Wieso können Stellen auf den Stationen nicht besetzt werden?

Ja, das fragt sich der BR/PR auch. Aushilfskräfte von externen, teuren Leiharbeitsfirmen werden eingesetzt, um freie Stellen zu kompensieren, die seit Monaten nicht besetzt werden. Auf Nachfrage teilte das UK dem PR mit, dass die DRK-Schwesternschaft Schwierigkeiten hätte, Personal zu gewinnen, und selbst die groß angelegte Werbekampagne der Schwesternschaft keine nennenswerten Ergebnisse gebracht hätte.

Wir haben im Uniklinikum Düsseldorf beim dortigen Personalrat nachgefragt. Dort gibt es ebenfalls Probleme, z.B. Personal für Intensivstationen zu bekommen. Für Normalstationen allerdings wäre es nicht sehr problematisch. Nun stellt das UK Düsseldorf im Pflegedienst ausschließlich unbefristet ein, und eine DRK-Schwesternschaft gibt es nicht.

Wir haben auch im Alfried Krupp Krankenhaus nachgefragt – vielleicht ist die Lage in Essen ja schlimmer als in Düsseldorf. Vom dortigen Betriebsrat bekamen wir die Mitteilung, dass es keine besonderen Probleme bei der „Personalbeschaffung“ gibt. Auch hier gibt es keine Schwesternschaft.

Das Uniklinikum hatte uns für Ende April zugesagt, eine Analyse vorzulegen, warum hier bei uns alles so schwierig ist. Wir warten trotz mehrfacher Nachfrage immer noch auf eine Antwort.