Personalrat-Rundmail Mai 2010

Streik für einen Tarifvertrag
Am 10. Mai besuchten ca. 50 Streikende aus Würselen das UK Essen. Sie befinden sich in einer vergleichbaren Situation wie die Beschäftigten der Gebäudeservice GmbH und PSG-Beschäftigte (siehe angehängtes Flugblatt).

UK Essen Gebäudeservice GmbH
Der PR sieht seine Beteiligungsrechte beim Einsatz von Aufsichtspersonen der Gebäudeservice GmbH, einer hundertprozentigen Tochter des UK Essen, die große Bereiche des Klinikum inzwischen reinigen, missachtet und hat nun einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung seiner Rechte beauftragt.

Alternsgerechtes Arbeiten im Reinigungsdienst
Inzwischen hat ein erstes Gespräch zwischen der Personalabteilung, Dezernat 03, dem personalärztlichen Dienst, dem Schwerbehindertenvertreter und dem PR zum Thema alternsgerechtes Arbeiten im Reinigungsdienst gegeben. Der PR hat eine ganze Reihe von Vorschlägen zur Verbesserung der Situation für die Reinigerinnen gemacht, die nun vom UK geprüft werden sollen. Einige Ideen, wie erneute Rückenschulungen, sollen sofort umgesetzt werden.
Als großen Erfolg bewertet der PR, dass die ersten UK-Reinigerinnen jetzt auf Stellen im Springerpool der Serviceassistenz umgesetzt werden konnten. Ähnliche Stellen sind in den letzten Jahren grundsätzlich über die PSG besetzt worden. Wir hoffen, dass  die Kolleginnen sich mit der neuen Arbeit wohl fühlen und weitere Reinigerinnen folgen können.

Einsatz im Krankentransportdienst (KTD)
Im März dieses Jahres arbeitete ein PR- Mitglied im KTD mit. Innerhalb einer Woche konnten nähere Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe gewonnen werden, vor allem vor dem Hintergrund des alternsgerechten Arbeitens. Anregungen zur Verbesserung der Arbeitssituation wurden aufgenommen und weitergeleitet. So gibt es z. B. inzwischen eine bessere Regelung zum Transport von Verstorbenen. Zur Erleichterung soll ein Umbau an der Auffahrrampe an einem Transporter, die schwer ausklappbar ist, geprüft werden. Auch sind Hinweise weitergegeben worden, die die Auffahrt zum Westdeutschen Tumorzentrum betreffen. Bereits in der Vergangenheit hat der PR auf die gleiche Weise im Allgemeinen Transport- und Reinigungsdienst Erfahrungen sammeln können, die zur Vorbereitung auf die Diskussion mit dem UK zum Thema alternsgerechtes Arbeiten dienlich sind. Wann und wo weitere Einsätze erfolgen wird zurzeit geprüft.

Elektronischer Entgeltnachweis (ELENA)
Auf die Anfrage des PR beim UK, welche Meldungen, welcher Daten wohin weitergegeben werden, hat uns das UK geantwortet, „dass das LBV zurzeit keine Meldungen nach diesem Verfahren weitergibt“. Beteiligungsrechte hätten wir allerdings nicht.

Zusatzurlaubstage durch die Ableistung von Bereitschaftsdiensten
Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes können abgeleistete Bereitschaftsdienststunden in der Nacht zur Berechnung von Zusatzurlaubstagen herangezogen werden. Damit Ihnen kein Anspruch verloren geht, haben wir ein Geltendmachungsschreiben angehängt.

Bewertungskommission
Um seine Mitbestimmungsrechte umfassend wahrnehmen zu können, hat der Personalrat per Initiativantrag das UK dazu aufgefordert eine Bewertungskommission einzurichten, um tarifliche Belange für alle Beschäftigten zu klären. Das UK zeigt sich gesprächsbereit. Schwierigkeiten gibt es noch bei der Besetzung der Bewertungskommission. Bei Neueinstellung treten hinsichtlich der Eingruppierung Schwierigkeiten auf; bei Altbeschäftigten kommt es immer wieder zu Unklarheiten bei Bewährungsaufstiegen oder der Überleitung zum TV-L. Einige Fälle ließen sich bereits positiv für die Beschäftigten klären. Sollten sich bei Ihnen Ungereimtheiten ergeben, melden Sie sich beim Personalrat, da ggf. Ansprüche nur rückwirkend für ein halbes Jahr bestehen.

