Personalrat-Rundschreiben Dezember 2008

Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Kurz vorher werden Sie Aushänge in Ihrem Bereich finden, die unseren „Standort“ angeben. Die nächsten Termine:

• 11. Dezember: Dermatologie
  • 18. Dezember: OZ II Ebene E und B1
  • 8. Januar: Apotheke

Case Management
Bezüglich der Zustimmung des Verwaltungsgerichtes zum Case Management stellen wir fest:

-Der PR lehnte das Case Management nicht ab. Wir haben gefordert gemäß der gesetzlichen Vorgaben beteiligt zu werden, um unserer Aufgabe (Interessenvertretung der Beschäftigten) nachkommen zu können.

-Das Personaldezernat hatte dem PR im Vorfeld (wie im Newsletter richtig berichtet) eine analoge Mitbestimmung angeboten, um zu einer Einigung zu kommen. Eine zum Paragraphen 72 des LPVG analoge Beteiligung bedeutet jedoch, dass seitens der Dienststelle eine generelle Verpflichtung zur Beteiligung des Personalrats nicht anerkannt wird. Die Dienststelle hätte damit jederzeit die Möglichkeit, diese Beteiligung zu beenden und ein erneuter Rechtsstreit mit monatelangem Warten auf einen Termin wäre dann das Resultat gewesen.

-Das Angebot der Dienststelle erfolgte 14 Tage vor dem Gerichtstermin, auf den zuvor bereits mehrere Monate gewartet wurde.

-Nach der Rechtsauffassung des Personalrats handelt es sich bei der Einführung eines Case Managements eindeutig um eine mitbestimmungspflichtige Angelegenheit, da  eine für das UK Essen grundlegend neue Arbeitsmethode eingeführt wird.

-Der geschlossene Vergleich ist im PR Büro einsehbar.

-Das im Newsletter geschilderte Akzeptanzproblem seitens des PR besteht nicht gegenüber dem Projekt und nicht gegenüber seiner erforderlichen Projektleitung.

-Die Vereinbarung einer möglichen Freistellung eines Personalratsmitgliedes war nicht Gegenstand der Gerichtsverhandlung, sondern ein Teil des Uniklinikum-Angebots zur außergerichtlichen Einigung.

-Letztendlich geht es für uns alle um die Schaffung einer verbindlichen Richtlinie mit Signalwirkung für zukünftig anstehende Projekte und Umstrukturierungsmaßnahmen.

Die neue Spielzeit hat angefangen. Sie können weiterhin im PR-Büro Karten für 10 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.