Personalrat Rundmail Januar 2013

Mach meinen Kumpel nicht an! - Gegen Ausländerfeindlichkeit und RassismusHausordnung

Auf Wunsch des UK soll schon seit einiger Zeit eine Hausordnung für das Uniklinikum mit dem PR vereinbart werden. Hierzu hat es mittlerweile weitere Gespräche gegeben. Es wird nun geprüft, ob die Hausordnung der Universität Duisburg/Essen übernommen werden kann.

 

Eingruppierungen Transfusionsmedizin

Hier konnte in der Einigungsstelle zwischen dem UK und dem PR eine Einigung erzielt werden.

 

PR vor Ort

Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüros noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstagmorgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Die nächsten Termine:

 

  • 24. Januar:  Altes BLB-Gebäude
  • 31. Januar: Institutsgruppe 1
  • 7. Februar: Fahrbereitschaft
  • 14. Februar: Medizintechnik
  • 21. Februar: Strahlenklinik
  • 28. Februar: FKM-Gebäude

 

AG Arbeitsschutz

-Der Winter ist da und wir drücken unserem Winterdienst die Daumen, dass es nicht wieder zu schlimm wird. Falls Sie eine Glatteis-Stelle melden möchten, von der Gefahr ausgeht, können Sie tagsüber die Gärtnerei und nachts sowie am Wochenende die Pförtner benachrichtigen. Bedenken Sie aber bitte, dass der Winterdienst nicht überall zuerst sein kann und die wichtigen Ver- und Entsorgungswege Vorrang haben.

-Leider müssen die Kollegen vom Transportdienst auch diesen Winter wieder frieren. Die Umrüstung der E-Karren ist noch nicht fortgeschritten und wärmende Winterkleidung wurde immer noch nicht angeschafft. Bleibt zum Trost nur die Gewissheit, dass dies nicht der letzte Winter ist.

-Der Vorstand hat leider erneut entschieden, dass die Protokolle des Arbeitsschutzausschusses nicht im Intranet veröffentlicht werden sollen. Falls Sie Interesse daran haben, können Sie die Protokolle aber beim Sicherheitstechnischen Dienst einsehen.

 

Institut für Hygiene und Arbeitsmedizin

Das Institut für Hygiene und Arbeitsmedizin soll Ende Februar geschlossen werden. Trotz mehrfacher Nachfrage des PR wissen ca. zehn betroffene nicht-wissenschaftliche Beschäftigte kurz vor der Schließung des Instituts noch nicht, wo sie ab März arbeiten werden. Nun hat das UK uns fest zugesagt, dass zeitnah Lösungen gefunden werden sollen.

 

Umsetzungen von leistungseingeschränkten Beschäftigten

Für den Bereich der Küchenbeschäftigten und für den Bereich des Reinigungsdienst hat der PR zusammen mit dem UK über konkrete Umsetzungsmöglichkeiten gesprochen. Diese werden nun den entsprechenden Beschäftigten angeboten.

Vorstandsbezüge

Herr Professor Dr. Nagel verdient für seine Tätigkeit als Ärztliche Direktor des UK Essen im Jahr 539.000 €. Das ist viel Geld, und das ist vor allem viel mehr Geld als seine Amtskollegen im UK Düsseldorf und Bonn verdienen. Der PR hat deswegen das rechtsaufsichtsführende Ministerium angeschrieben mit der Fragestellung, ob dies nicht zu einem erheblichen Ungleichgewicht zwischen den nordrhein-westfälischen UKs führt.

 

Arbeitszeiten in der ZIT

Gilt in der ZIT Gleitzeit oder nicht? Die Frage ist zwischen dem PR und dem UK nach wie vor strittig. Wir werden im März hierzu eine Teilpersonalversammlung in der ZIT durchführen.

 

Serviceassistenz

Der PR hat dem Leitfaden für die Einstellungsgespräche und einem Schulungskonzept für die Serviceassistentinnen zugestimmt.

 

Fort- und Weiterbildungsprogramm

Der PR hat Ende letzten Jahres sehr schnell dem Fort- und Weiterbildungsprogramm 2013 zustimmen können, da geringe Unklarheiten schnell ausgeräumt werden konnten.

