Personalrat – Rundmail Mai 2007

rundmail1.jpgLiebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie bitten, den Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Arbeitsbereich, die noch keine Mail-Adresse haben, diese Rundmail auszudrucken und zur Verfügung zu stellen oder auszuhängen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Viel Spaß beim Lesen!

LPVG-Novellierung:
Die Verschlechterung des Mitbestimmungsgesetzes (LPVG – Grundlage der PR-Arbeit), die von der NRW-Regierung geplant ist, ist weiter fortgeschritten. Klammheimlich hat das Kabinett seine Beschlussfassung dazu vorverlegt. Gegen die 1. Lesung am 03.05.07 haben letzte Woche mehr als Tausend KollegInnen vor dem Landtag demonstriert. Auf einer Personalrätekonferenz des DGB in Oberhausen hat ein Vertreter der CDU erklärt, die Rechte der NRW-Personalräte würden nur auf das Niveau des Bundes abgesenkt.

——————————————————————-

Geltendmachungsschreiben:
Viele Beschäftigte haben in den letzten Wochen die Gelegenheit genutzt und sich über ihre falschen Abrechnungen mittels Geltendmachungsschreiben bei der Personalabteilung beschwert. Diejenigen KollegInnen, die dies noch nicht gemacht haben, können nach wie vor die Geltendmachungsschreiben einreichen. Sie verlieren eben nur jeweils einen Monat Anspruch, je später sie sich melden.

——————————————————————–

Privatisierung der Unikliniken in NRW:
Im Rahmen des letzten Vierteljahresgespräches zwischen PR und UK hat Herr Keil seine PERSÖNLICHE Ansicht zur Zukunft des UK Essen dargestellt. Er hält eine Privatisierung in Form einer AG oder GmbH so früh wie möglich für nötig. Ob dies nur seine Vorstellungen sind, oder es Pläne des Aufsichtsrates und Vorstandes gibt, hat der PR nun offiziell angefragt.
Die SPD-Landtagsfraktion hat Vertreter der Personalräte der UKs letzte Woche zu einem Gespräch eingeladen, um eine Anfrage im Landtag einbringen zu können.

——————————————————————

Teilpersonalversammlungen (TPV):

• Für die Beschäftigten der Physiotherapie, deren ambulanter Bereich privatisiert werden soll, hat eine TPV stattgefunden. Hier stellte der Personaldezernent dar, dass noch vieles im Unklaren wäre, aber für die unbefristeten UK-Beschäftigten eine Gestellung in den privatisierten Bereich angedacht würde.
  • Für die Beschäftigten im Zentrallabor fand hinsichtlich einer vom UK geplanten Arbeitszeitänderung eine TPV in dieser Woche statt.

—————————————————————-

Kameras Strahlenklinik:
Nachdem der PR ein Gerichtsverfahren wegen der Installation von Überwachungskameras in der Strahlenklinik, die ohne Beteiligung des PR passiert ist, eingeleitet hat, sind wir nun nachträglich zur Zustimmung aufgefordert worden.

—————————————————————-

UK Essen Personalservice GmbH (PSG):
Nachdem es für den PR unklar war, nach welchen „Regeln“ das UK Neueinstellungen sowie Weiterbeschäftigungen über das UK oder die PSG vor-nimmt, fand letzte Woche auf Wunsch des PR ein Gespräch mit dem Kaufmännischen sowie dem Verwaltungsdirektor und dem Personaldezernenten statt. Über evtl. längerfristige Ergebnisse werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

————————————————————————

Pflegebereich:

• Wir freuen uns, dass das UK endlich ein Einsehen hat und die Stellen auf der Herz-Intensiv 1 aufgestockt hat.
  • Nach wie vor gibt es verschiedene Unstimmigkeiten zwischen dem PR und dem UK hinsichtlich des Springerpools, vor allem zu dem Punkt, ob sich ExamenskursschülerInnen vorrangig in den Pool oder auf freie Stellen auf festen Stationen bewerben dürfen.
  • Nachdem die gemeinsame Leitung der Ana-Int/NC-Int/AC 1 das Haus verlassen hat, hat der PR hinsichtlich der Stellenausschreibung erneut eingewendet, dass eine Besetzung der Stelle mit nur einer Person personalpolitisch gesehen ein Fehler ist.

——————————————————————-

Heimfahrtenkosten-Übernahme Auszubildende:
Die JAV möchte Auszubildende darauf hinweisen, dass laut TVA-L Pflege § 11, oder TVA-L BBiG §11 (Familienheimfahrten) ein Anspruch besteht, einmal im Monat eine Familienheimfahrt vom Arbeitgeber erstattet zu bekommen. Die Zusammenarbeit mit der Reisekostenstelle des UK läuft sehr gut. Auszubildende des UK Essen bekommen, falls noch nicht geschehen, auf Antrag rückwirkend für 6 Monate Fahrtkosten erstattet.
Noch ist unklar, ob die DRK-Schwesternschaft ihren Schülerinnen diese tarifliche Regelung auch gewährt. Bisher gibt es von dieser Stelle leider noch keine positive Rückmeldung.

———————————————————————–

Schwerbehindertenvertretung:
Über die SBV können Sie sich zukünftig auch unter www.uk-essen.de/sbv/ informieren.

———————————————————–

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe(rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR.