Personalrat-Rundmail Juli 2012

Neuer Personalrat gewählt
Dies ist die erste Rundmail des neugewählten Personalrates, der für die nächsten vier Jahre Ihre Interessen vertritt und Ihnen helfend zur Seite stehen wird. In den nächsten Wochen werden Sie ein spezielles Info bekommen, in dem alle PR-Mitglieder mit Namen, Bild und Kontaktdaten aufgeführt sind.

Nachtdienst an der Hauptpforte im Verwaltungsgebäude
Im neuen Medizinischen Zentrum ist tagsüber eine zusätzliche Pforte eingerichtet worden, die es in der alten Medizinische Klinik nicht gab. Zur finanziellen Kompensation dieser Pforte hat das UK beim PR die Abschaffung des Nachtpförtners im Verwaltungsgebäude beantragt. Nach einigem Erörterungsbedarf hat der PR dem letztlich zugestimmt. Vorab wurde uns vom UK zugesagt, dass ein Regenschutz an der Autopforte gebaut werden soll (dort holen sich nun zukünftig morgens die Reinigerinnen die Schlüssel) und dass die finanziellen Einbußen der Pförtner durch den Wegfall von Nachtdienstzulagen durch Einsatz nachts im Geländedienst kompensiert werden sollen. Der PR ist allerdings der Meinung, dass es kein besonders gutes Aushängeschild eines Uniklinikums darstellt, wenn der Hauptzugangsweg für Patient_innen nachts dunkel und verschlossen ist.

Fort- und Weiterbildungsprogramm
Jedes Jahr bekommt der PR das nächste Fort- und Weiterbildungsprogramm der Bildungsakademie zur Mitbestimmung vorgelegt. Auch dieses Jahr gab es ein paar wenige Dinge, die der PR kritisiert hat. Es konnte aber in allen Punkten schnell eine Einigung erreicht werden. Neu erreichen konnte der PR, dass der Kurs „Rücken-Fit“ für die Transportarbeiter, die Reinigerinnen und den Pflegedienst innerhalb der Arbeitszeit besucht werden kann. Sollten Sie aus diesem Bereich kommen: Nutzen Sie bitte rege diese Möglichkeit! Wir sind aber der Meinung, dass dies für 2014 auch für andere Beschäftigtengruppen geprüft werden sollte.

AG Sucht
Sie können die AG Sucht des Personalrates täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: 84157. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

PR vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüros noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstagmorgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Die nächsten Termine:

  • 2. August: Apotheke
  • 9. August: WHZ EG und UG
  • 16. August: Physiotherapie MZ
  • 23. August: Lager
  • 30. August: Küche

Dienstvereinbarungen
Seit vielen Monaten verhandelt der PR mit dem UK zu verschiedenen Dienstvereinbarungen. Wobei verhandeln übertrieben ist, da manchmal von Seiten des UK wochenlang nichts vorwärts geht. Zum 31. August 2012 ist uns nun die Vorlage folgender Dienstvereinbarungen zugesagt worden: Kameraüberwachung, Eingruppierung von Praktikant_innen und KPA-Schüler_innen, Lohnvorschuss und Schließanlagen. Ob diese dann zu einem positiven Abschluss kommen, ist damit natürlich noch nicht gesagt.

Bewegungskonzept
Der PR hat der Umsetzung eines Bewegungskonzeptes zugestimmt. Hierbei sollen durch die Physiotherapieabteilung Pflegekräfte probeweise auf drei Stationen am Patientenbett Anleitungen zu richtigem Heben bekommen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieses neuen Konzeptes, die dann evtl. eine Ausweitung auf andere Stationen nach sich ziehen würden.

