Personalrat-Rundmail Januar 2010

„Schlecker-Verhältnisse am Uniklinikum?“
So titelte die WAZ letzte Woche, nachdem der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt hatte, dass der Missbrauch von Leiharbeit nicht nur bei Schlecker üblich sei, sondern u.a. auch im Uniklinikum Essen. Diesen Artikel finden Sie als angehängte Datei . Das Magazin zdf.reporter berichtete ebenfalls letzte Woche über die Zustände im UK Essen. Den Bericht finden Sie auf unserer Internetseite.

Außertarifliche Verträge
Nach Einschätzung des PR nehmen die so genannten außertariflichen Verträge im UK Essen zu. Hierbei handelt es sich um Tätigkeiten, die über der höchsten Entgeltgruppe angesiedelt sind. Der PR hat hier z.B. bei der Einstellung nur eingeschränkte Mitbestimmungsrechte. Zwischen dem UK und dem PR  besteht aber ein Gerichtsvergleich, wonach dem PR erläutert werden muss, ob es sich wirklich um eine AT-Tätigkeit handelt, oder ob das UK einfach nur die Beteiligungsrechte des PR umgehen will, in dem es die Eingruppierung zu einer außertariflichen erklärt. An diesen Vergleich hält sich das UK mal wieder nicht. Wie Detektive jagen wir neuen AT-Einstellungen hinterher, um dann das UK aufzufordern, uns doch endlich unsere gerichtlich zugesagten Rechte einzuräumen.

Tarifvertrag im Alfried Krupp Krankenhaus (AKK)
Wir freuen uns mit den Kolleginnen und Kollegen des AKK, deren Arbeitgeber nun in den kommunalen Arbeitgeberverband eintritt. Somit wird der TV-ÖD direkt gelten. Dies ist ein großer Sieg für die Beschäftigten, den Betriebsrat und ver.di. Anfang 2006 beging das AKK über Nacht Tarifflucht, in dem es sich zu einem kirchlichen Krankenhaus erklärte. Der Betriebsrat wurde über Nacht entrechtet, der damals angewandte BAT außer Kraft gesetzt. Über drei Jahre auch juristischer Gegenwehr gegen diese unglaubliche  Arbeitgeberdreistigkeit hat es nun gedauert, bis der Arbeitgeber des AKK auf ganzer Linie zurückgerudert ist.


Überprüfung aller Eingruppierungen
Nach wochenlanger Durchsicht der Unterlagen sind dem Personalrat in den Berufsgruppen MTLA, MTRA, BTA, ArzthelferInnen und Schreibkräfte Fehler in der Eingruppierung aufgefallen, die der Personalrat jetzt mit den betroffenen Beschäftigten und der Personalabteilung klären muss. Des Weiteren gibt es Probleme mit der Übertragung von höherwertigen Aufgaben und der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9 TV-L Stufe 2 und Stufe 3. Auch bei Neueinstellungen gibt es immer wieder Schwierigkeiten bei der Stufenzuordnung! Sollte Ihnen bei ihrer Eingruppierung oder Stufenzuordnung etwas unklar sein, melden Sie sich bei Ihrem/r SachbearbeiterIn in der Personalabteilung zur Überprüfung, und teilen Sie es uns mit, damit wir Sie unterstützen können. Wir werden in den kommenden Monaten in unserer Rundmail immer aktuell über den Sachstand berichten und für die betroffenen Beschäftigten eine Teilpersonalversammlung durchführen.

