PR-Rundmail April 2011

Der Personalrat wünscht Ihnen schöne und sonnige Ostertage!

Eingruppierungen
Dutzende von Eingruppierungsfällen sind im letzten Jahr zwischen dem Uniklinikum Essen und dem Personalrat strittig behandelt worden. Teilweise mussten sie in der Einigungsstelle entschieden werden, teilweise waren davor schon gütliche Einigungen möglich. So z.B. zu den generellen Eingruppierungen der Schreibkräfte/Sekretärinnen und der Kodierkräfte/medizinischen DokumentationsassistentInnen. Genaueres werden wir Ihnen demnächst mitteilen.

Schneedienst
Viele werden sich noch an das Schneechaos am Heiligabend erinnern. Man konnte froh sein, wenn man zu Hause war und nicht mehr raus musste. Nicht so der Schneedienst. Nahezu den ganzen Tag war er im Gelände bis abends im Einsatz. Der PR hat dem Vorstand vor Wochen schon vorgeschlagen, diese besondere Leistung mit einem besonderen Dankeschön zu honorieren. Dies sollte geprüft werden. Unserer Kenntnis nach bisher ohne das Ergebnis eines besonderen Dankeschöns.

Neue Infokästen
An verschiedenen Stellen im Gelände hängen Infokästen des Personalrates, u.a. mit der ausgedruckten Rundmail für diejenigen, die an ihrem Arbeitsplatz keine Mails abrufen können. Nun wurde das Brett im Eingangsbereich der IG I durch einen neuen Kasten ausgetauscht und im Flur des Gebäudes der Esmarchstrasse sowie neben dem Getränkeautomat im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes jeweils ein neuer Infokasten angebracht.

PR vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten Personalrat-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Die nächsten Termine:

  • 21. April: OP-Bereiche
  • 28. April: ZIT
  • 5. Mai: Zentrales Tierlabor
  • 12. Mai: Westdeutsches Herzzentrum
  • 19. Mai: UC-Poliklinik
  • 26. Mai: Frauenklinik

Freistellung
Da nun ca. 300 neue Beschäftigte von der PSG zum Uniklinikum Essen kommen, erhöht sich die Anzahl der vom Personalrat zu vertretenden Beschäftigten auf über 3000, was eine weitere Freistellung für den Personalrat bedeutet. Wir freuen uns, dass seit dem 1. April Carsten Cremer im PR-Büro mitarbeitet und Ihnen für Ihre Anliegen zur Verfügung steht.

Kantinenausschuss
In diesem Ausschuss sollten die vielen Beschwerden über die Kantine und Anregungen der Beschäftigten mit dem Betreiber der Kantine Klüh Catering und dem Uniklinikum besprochen werden. Zusammen mit dem wissenschaftlichen Personalrat müssen wir aber nach einigen Sitzungen feststellen, dass die Antwort auf unsere Fragen und Anregungen nahezu immer ist: geht nicht anders, stimmt gar nicht, geht den Personalrat nichts an. Die Spitze des Eisberges war die dem Personalrat vor ein paar Wochen vorgelegte beabsichtigte Kantinenpreiserhöhung, die im Kantinenausschuss nicht erörtert worden war. Wir haben dem Vorstand mitgeteilt, dass die beiden Personalräte einer solchen Feigenblattrunde nicht mehr beiwohnen werden. Nun soll nochmal ein neuer Versuch in anderer Zusammensetzung stattfinden.

Arbeitsschutz
Fast schon grotesk ist, dass nach einem dreiviertel Jahr, kurz bevor die warmen Monate wieder losgehen, für die Beschäftigten des Allgemeinen Transportdienstes immer noch keine zufriedenstellende Regelung hinsichtlich ihrer „Sommerkleidung“ getroffen ist. Bei über 40 Grad in den E-Karren und einem Verbot kurze Hosen zu tragen, wird seit Monaten unter den Verantwortlichen diskutiert und diskutiert, und in der Zwischenzeit steigt das Thermometer von Woche zu Woche weiter an. Der Personalrat wird nun das Amt für Arbeitsschutz einschalten.
Bei Fragen oder Problemen zum Thema Arbeitsschutz erreichen Sie die Arbeitsgruppe ab sofort unter dem neu eingerichteten Email-Verteiler: AG-Arbeitsschutz.

Pflegedienst
– Hinsichtlich der Größe und der Einsatzgebiete der beiden Springerpools gibt es Uneinigkeit zwischen dem PR und dem UK. Noch sind wir hoffnungsvoll, diese ausräumen zu können.
– Die Probleme hinsichtlich der unbesetzten Stellen und hohen Arbeitsbelastung im Pflegedienst werden immer größer. Um sie mit dieser Situation nicht alleine zu lassen, werden zukünftig jeweils am letzten Dienstag im Monat ab 13.30 Uhr alle Personalratsmitglieder zusammen mit allen Mitgliedern des Betriebsrates der DRK-Schwesternschaft für ca. eine Stunde in wechselnde Bereiche des Pflegedienstes kommen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit uns die konkrete Situation zu besprechen und hoffentlich Lösungsmöglichkeiten mit Ihnen zusammen zu entwickeln.

Urlaubslisten
Vor Gericht hat sich der PR mit dem UK geeinigt, dass hinsichtlich Urlaubslisten in Zukunft zusammen gearbeitet wird und unsere Beteiligungsrechte gewahrt werden. Schon vor Monaten hat der PR dem UK einen Entwurf für eine Dienstvereinbarung zur Urlaubsplanung und -gewährung vorgelegt. Bisher ohne weitere Resonanz, die uns aber nun zumindest in Aussicht gestellt worden ist.

Atomstrom
Der PR hat beim UK hinsichtlich des genutzten Strom nachgefragt. Zurzeit besteht ein Vertrag mit dem RWE. Sobald der Vertrag ausläuft sollen auch andere Anbieter, die keinen Atomstrom liefern, geprüft werden.

AG Sucht
Sie können die AG Sucht täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: 84157. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
– Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.

Theaterkarten
Sie können weiterhin im PR-Büro Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.