Pflegedienst
– Vor einiger Zeit wurde ohne Beteiligung des PR neue Dienstkleidung für den Pflegedienst eingeführt. Viele Pflegekräfte waren sehr unzufrieden mit der neuen Wäsche. Diese Kritikpunkte hat der PR an die Pflegedirektion (PDL) gemeldet, die nun eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen hat, in der die Kritikpunkte bearbeitet werden. Alle Punkte des PR werden an die Kleidungshersteller weitergegeben, die für die nächsten Bestellungen Abhilfe schaffen soll.
– Nach den Ankündigungen im Pflegedienst, dass zur Kompensation des Stellenabbaus Umsetzungen erfolgen müssten, ging die Sorge über Zwangsumsetzungen um. Die PDL hat uns gegenüber erklärt, dass niemand gegen seinen Willen umgesetzt werden würde. Eine Umsetzung ist dem PR zur Mitbestimmung vorzulegen, wenn sie mehr als drei Monate beträgt. Hierbei können wir dann Ihre Interessen vertreten – z.B. warum gerade Sie umgesetzt werden sollen. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an uns, wenn Ihnen eine solche Umsetzung gegen Ihren Willen trotz Zusage der PDL drohen sollte. Auch Umsetzungen von DRK-Gestellungspersonal muss uns vorgelegt werden, wobei unsere Möglichkeiten der Vertretung hier eingeschränkter sind als bei UK-Beschäftigten.
– Ein Forschungsvorhaben zur Messung der Pflegeproduktivität soll im UK starten. Neben dem Uniklinikum Essen nehmen an diesem Projekt unter anderem auch die
Ruhrlandklinik und das Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen teil. Zunächst sollen auf Projektstationen Interviews mit Pflegenden, Patienten und Angehörigen durchgeführt werden. Die freiwilligen Interviews sind ein erster Schritt, um herauszufinden, wovon die Abläufe auf den Stationen abhängen und welche Auswirkungen sie auf den Arbeitsalltag haben. Eine enge Einbindung des PR ist zugesagt worden. Vorab wurden uns die Leitlinien zu den Interviews zur Mitbestimmung vorgelegt. Es wird seitens der Projektleitung absolute Anonymität zugesagt. Der PR wird das Projekt weiter mitbegleiten. Nähere Informationen zu InDiPro finden Sie im Internet unter http://www.indipro-projekt.de/

MTLA-Pool
Der PR hat dem UK vorgeschlagen, einen MTLA-Pool einzurichten. MTLAs, die über viele Jahre immer wieder im Rahmen von Forschungsvorhaben befristete Verträge bekommen, könnten in diesem Pool unbefristet arbeiten und von da aus in den Forschungsvorhaben eingesetzt werden. Leider hat uns der Vorstand mitgeteilt, dass er diese Idee nicht umsetzen will, weil er die Flexibilität der befristeten Verträge nicht aufgeben möchte. Flexibilität bedeutet dann nur leider die Flexibilität von Verträgen, die zum Teil eine Laufzeit von drei Monaten haben.

AG Arbeitsschutz
– Weil das Raumklima durch Klimaanlagen schlecht ist, kam es in den letzten Monaten gehäuft zu Beschwerden, z.B. aus dem Zentrallabor, MZ und WTZ-Bettenhaus. Die Kolleg_innen klagen vor allem über trockene Augen und Nasenschleimhäute, trockenen Hals und Kopfschmerzen. Das Thema wurde vom PR im Rahmen der letzten Sitzung des Arbeitsschutzausschusses (ASA) Ende Mai angesprochen. Ein Problem besteht darin, dass bei manchen Klimaanlagen eine Befeuchtungsanlage fehlt – diese wurde z.T. aus Kostenersparnis nicht eingebaut. Die Luftfeuchtigkeit im Raum entspricht deshalb der der Außenluft, was vor allem in den trockenen Wintermonaten problematisch ist. Im Zentrallabor wurden deshalb durch die Leitung Augentropfen ausgegeben. Dass dieser Zustand nicht haltbar ist, bestätigt auch der Personalärztliche Dienst. Jetzt soll ein arbeitsmedizinisches Gutachten erstellt werden. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Im WTZ-Bettenhaus wurde die Klimaanlage nachreguliert – die Anfangsschwierigkeiten seien jetzt behoben. Bitte melden Sie sich bei der Arbeitsgruppe Arbeitsschutz, wenn auch Sie körperliche Beschwerden durch Klimaanlagen erfahren und dokumentieren Sie diese mit Datum.

– Aufgrund von Platzmangel oder einem geänderten Bedarf kommt es zu so genannten Raumumwidmungen. Es werden z.B. Patientenzimmer in Büros umgewandelt. Leider wird dabei häufig die Arbeitsstätten-, Brandschutz- oder Bildschirmarbeitsplatzverordnung nicht beachtet. In Zusammenarbeit mit dem Sicherheitstechnischen Dienst können diese Mängel meistens unkompliziert beseitigt werden. Jüngstes Beispiel ist das MZ. Im Rahmen der letzten ASA-Sitzung wurde unmissverständlich festgestellt, dass Raumnutzungsänderungen nur unter Einbeziehung des Vorstandes möglich sind.

– Im Januar berichteten wir, dass der geschlängelte Aufgang zur WTZ-Ambulanz durch Umbaumaßnahmen entschärft werden soll. Der Personalrat bezweifelte damals die Wirksamkeit dieser Maßnahme und forderte eine technische Lösung. Eine Hebebühne ist aber aus rechtlichen Gründen nicht möglich, ein Aufzug zu teuer. Wir sind nicht überrascht, von den Kollegen aus dem Transportdienst zu hören, dass sich die Situation durch die Verbreiterung des Weges nicht wesentlich verbessert hat.