Wechsel von Reinigerinnen auf Serviceassistenzstellen
Seit Jahren schon versucht der PR es Reinigerinnen zu ermöglichen in die Serviceassistenzstellen zu wechseln, die zurzeit extern über die PSG besetzt werden. Die Namen der Reinigerinnen, die wechseln möchten, sind dem UK bekannt. Einige haben gesundheitliche Einschränkungen, die bei einem Wechsel vermutlich erträglicher wären. Das UK kommt seiner Fürsorgepflicht den Reinigerinnen gegenüber allerdings nicht nach. Weniger als zehn Stellen werden nun auf massives Drängen des PR hin an Reinigerinnen vergeben, wobei uns immer noch nicht klar ist, wer in das Bewerbungsverfahren aufgenommen worden ist. Insgesamt sind allerdings beim PR ca. 100 externe PSG-Einstellungen beantragt worden. Dies sind alles Stellen, auf die UK-Reinigerinnen umgesetzt werden könnten.
Auch in der Einigungsstelle sind wir bisher immer auf taube Ohren gestoßen. Aber zumindest eine PSG-Einstellung konnten wir vor einigen Wochen verhindern, da wir ganz konkret nachweisen konnten, dass einer gesundheitlich stark beeinträchtigten Reinigerin die Stelle nicht angeboten worden ist. Der PR schreibt nun nochmals alle Kolleginnen im Reinigungsdienst an, um eine genaue Übersicht zu bekommen, wer wechseln möchte, und wer nicht.

Strahlentherapie
Frau Aich von der Bezirksregierung Düsseldorf (ehem. Amt für Arbeitsschutz) ist dem Hilferuf der Beschäftigten in der Strahlentherapie gefolgt. Es fand ein vierstündiges, konstruktives Gespräch mit dem Klinikdirektor, dem UK und den Personalräten statt. Thema war unter anderem die enorme psychische Arbeitsbelastung in diesem Bereich. Feste Ansprechpartner, Dienstplanoptimierungen, sowie geregelter Dienstschluss, transparentere Informationsweitergabe und Neueinstellungen im MTRA-Bereich sollen in absehbarer Zeit zu ersten Verbesserungen führen. Große Anstrengungen werden weiter notwendig sein, um gemeinsam die Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern.

Neues zu Dienstplänen
Angehängt finden Sie ein Info für den Pflegedienst, das über einen Gerichtsvergleich zwischen dem UK und dem PR informiert. Diese neuen Regelungen gelten auch für alle Schichtdienstleistenden außerhalb des Pflegedienstes.

Arbeitszeiten im Krankentransportdienst
Nach vielen Monaten der gemeinsamen Bemühungen zwischen den Beschäftigten des KTD, der Bereichsleitung und dem PR hat es endlich geklappt. Auf Vorschlag der Beschäftigten wird nun der viel zu hoch ausgelastete Bereitschaftsdienst abgeschafft und dafür Schichtdienst eingeführt.

Daisy
Dem Lob des Vorstandes für den hervorragenden Einsatz des Schneedienstes können wir uns nur anschließen. Den Reinigungsdienst, der durch den übermäßig vielen Schnee- und Salzdreck auch deutlich mehr leisten musste, möchten wir aber auch nicht unerwähnt lassen.

PR vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Die nächsten Termine:

  • 21. Januar: Radiologie OZ II
  • 28. Januar Reinigungsdienst
  • 4. Februar Reinigungsdienst
  • 11. Februar: Intensivstationen und OP-Bereiche
  • 18. Februar: Intensivstationen und OP-Bereiche

Kurznotizen
– In der Bildungsakademie soll zukünftig ein Ausbildungskurs zum Operationstechnischen Assistenten eingerichtet werden. Der PR ist zurzeit noch dabei einige Unklarheiten mit dem UK zu klären.
– Ebenfalls in der Klärung zwischen dem UK und dem PR ist der Erlass einer neuen Hausordnung.

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
Zur Unterstützung der Forderung des Examenskurses nach einer Wahlmöglichkeit zwischen einem Arbeitsvertrag beim UK und einer Mitgliedschaft bei der DRK-Schwesternschaft erhält die JAV Solidaritätsbekundungen. Als Anhang finden Sie die Solidaritätserklärung der JAV des Uniklinikum Bonn, bei denen diese Wahlmöglichkeit zwischen Schwesternschaft und Uniklinikum besteht.

– Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.


AG Sucht
Sie können die AG Sucht täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: (0201/723-)84157. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Theaterkarten
Sie können weiterhin im PR-Büro Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.


Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 –3450.