 

Rufdienst Pathologie

Der PR hatte vor Gericht seine Beteiligungsrechte beim Rufdienst in der Pathologie einklagen müssen. Das UK hatte grundsätzlich in Abrede gestellt, dass es überhaupt ein Beteiligungsrecht bei jeglichem Rufdienst gäbe. Eine andere Interessensvertretung hat inzwischen zeitlich vor uns beim Bundesarbeitsgericht Recht bekommen: Rufdienste sind mitbestimmungspflichtig. Das Verfahren zwischen dem UK Essen und uns konnte nun eingestellt werden, da das UK unsere Rechte (ausgehend von dem BAG-Urteil) nunmehr anerkannt hat. Nach der Vorlage der Maßnahme konnte der PR dem Rufdienst in der Pathologie zustimmen.

 

Kundenbefragung Reinigungsdienst

Ohne Beteiligung des PR wurde eine Kundenbefragung im Reinigungsdienst durchgeführt, bei der Schlussfolgerungen auf einzelne Reinigerinnen möglich waren. Die Befragung wurde auf unser Drängen hin eingestellt. Uns wurde zugesagt, dass die eingegangenen Fragebögen nicht ausgewertet werden würden.

 

Eingruppierung Sterilisationsbeschäftigte

Der PR hat nach einigen Verhandlungen eine Dienstvereinbarung mit dem UK abgeschlossen, die eine bessere Eingruppierung der Beschäftigten in der Zentralsterilisation vorsieht.

 

Dienstvereinbarung Lohnvorschuss

Unter bestimmten Umständen können Beschäftigte des UK einen Lohnvorschuss erhalten. Die genauen Regelungen hierfür hat der PR nun mit dem UK in einer Dienstvereinbarung festgelegt.

 

Dienstvereinbarung Röntgenabteilung

Auch zum Einsatz von MTRAs des UK in der Ruhrlandklinik hat der PR in Zusammenarbeit mit dem dort zuständigen Betriebsrat eine Dienstvereinbarung mit dem UK abgeschlossen.

 

Änderung der Arbeitsverträge

Wollte ein Beschäftigter des UK in den letzten Jahren seine Arbeitszeit reduzieren, musste er damit rechnen, einen Arbeitsvertrag unterschreiben zu müssen, mit dem er plötzlich zur Leistung von Rufdienst verpflichtet wurde oder ähnlichem. Der PR hat dies immer wieder bemängelt und letztlich vor der Einigungsstelle Recht bekommen. Solche Änderungen dürfen nicht in den neuen Arbeitsvertrag geschrieben werden. Bitte melden Sie sich bei uns, sollte dies bei Ihnen dennoch der Fall sein.

 

AG Sucht

Der PR hat an einer Informationsveranstaltung im Kamillushaus teilgenommen. Das Kamillushaus ist eine Suchtfachklinik in Heidhausen. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir dort viel vor allem über Alkoholabhängigkeit erfahren.

Sie können die AG Sucht des Personalrates täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: 84157. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

 

Arbeitnehmer-Überlassungsvertrag DRK-Schwesternschaft

Dem PR ist der AÜ-Vertrag zwischen dem UK und der DRK-Schwesternschaft zur Mitbestimmung vorgelegt worden. Der PR hat die Maßnahme vorerst abgelehnt. Dem Betriebsrat der  Schwesternschaft liegt ein Gutachten vor, nach dem genau genommen die Fortsetzung der jetzigen Praxis der Entleihung, zumindest der Entleihung der so genannten freien Schwestern nicht mehr möglich ist. Ob dies auch auf die Mitgliedsschwestern zutrifft, ist noch strittig. Anfang Februar finden hierzu Gespräche zwischen dem UK und dem PR statt.

 

Arbeitseinsätze

Die Freigestellten des PR haben auch im letzten Quartal wieder in einzelnen Arbeitsbereichen mitgearbeitet. So hat ein PR-Freigestellter eine Woche in verschiedenen Schichten auf den Stationen im neuen WTZ-Gebäude mitgearbeitet, ein anderer drei Tage in der Poliklinik der Augenklinik und der HNO. Für dieses Quartal finden Arbeitseinsätze in der Apotheke, der Anästhesie und dem Wäschezentrum statt.

 

Personalversammlung

Falls Sie den gedruckten Rechenschaftsbericht des PR für die Personalversammlung nicht erhalten haben sollten, können Sie ihn auf unserer Internetseite nachlesen.

 

Theaterkarten

Sie können für die neue Spielzeit wieder  im PR-Büro Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

 

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

-Jeden ersten Mittwoch im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 18 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

 

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?

Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: Meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Eine externe Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen so genannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche dies im Einzelnen sind. Beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter -3450. Dort können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.

 

 

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 –3450.