflegedienst
– Die Fachweiterbildung für Anästhesie Intensivmedizin soll nun wieder jährlich durchgeführt werden.

– Der Personalrat hat einen Initiativantrag zur Einführung eines Schichtdienstes in der Anästhesie in die Einigungsstelle eingeleitet. Dies soll ein Gegenmodell zu der von der Pflegedirektion eingeführten jetzigen tarifwidrigen Regelung sein.

– Die Konzeption der Serviceassistenz auf den Stationen soll geändert werden. Erste Gespräche haben hierzu schon zwischen dem Personalrat und der Pflegedirektion stattgefunden. Genaueres werden wir Ihnen demnächst berichten.

AG Sucht
Sie können die AG Sucht täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: 84157. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der
d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.

Theaterkarten
Sie können weiterhin im PR-Büro Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.