Personalrats-Rundmail August 2013

Mach meinen Kumpel nicht an! - Gegen Ausländerfeindlichkeit und RassismusPersonalversammlung
Hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer diesjährigen Personalversammlung einladen. Sie findet am Donnerstag, den 12. September um 9 Uhr im Audimax statt. Alle Beschäftigten – auch die DRK-Angestellten und -Mitglieder – haben das Recht, innerhalb der Arbeitszeit an der Personalversammlung teilzunehmen. Der schriftliche Rechenschaftsbericht wird gerade über die Hauspost verschickt. Themen, die bei der Personalversammlung besprochen werden:

  • Übernahme der Angestellten der DRK-Schwesternschaft durch das UniKlinikum
  • Auswirkungen des Kaufs des St. Josef Krankenhauses und des Protonentherapiezentrums auf die Beschäftigten des UK
  • Was ist los in der Serviceassistenz?
  • Neue Regelungen zur Arbeitszeit im Pflegedienst

MeDITA
Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen, die bei uns im Gelände für MeDITA arbeiten, zu ihrer Betriebsratswahl. Wir freuen uns, dass Sie nun endlich einen Verbund haben, mit dem sie sich gemeinsam organisiert gegen die schlechten Arbeitsbedingungen bei MeDITA wehren können und wünschen ihnen dabei viel Erfolg!

Öffentlichkeitsarbeit
Wir möchten nochmals auf unsere Facebookseite: link www.facebook.com/PersonalratAmUniklinikumEssen hinweisen, auf der wir dienstags nach der PR-Sitzung Beiträge einstellen, in denen wechselnde PR-Mitglieder über Themen berichten, die wir in der PR-Sitzung besprochen haben. Die Videos sind außerdem auf unserem Youtube-Kanal linkPersonalrat am Uniklinikum Essen“ einsehbar, den man bei Youtube auch abonnieren kann. Und natürlich auch auf unserer Internetseite

Arbeitseinsatz
Wir danken den Kolleginnen und Kollegen im Pforten- und Geländedienst, dass sie einem freigestellten PR-Mitglied eine Woche ihren Arbeitsbereich gezeigt haben. Wir haben einen interessanten Eindruck gewinnen könne.

Serviceassistenz
Bei vielen Serviceassistentinnen besteht nach wie vor große Unzufriedenheit. Die Liste der Gründe der Unzufriedenheit ist lang. Der PR hat alle Serviceassistentinnen zu einer Teilpersonalversammlung eingeladen, bei der sie bei ihren direkten Vorgesetzten die Missstände ansprechen konnten. Es wurde ihnen durch diese zugesagt, dass einige Missstände zeitnah abgestellt werden sollen. Ende Oktober soll bei einer weiteren Teilpersonalversammlung Bilanz gezogen werden. Die neuen Arbeitszeiten in der Serviceassistenz hat der PR abgelehnt. Über die Einführung von Vorarbeiterstrukturen und Erfassungsbögen für Schwierigkeiten auf der Station zwischen dem Pflegedienst und der Serviceassistenz muss der PR noch mit dem UK verhandeln. Die Übertragung der Mahlzeitenbestellung von den so gennannten Madis auf die Serviceassistenz als Pilot im MZ ist erst mal gestoppt worden.

Krankentransportdient
Auch für diesen Bereich hat der PR eine Teilpersonalversammlung durchgeführt. Bei den Beschäftigten besteht der Wunsch, einen Rufdienst bei kurzfristigem Personalausfall einzuführen. Bis zur Personalversammlung sollen die Beschäftigten eine Rückmeldung der Vorgesetzten bekommen.

Software
In der Pathologie soll eine neue Software eingeführt werden. Hierzu finden noch Gespräche zwischen den UK und dem PR statt.

St. Josef Krankenhaus
Nach wie vor stehen wir in regelmäßigem Austausch mit der dortigen Mitarbeitervertretung. Zurzeit ist die Übernahme von sechs Krankenpflegeazubis, die jetzt gerade ihr Examen machen, zu klären.

Transfusionsmedizin
Nach einigen Verhandlungen und Änderungen der ursprünglichen Vorhaben hat der PR die neuen Blutspendezeiten in der Transfusionsmedizin zur Kenntnis genommen.

Zentrallabor
Beschäftigte des Zentrallabors haben sich schriftlich beim PR über die Personalsituation in ihrem Bereich beschwert und uns gebeten, diese Beschwerde im Rahmen unseres Beschwerderechtes an das UK weiterzuleiten. Anfang September soll dies nun offiziell mit dem UK besprochen werden.

Kantinenausschuss
Der Kantinenausschuss hat detailliert die Anregung aus dem Freifeld der letzten Gästebefragung gesprochen. Einige Dinge sollen nun umgesetzt werden.

