PR-Rundmail September 2011

PR-Vorsitzender in Altersteilzeit
Herr Dr. Baumhoer, der über mehrere Jahrzehnte der Vorsitzende des wissenschaftlichen Personalrates war, hat die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit angetreten. Wir wünschen ihm für seinen nächsten Lebensabschnitt alles Gute und werden sicher auch mit seinem Nachfolger die gute Zusammenarbeit fortsetzen.

Bundesfreiwilligendienst
Wir haben bereits berichtet, dass im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Beschäftigte im UK für ein Taschengeld von ca. 300 Euro vermutlich auf regulären Stammarbeitsplätzen eingesetzt werden sollen. Der PR hat nun entschieden, dass die bereits im Gelände befindlichen Jugendlichen weiter im Einsatz bleiben können, das UK aber für die zukünftigen detailliert darlegen soll, welche Tätigkeiten sie ausüben sollen.

Arbeitsschutz
Nach langem Zögern des UK und Einschaltung der Bezirksregierung Düsseldorf ist es dem PR gelungen für den Transportdienst die Anschaffung von zwei neuen E-Karren mit verbessertem Fahrkomfort (Sitzheizung, beheizbare Heckscheibe, Innenraumheizung usw.) zu erwirken.
Wieder sind uns Umkleideräume gemeldet worden, die viel zu klein sind. Zusammen mit dem Sicherheitstechnischen Dienst arbeiten wir an einer Lösung. Für den Pforten- und Geländedienst wurden Umkleidemöglichkeiten in Aussicht gestellt.
Der geschlängelte Anlieferungsweg an der WTZ – Ambulanz ist auch nach Ansicht des Sicherheitstechnischen Dienstes nicht sicherheitsgerecht. An einer Lösung wird aber noch gearbeitet.

Versorgungszentrum
Ein zweiter Workshop zur Schaffung eines Versorgungszentrums hat die Idee in noch weitere Ferne gerückt. Aus diesem Grunde hat der PR die betroffenen Beschäftigten doch erstmal nur schriftlich informiert und wird die geplante Teilpersonalversammlung zu einem späteren Zeitpunkt durchführen, wenn die genaueren Umsetzungsschritte klarer sind.

Logopädieschule
Der Protest der LogopädieschülerInnen gegen einen Umzug der Schule mitten in der Examenszeit hat Erfolg gehabt. Nach einem Gespräch mit dem UK wurde vom Vorstand zugesagt, dass der Umzug frühestens nach Abschluss des Examens erfolgen soll.

Neue Entgeltordnung zum TV-L
Wie wir berichtet haben, gab es im Frühjahr im Rahmen der Tarifverhandlungen zum TV-L eine Einigung zu einer neuen Entgeltordnung zum 01.01.2012, die die zukünftige Eingruppierung und Bezahlung der Beschäftigten auch in den Uni-Kliniken regelt. Die neuen Regeln basieren auf den bisherigen Regelungen des BAT für Angestellte und des MTArb für ArbeiterInnen. Dabei konnten die Gewerkschaften erreichen, dass es für viele Tätigkeiten, bei denen es in der Vergangenheit in den Vergütungsgruppen IX bis Vc BAT einen Zeit- oder Bewährungsaufstieg gegeben hat, die Zuordnung zu einer höheren Entgeltgruppe gibt. Dies bedeutet für viele Beschäftigte, die seit November 2006 mit den Entgeltgruppen 2 bis 8 im UK eingestellt wurden, dass ab Januar 2012 eine Möglichkeit zur Überprüfung der Eingruppierung besteht. Die Tarifvertragsparteien haben vorgesehen, dass Beschäftigte dazu einen persönlichen Antrag stellen müssten.
Dies wird hauptsächlich folgende Berufsgruppen betreffen: MTA, PTA, PKA, Med. Fachangestellte, PhysiotherapeutInnen, Verwaltungsangestellte, StudienassistentInnen, DokumentationsassistentInnen oder ErzieherInnen. Von diesen Regelungen sind Pflegekräfte und Beschäftigte in den ehemaligen ArbeiterInnen-Tätigkeiten nicht betroffen, da bereits 2006 für diese Gruppen die Eingruppierung unter Berücksichtigung von Zeit- und Bewährungsaufstiegen geregelt wurde.
Wir haben erste Gespräche mit dem UK zur Umsetzung der Änderungen aufgenommen und werden Sie zeitnah informieren. Auch für andere Beschäftigtengruppen gibt es neue Regelungen. So wurden z.B. die besonderen Eingruppierungen für Schreibkräfte nicht mehr vereinbart.

Auslastungsmessungen Bereitschaftsdienst und Umsetzung Schwerbehinderter
Inzwischen ist es wieder eingerissen: auf Anfragen des PR beim UK erhalten wir entweder gar keine Antwort oder nach drei Monaten und später. So werden wir ein Gerichtsverfahren zur Überlassung von Auswertungen der Belastungen im Bereitschaftsdienst in den OPs und der Radiologie einleiten müssen, weil das UK die Auswertungen trotz dutzendfachen Nachfragens nicht rausrückt. Das gleiche spielt sich auf Rücken von schwerbehinderten Beschäftigten ab, die auch auf Anraten des Personalärztlichen Dienstes dringend umgesetzt werden müssten: dutzende Nachfragen und Mails, überhaupt erstmal Gespräche zu führen, laufen ins Leere. Nun hat der PR das ehemalige Amt für Arbeitsschutz und die Fürsorgestelle der Schwerbehinderten eingeschaltet.

Stellen Serviceassistenz
Der PR hat alle Reinigerinnen angeschrieben, um sie bei der Umsetzung in die Serviceassistenz unterstützen zu können. Für die schon im Einsatz befindlichen Serviceassistentinnen (hauptsächlich ehemalige PSG-Beschäftigte) versuchen wir gerade die Arbeitszeitregelungen zu klären. Viele arbeiten zwölf Tage am Stück, haben zwei Tage frei und arbeiten dann wieder zwölf Tage am Stück. Auch die so genannten Wege- und Rüstzeiten (wann muss man umgezogen auf der Station eintreffen) versuchen wir zurzeit zu regeln.

PR vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Die nächsten Termine:

  • 22. September: IFZ
  • 29. September: Gärtnerei
  • 6. Oktober: Fahrbereitschaft
  • 13. Oktober: Esmarchstrasse und Pellmannstrasse
  • 20. Oktober: IG 1
  • 27. Oktober: IG 1

Dienstvereinbarung Gleitzeit
Der PR nimmt an einer Arbeitsgruppe teil, die die momentan geltende Dienstvereinbarung Gleitzeit überarbeitet.

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?
Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Ein neuer Service des PR und einer externen Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen so genannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche dies im Einzelnen sind. Beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter –3450. Dort können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.

AG Sucht
Sie können die AG Sucht täglich von 9-14 Uhr unter der Telefonnummer 84157 erreichen. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Theaterkarten
Die neue Spielzeit hat begonnen. Sie können wieder Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) im PR-Büro bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.