Personalrat-Rundmail Mai 2009

Arbeitsgruppe Sucht
Die Arbeitsgruppe Sucht des PR hat eine neue personelle Zusammensetzung. Nach wie vor steht Andrea Schieche für Sie als Ansprechpartnerin zu Verfügung. Darüber hinaus helfen Ihnen zukünftig auch Nordin Bouiri, Kornelia Meinert-Rotarius und Wolfgang Martens. Die AG wird eine eigene Telefonnummer und Mailadresse haben, die wir Ihnen demnächst mitteilen werden. Bis dahin ist sie über das Sekretariat des PR zu erreichen.

Privatisierung der Labore am Uniklinikum in Aachen
Letzte Woche fanden drei Informationsveranstaltungen des PR zur drohenden Privatisierung von Laboren am UK Aachen und evtl. Auswirkungen auf das UK Essen statt. Zwei betroffene Kolleginnen aus Aachen berichteten über die aktuelle Situation. Mehr über die Veranstaltungen und Fotos hiervon finden Sie unter www.unikum-aachen.de Auf der Startseite unten ist der Hinweis zu „Info-Veranstaltung im UK Essen“.

Überlastungsanzeigen
Der PR und das UK haben versucht die unklare Situation hinsichtlich der Benutzung von Formularen für Überlastungsanzeigen zu klären. Der Pflegedienst soll  weiterhin das Formular der Pflegedirektion benutzen. Dies soll aber überarbeitet und vereinfacht werden. Auch der Zugriff auf das Formular im Internet soll vereinfacht werden. Allerdings ist die reine Anzeige der Überlastungssituation auch für Pflegekräfte mit jedem anderen, auch formlosen Formular rechtlich gültig. Für die nicht-Pflegebereiche will das UK mit dem PR ein Formular erstellen. Solange könne Sie das des PR benutzen.

Pflegepools
Gegen die Meinung des PR ist in der Einigungsstelle eine Zulage für den Intensiv-Springerpool beschlossen worden. Die Verfahrenspunkte im Allgemeinen Springerpool, die nachgebessert werden müssen, sollen nun in einer separaten Arbeitsgruppe zwischen PR und UK besprochen werden.

Krankentransportdienst
Die Arbeitsbelastung des KTD ist nachts sehr hoch. Hier wird im Bereitschaftsdienst gearbeitet, d.h. nur Notfälle sollen transportiert werden. Ob nun wegen der hohen Belastung Nachtdienst statt Bereitschaftsdienst eingeführt werden soll, wird in den nächsten Monaten durch Dokumentation der nächtlichen Einsätze überprüft.

Arbeitsschutz
Da das UK trotz mehrfacher Zusagen die Umkleidesituation in der Strahlenklinik nicht verbessert hat, hat der PR nun das „Amt für Arbeitschutz“ eingeschaltet.

Tariferhöhung
Nachdem die ver.di-Mitglieder zugestimmt haben, ist der Tarifabschluss inzwischen wirksam geworden. Mit der April-Abrechnung wurden die Tariferhöhungen auf der Grundlage der neuen Vergütungstabellen gezahlt. Dabei gab es neben der aktuellen Zahlung auch die Nachzahlung für März 2009, die Einmalzahlung für die Monate Januar/Februar, sowie die Anpassungen durch die Steueränderungen. Weiterhin erhielten alle KollegInnen, die Kindergeld erhalten, auch den einmaligen Kinderbonus. Wenn Sie die Vergütungstabellen 2009 und 2010 haben möchten, melden Sie sich bitte im PR-Büro.

Alternsgerechtes Arbeiten
Die gemeinsame Arbeitsgruppe zwischen den Interessensvertretungen und dem UK zum Thema alternsgerechtes Arbeiten hat sich mit einer ersten allgemeinen Übersicht über die Altersstruktur des Klinikum beschäftigt. Im nächsten Schritt sollen einzelne, besonders belastete Bereiche besprochen werden und dann zügig erste Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation für ältere Beschäftigte überlegt werden.

Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Kurz vorher werden Sie Aushänge in Ihrem Bereich finden, die unseren „Standort“ angeben. Die nächsten Termine:

• 7. Mai: Physiotherapie OZ II (11.45 Uhr)
  • 14. Mai:  Physiotherapie OZ I und Innere Medizin (11.45 Uhr)
  • 28. Mai: Physiotherapie Kinderklinik und Frauenklinik (11.45 Uhr)
  • 4. Juni:  Physiotherapie Neurologie und WHZ (11.45 Uhr)

Mitarbeiterbefragung
Der Ärztliche Direktor hat uns mitgeteilt, dass die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung „in den Bereichen diskutiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit beschlossen werden. Dabei werden in der Regel Informationsveranstaltungen für alle Mitarbeiter des jeweiligen Bereiches durchgeführt“. Wir wissen allerdings aus vielen Bereichen, dass diese Vorstellungen der bereichsspezifischen Ergebnisse nicht stattgefunden haben. Melden Sie sich bei uns, wenn Ihr Vorgesetzter Sie noch nicht über die Ergebnisse der Befragung informiert hat.

JAV
-Dass Auszubildende durch ihre Abschlussprüfung fallen, kommt nicht das erste Mal im Klinikum vor. Allerdings ist die nicht nachvollziehbare Ungleichbehandlung zu kritisieren, die Schüler des letzten Examenskurses der Krankenpflege erfahren mussten. Denn während die durchgefallenen Schülerinnen der DRK-Schwesternschaft ganz regulär während der Übergangszeit bis zu ihrer Nachprüfung weiterhin ihr „Beschäftigungsverhältnis“ beibehielten, und damit auch ihre gewohnte Ausbildungsvergütung bezogen, mussten sich ihre männlichen Kollegen, die über das Uniklinikum angestellt sind, nach nicht geschaffter Prüfung bis zur Nachprüfung arbeitslos melden.

-Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Sie können weiterhin im PR-Büro Karten für 10 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.