Unternehmensberatung
Das UK beabsichtigt eine Unternehmensberatung für die Untersuchung der Abläufe bei den ambulanten Abrechnungen zu beauftragen. Der PR hat diverse Einwände. Hiermit endet aber leider unserer Beteiligungsrecht. Wir sind sehr gespannt, ob bei der Untersuchung, die wie immer viel Geld kosten wird, irgendetwas durch das Unternehmen herausgefunden wird, das nicht eigentlich alle schon wussten und das vor allem gegenüber den Interessen der einzelnen Kliniken von Verwaltungsseite aus durchgesetzt werden kann.

Pflegedienst

  • Nach wie vor versucht der PR eine bessere Eingruppierung für die Operations- Technischen Assistent_innen zu erreichen, die zwar die gleiche Arbeit wie examiniertes Pflegepersonal verrichten, aber weniger verdienen. Das UK gibt an, dass dies – trotz enormen Personalmangels in diesem Bereich – nicht möglich wäre, da der Arbeitgeberverband, dem das UK angehört, dies nicht erlaube.
  • Die Dienstvereinbarung Wahlfreiheit zur Einstellung über das UK oder die DRK-Schwesternschaft ist in zwischen unterschrieben und gilt nun ein weiteres Jahr. Die Verstöße der letzten Zeit der DRK-Schwesternschaft gegen die Dienstvereinbarung sind in einem Gespräch besprochen worden und kommen hoffentlich nicht wieder vor.

PR vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüros noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstagmorgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Die nächsten Termine:

  • 29.August: Lager
  • 05. September: Küche
  • 19.September: OZ II
  • 26.September: Dekanat, Audimax, BTG
  • 10.Oktober: KMT
  • 17.Oktober: Augenklinik und HNO
  • 24.Oktober: Robert-Koch-Straße

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
Jeden ersten Mittwoch im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 18 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

AG Gesundheit
Der PR hat eine Dienstvereinbarung zu einer geregelten Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements entwickelt und beim UK eingereicht. Was ist ein betriebliches Eingliederungsmanagement? Hierzu ein Auszug aus § 84 Abs. 2 SGB IX: „Sind Beschäftigte innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig, klärt der Arbeitgeber mit der zuständigen Interessenvertretung, bei schwerbehinderten Menschen außerdem mit der Schwerbehindertenvertretung, mit Zustimmung und Beteiligung der betroffenen Person die Möglichkeiten, wie die Arbeitsunfähigkeit möglichst überwunden werden und mit welchen Leistungen oder Hilfen erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt und der Arbeitsplatz erhalten werden kann (betriebliches Eingliederungsmanagement).“ Auf unserer Personalversammlung möchten wir Sie gerne genauer hierzu informieren.

AG Frauen- und Gleichstellungspolitik
In einem Bereich hat eine Beschäftigte auf Nachfrage mündlich mitgeteilt bekommen, dass eine 4-Tage-Woche absolut nicht machbar sei, obwohl die Arbeitsorganisation aus Sicht der Kollegin dies durchaus möglich gemacht hätte. Daher hat die Beschäftigte bei der nächsten anstehenden befristeten Antragsstellung zur Arbeitszeitverkürzung mit diesem Antrag zur Verkürzung der Arbeitszeit auch einen zweiten Antrag zur Verteilung der Arbeitszeit gestellt – und siehe da: zumindest eine sechsmonatige Erprobung der 4-Tage-Woche ist gelungen. Der PR empfiehlt daher allen Beschäftigen, sich nicht von einer mündlichen Absage abschrecken zu lassen, sondern mit einem schriftlichen Antrag eine schriftliche Antwort einzufordern. Nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz muss der Arbeitgeber spätestens vier Wochen vor Beginn der beantragten Arbeitszeitverkürzung dem Arbeitnehmer, also Ihnen mitteilen, ob die Arbeitszeitverkürzung möglich ist und sich auch zu der Lage der Arbeitszeit äußern. Bei Ablehnung muss in einem Gespräch eine Lösung anstreben werden. Nicht immer wird eine Lösung zugunsten der Beschäftigten erreicht werden, aber zumindest erscheint es möglich. Bei Fragen zu dem Thema können Sie sich jederzeit an den PR wenden.

AG Arbeitsschutz
Als vor einiger Zeit im Krankentransportdienst eine Fahrt für einen Patienten ins WPE angefragt wurde, stellte sich die Frage, auf welchem Weg der Transport zurück ins UK-Gelände stattfinden kann. Denn der Hohlweg ist viel zu steil, und die Patienten können nicht extra im Bett gesichert werden. Daraus ergab sich dann allgemein die Frage, ob die Sicherung der Patienten während der Fahrt – auch innerhalb des Geländes – ausreichend ist. Der Sachverhalt wird zurzeit vom Dezernat 03 bearbeitet.
Bei Fragen oder Problemen rund um das Thema Arbeitsschutz erreichen Sie uns über das Büro des Personalrats oder über den Email-Verteiler AG-Arbeitsschutz@uk-essen.de

AG Sucht
Sie können die AG Sucht des Personalrates täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: 84157 oder per Mail: AG-Sucht@uk-essen.de. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?
Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: Meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Eine externe Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen so genannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche dies im Einzelnen sind. Beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter -3450. Dort können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomaten) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.