Essensmenge Kantine
In den letzten Wochen gab es wieder zunehmende Kritik an der Essensmenge in der Kantine. Vor einigen Monaten war dies bereits vom PR beim UK angemahnt worden. Die kurzfristige Besserung ist dann aber schnell wieder versandet. Nun hat das UK erneut zugesagt: wer mehr Beilagen möchte, bekommt auf Nachfrage auch mehr. Hierzu sollen die Beschäftigten aus der Essensausgabe nachgeschult und Informationsschilder aufgestellt werden. Außerdem soll eine monatliche Zufriedenheitsabfrage unter den Kantinenbenutzern durchgeführt werden.

Organisationsuntersuchung Medienzentrum
Nach der Neugründung des Medienzentrums vor zwei Jahren, wird hier nun eine Organisationsuntersuchung durchgeführt, bei der Arbeitsabläufe auf zeitliche Dauer gemessen werden. Angeblich gibt es nach Angaben des UK keine konkrete Zielsetzung der Untersuchung, wie z.B. Stellenabbau o.ä. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Organisationsuntersuchung in der Mikrobiologie
Auch hier werden zurzeit Arbeitsabläufe dokumentiert und gemessen. Im Zentrallabor sei dies schon abgeschlossen. Mal wieder hat das UK nicht daran gedacht, den PR im Vorfeld  zu informieren. Dies soll nun aber nachgeholt werden.

Parteien vor Ort
Die Reihe von Besuchen der Politiker bei den Beschäftigten vor Ort von Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen waren aus Sicht des PR erfolgreich. Wir hoffen, dass sie sich auch nach der Landtagswahl an ihre Zusagen erinnern.

Eingruppierung Schreibkräfte
Die verschiedenen Schreibkräfte am UK sind in sehr unterschiedlichen Entgeltgruppen eingruppiert. Um Ungerechtigkeiten aufzulösen, hat der PR einen Initiativantrag an das UK gerichtet, mit dem die Eingruppierung aller Schreibkräfte im Vergleich überprüft werden soll.

Pflegedienst
– Knapp 20 der insgesamt ca. 50 Dienstanweisungen für den Pflegedienst sind in ihrer Auswirkung so, dass Beteiligungsrechte des PR berührt sind. Diese hat der PR nun eingefordert und nicht gewährt bekommen. Ein Gerichtsverfahren ist jetzt hierzu eingeleitet worden.
– Aus Sicht des Personalrates wurde das Projekt Delegation ärztlicher Tätigkeiten mit dem UK nicht abschließend erörtert und hätte demzufolge nicht weiter betrieben werden dürfen. Wie wir jedoch wissen, haben bereits Schulungen zur Blutentnahme und zum Schreiben eines EKG stattgefunden. Nun liegt auch dieses Thema vor Gericht.

Missbrauch von so genannten Eilmaßnahmen
In dringenden Fällen kann das UK Fristen des PR nach Einreichung von Unterlagen von zehn auf drei Tage Bearbeitungszeit verkürzen. So steht es im Gesetz. Dies soll aber eine Ausnahme bleiben. Das UK war zwischenzeitlich dazu übergegangen, diese Eilmaßnahmen fast schon als Standardinstrument für die Verkürzung der Einstellungsfristen bei PSG-Beschäftigten zu nutzen. Vor Gericht wurde hierzu ein Vergleich abgeschlossen, in dem das UK sich verpflichtete, die Anzahl der Eilmaßnahmen zu reduzieren. Trotz genauer Absprachen zwischen der Personalabteilung und dem PR nutzt das UK diese Möglichkeit weiterhin missbräuchlich, zum Teil mit offensichtlich vorgeschobenen Eilbegründungen.

PR vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Kurz vorher werden Sie Aushänge in Ihrem Bereich finden, die unseren „Standort“ angeben. Die nächsten Termine:

  • 20. Mai Apotheke
  • 27. Mai Robert-Koch-Haus
  • 10. Juni Materiallager
  • 17. Juni WTZ Ambulanz
  • 24. Juni KMT

AG Sucht
Sie können die AG Sucht täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: 84157. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
-Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.

Theaterkarten
Sie können weiterhin im PR-Büro Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.