Pflege – Aktuelles zum Arbeitszeitmodell

Nach Durchsetzung der zur Bearbeitung dringend erforderlichen zusätzlichen Freistellung des Personalratsmitgliedes Jörg Krauß, konnten die Begleitgruppentreffen zum Arbeitszeitmodell endlich wieder aufgenommen werden.

Am 19.03. und 25.03.09 wurden die überarbeiteten Dienstzeiten der Bereiche Kinderklinik, Innere Medizin und Neurologie vorgestellt.

Kurze Zusammenfassung der Anpassungen:

Kinderklinik

Für die Station KiK 2 wurde der Frühdienst um eine halbe Stunde verkürzt. Von den bisherigen 8 Diensten werden nur noch 7 umgesetzt.

Die Arbeitszeiten für die Station KiK 6 wurden mit einem um eine halben Stunde reduzierten Frühdienst und Wegfall der kurzen Dienste angepasst. Von insgesamt 6 Dienstzeiten verbleiben nur noch 3.

Das eingereichte Modell für die Station KiK 7 wird noch einmal überarbeitet und anschließend erneut vorgestellt.

Innere Medizin

Es ist den Teams der Stationen M 1, M 6 und M 7 gelungen den sehr langen Frühdienst um eine Stunde zu verkürzen und die Anzahl der verschiedenen Dienste zu reduzieren, so dass auch die sehr kurzen Dienste entfallen.

Für die Station M 8 wurde der lange FD um eine Stunde verkürzt, sowie die insgesamt 9 verschiedenen Dienste auf 7 reduziert.

Die Veränderungen für die Station M 9 bestehen im Wesentlichen aus einer halbstündigen Verkürzung des Frühdienstes und der Anpassung der Gesamtdienstanzahl von 8 auf 6.

Die Arbeitszeiten der Station M 5 werden, wegen noch bestehendem Klärungsbedarf, zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.

Neurologie

Das Team der N 1- 3 erhält eine Verkürzung des Frühdienstes um eine Stunde und einer von den bisher 9 durchführten Diensten entfällt.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal erklären, dass die neu angepassten Arbeitszeiten, aus den vorgelegten Ergebnissen der stationsbezogenen Arbeitsgruppen resultieren.

Die Anpassungsvorschläge werden in der Begleitgruppe in der Regel von der zuständigen Leitung und mindestens einem Mitarbeiter stellvertretend für das gesamte Team vorgestellt.

Das Ergebnis soll Ihre im Team geeinigten Arbeitszeitwünsche und falls erforderlich Anpassungen an die Arbeitsabläufe enthalten bzw. ermöglichen.

Alle bisher diskutierten Arbeitszeiten stehen noch unter dem Vorbehalt, dass verschiedene allgemeine Regelungen aus dem Tarifvertrag (TV-L)in ihrer Umsetzung zwischen dem Personalrat und dem Klinikum geklärt werden müssen.