Personalrat-Rundschreiben November 2008

Urlaub
Das Urlaubsjahr ist das Kalenderjahr. Wir empfehlen Ihnen zu Ihrer eigenen Sicherheit, Ihre Urlaubstage im laufenden Kalenderjahr zu nehmen und keinen so genannten Resturlaub ins nächste Jahr zu übertragen.

Mobbing
Schon wieder sind drei Monate vergangen und erst nach ständigem Nachfragen des Personalrats beim UK soll es nun am 14.11.08 endlich das nächste Gespräch zum Abschluss einer Dienstvereinbarung Mobbing geben.

Personalversammlung
Am 04. Dezember findet die diesjährige Personalversammlung um 9.00 Uhr im Cinemaxx statt. Bitte beachten Sie die gesonderte Einladung hierzu, die Sie in den nächsten Tagen erreichen wird.

PSG
Zur Vorbereitung der Personalversammlung waren wir in den letzten Tagen im Gelände unterwegs und haben Videointerviews dazu gemacht, wie Sie zur PSG stehen. Diese Interviews werden während der Personalversammlung gezeigt. Wir haben am 27.10.08 am Rande der Aufsichtsratssitzung versucht, auch die Aufsichtsratsmitglieder zu einer Aussage zur PSG zu bewegen. Leider ohne Erfolg.

Tarifrunde
Nach fast drei Jahren steht nun die nächste Tarifrunde für die Beschäftigten im Bereich des TV-L an – also auch für die Beschäftigten des Uniklinikum. Im Januar und Februar 2009 sind schon Termine für die Verhandlungen festgelegt. Zur Forderung der Gewerkschaft ver.di, und ob es erneut einen Streik geben wird, werden Sie am 04.12.08 bei der Personalversammlung mehr erfahren.

PPP
Es fand ein Gespräch zwischen dem Personalrat und dem Kaufmännischen Direktor statt. Leider konnte keine Einigung darüber erzielt werden, ab wann und in welchem Maße der Personalrat bei der Privatisierung des Neubau des Onkologischen Bettenhaus beteiligt werden soll. Wir befürchten, dass auch hier eine gerichtliche Klärung nötig sein wird. Was diese Privatisierung für die Beschäftigten, besonders den Handwerkerbereich, bedeuten wird, werden wir bei der Personalversammlung genauer erläutern.

-Der Personalrat hat nun die Beteiligungsvorlage zur „Delegation ärztlicher Tätigkeiten“ bekommen. Bei diesem Projekt sollen Tätigkeiten wie Blutabnahme und Verabreichung von bestimmten Medikamenten vom ärztlichen auf den pflegerischen Dienst übertragen werden.

-Am 04.11.08 konnten wir vor dem Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen einen Vergleich erreichen, so dass der Personalrat bei der Einführung des Casemanagements alle Beteiligungsrechte erhält.

-Zur Frage des Einsatzes von Schichtkoordinatoren hat der Personalrat vor Gericht ein Verfahren eingeleitet, da das UK uns unsere Beteiligungsrechte vorenthält.

Das Rad neu erfinden
Um genau das nicht zu machen, hospitiert der Personalrat zurzeit bei anderen Personalräten, um von deren Ideen und Arbeitsweisen zu lernen.

Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Kurz vorher werden Sie Aushänge in Ihrem Bereich finden, die unseren „Standort“ angeben. Die nächsten Termine:

• 13. November: OZ II A1-A3
  • 20. November: OZ II B4-E
  • 27. November: WTZ
  • 11. Dezember: Dermatologie

Allerheiligen im Dienstplan
In diesem Jahr fiel der 1. November (Allerheiligen) auf einen Samstag. Allerheiligen ist ein Feiertag und der Samstag ist ein Werktag. Die Arbeitszeit an einem Feiertag, der auf einen Werktag fällt, ist innerhalb von drei Kalendermonaten in Freizeit auszugleichen, daneben gibt es den Zuschlag von 35% für die geleisteten Stunden. Ist ein Freizeitausgleich nicht möglich, ist der Feiertag mit 135% zu bezahlen. Für Beschäftigte mit Schicht- und Wechselschichtdienst, die an sieben Tagen in der Woche arbeiten, gibt es eine weitere Regel: Für diejenigen, die dienstplanmäßig frei haben  (freies Wochenende), reduziert sich die Arbeitszeit in dieser Woche des Feiertages um 20%. Dies bedeutet, dass eine Kollegin mit 100% Arbeitszeit eine Gutschrift von 7,7 Stunden (20% von 38,5 Wochenstunden) erhält. Das dienstplanmäßige Soll reduziert sich entsprechend.

Jugend- und Auszubildendenvertretung
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Die neue Spielzeit hat angefangen. Sie können weiterhin im PR-Büro Karten für 10 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.