– Aus der IGI kam es zu einer Frage, weil bei einem Brandalarm nicht in allen Etagen ein akustisches Signal zu hören war. Der Sicherheitstechnische Dienst erklärte nach Rücksprache mit der Feuerwehr, dass der Alarm nur auf der detektierten sowie der oben und unten angrenzenden Etage ausgelöst wird. Ob eine Evakuierung des gesamten Gebäudes stattfindet, entscheidet die Feuerwehr vor Ort. Die Funktionalität der Brandalarme wird regelmäßig kontrolliert.

– Bei Fragen oder Problemen rund um das Thema Arbeitsschutz erreichen Sie uns über das Büro des Personalrats oder über den eMail-Verteiler: AG-Arbeitsschutz@uk-essen.de

Beschwerdemöglichkeit
Mit dem neuen LPVG ist dem PR ein neues Recht eingeräumt worden. Er kann nun Beschwerden von Beschäftigten entgegennehmen und durch Verhandlungen mit dem UK auf deren Erledigung hinwirken. Der PR hat dieses Recht schon zweimal im Interesse einzelner Beschäftigter genutzt. In einem Fall führte es dazu, dass sich ein Oberarzt offiziell bei einer Pflegekraft entschuldigt hat, da er sich ihr gegenüber im Vorfeld unangemessen gegenüber verhalten hat. Dies war ohne das Handeln des PR leider nicht erfolgt.

Arbeitszeit-Änderung
Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass Sie geplante Arbeitszeitänderungen (Erhöhung oder Verringerung Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit) auch befristet vornehmen können. Am Ende des Befristungszeitraums können Sie den Antrag ggf. verlängern oder ohne weiteren Antrag auf Ihre ursprüngliche Arbeitszeit zurückgehen. Manchmal ändern sich Lebensumstände ungeplant, und Sie sind dann auf der sicheren Seite. Das gilt auch für Pflegekräfte, die über die DRK-Schwesternschaft gestellt sind.

Überlastungsanzeigen für nichtwissenschaftliches Personal
Im Pflegedienst sind Überlastungsanzeigen schon seit langer Zeit ein gängiges Instrument, um schriftlich gegenüber dem Arbeitgeber anzuzeigen, dass man aufgrund einer hohen Arbeitsbelastung die gebotene Sorgfaltspflicht nicht mehr einhalten konnte. Dies ist zur rechtlichen Absicherung wichtig. Da inzwischen auch in anderen Bereichen regelmäßig Überlastungssituationen entstehen, soll nun ein Formular dafür zur Verfügung gestellt werden. Der PR befindet sich noch mit dem UK zusammen in der Feinabstimmung. Wir hoffen, dass Sie dieses Formular demnächst nutzen können – auch wenn wir uns eigentlich wünschen, dass Sie es nicht nötig haben.

Servicemanager
Der PR hat nach einigem Erörterungsbedarf dem Einsatz eines Servicemanagers und einer Stellvertretung der Firma ahr zugestimmt. Diese werden nun für maximal ein Jahr die vorhandenen Strukturen der Serviceassistenz überprüfen und ggf. Verbesserungen anstoßen. Nach diesem Jahr werden die Stellen dann ausgeschrieben und in feste Stellen beim UK umgewandelt. U.a. sollen die Arbeitszeiten der Serviceassistentinnen auf den Prüfstand gestellt werden.

Ordnung der Betriebskindertagesstätte (BKT)
Die BKT-Ordnung (die Regeln, nach denen die Neuaufnahmen erfolgen sowie die Höhe der BKT-Preise festgelegt wird u.ä.) soll zusammen mit dem PR überarbeitet werden. In einigen Punkten hat es bereits Annäherungen gegeben. Strittig ist aber z.B. noch, ob auch Kinder von Beschäftigten der Tochterunternehmen des UK aufgenommen werden sollen, wie etwa der Gebäudeservice GmbH, die in vielen Bereichen des UK die Reinigung übernommen hat.

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
– Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
– Um den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben ihre Stationseinsätze zu bewerten, und um die Ausbildungsqualität zu verbessern, hat die JAV zusammen mit der Pflegedirektion einen Fragebogen entwickelt, welcher den jeweiligen Einsatz auf den bettenführenden Stationen abfragt. Die Befragung beginnt am 01.08. und wird immer halbjährlich ausgewertet. Die Auswertung erfolgt völlig anonym und wird von der JAV vorgenommen. Näheres entnehmen Sie bitte angehängter Datei.
– Jetzt ist es raus: der UK- Cup findet statt. Auch die JAV stellt dieses Jahr wieder eine Mannschaft. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Trotzdem sind neue Teammitglieder immer gern gesehen. Also: Lust mit zu kicken? Dann bitte melden unter: jav@uk-essen.de

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?
Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: Meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Eine externe Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen so genannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche dies im Einzelnen sind. Beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter -3450. Dort können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.