Personalrat-Rundmail Juli 2009

Urlaubszeit – Aushilfszeit
Sollten Sie in Ihrem Arbeitsbereich urlaubs- oder krankheitsbedingt Aushilfskräfte benötigen, wenden Sie sich bitte an das Personaldezernat.

Neues zur PSG
Als angehängte Datei finden Sie den offenen Brief der ver.di-Vertrauensleute an den Finanzminister Linssen zu seiner Zusage in der letzten Tarifrunde, sich um die PSG-Problematik persönlich zu kümmern, sowie einen Artikel aus der WAZ dazu. Am 20. Juli findet in diesem Zusammenhang ein Gespräch zwischen dem Landesschlichter Pollmeyer und der Gewerkschaft ver.di statt.

Inzwischen hat das UK eine „Kontaktsperre“ zwischen dem PR und den neu einzustellenden PSG-Beschäftigten verhängt. Der PR hat angehende PSG-Beschäftigte monatlich zu einer Sprechstunde eingeladen, um sie über ihre Rechte und Pflichten zu informieren. Dem Personaldezernenten des UK und gleichzeitigem Geschäftsführer der PSG war dies immer schon ein Dorn im Auge. Bisher wurde uns die private Anschrift der PSG-Beschäftigten vor der Einstellung mitgeteilt. Neuerdings wird dieses Adressfeld aktiv unkenntlich gemacht.

Im August findet für alle PSG-Beschäftigten des Klinikums eine Sprechstunde beim PR statt. Hierzu werden die Essener Landtagsabgeordneten aller Landtagsfraktionen eingeladen. Letztendlich sind es diese PolitikerInnen, die mit verantworten, dass über die PSG eine dauerhafte Tarifabsenkung im UK stattfindet. Nun sollen die Verantwortlichen den PSG-Beschäftigten erklären, warum es nötig ist, dass sie in der PSG nur 24 Tage Urlaub haben, kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen, keine betriebliche Altersversorgung und bis zu mehreren Hundert Euro netto weniger als ein UK-Beschäftigter.

Parkraumbewirtschaftung
Sollten Sie nachts Probleme haben im Rufdienst einen Parkplatz im Gelände zu finden, melden Sie sich bitte bei uns. Wenn Sie länger als sechs Wochen krank sind, sollten Sie Ihre Parkkarte kündigen. Sie werden dann bei einer neuen Beantragung bevorzugt berücksichtig. Sollten Sie zu Nachzahlungen aufgefordert werden, melden Sie sich bitte bei uns. Tel: 3410

Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Kurz vorher werden Sie Aushänge in Ihrem Bereich finden, die unseren „Standort“ angeben.
Die nächsten Termine:

• 16.07. Augenklinik
  • 23.07. HNO
  • 30.07. Strahlenklinik EG
  • 06.08. Dermatologie
  • 13.08. Pfortendienste

Amtsärztliche Untersuchungen
Sollten Sie vom Arbeitgeber aufgefordert werden, sich amtsärztlich untersuchen zu lassen, setzen Sie sich bitte vor der Untersuchung mit dem Personalrat in Verbindung, um mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen zu besprechen.

Die Arbeitsgruppe Sucht des Personalrates ist jetzt auch von 09:00 bis 14:00 Uhr direkt über einen Extra-Telefonanschluss zu erreichen: cordless 84157

Einstellungen über die DRK-Schwesternschaft
Wenn sich Pflegepersonal bei der Personalabteilung des Uniklinikum bewirbt, werden die Bewerbungsunterlagen an die DRK-Schwesternschaft weiter gegeben, da die Einstellung über die Schwesternschaft erfolgt. Dies geschieht nach Kenntnis des PR ungefragt. D.h. persönliche Unterlagen werden ohne Erlaubnis an ein zweites Unternehmen weitergegeben. Als externer Bewerber weiß man zu diesem Zeitpunkt in der Regel nichts vom Gestellungsvertrag des UK mit der Schwesternschaft. Das UK behauptet, jeder Bewerber würde gefragt, bevor die Unterlagen weiter gegeben werden. Der PR hat das stichprobenartig kontrolliert, und nie ist der Bewerber dazu gefragt worden. Sollte dies so sein, wurde uns vom UK gesagt, sei das natürlich nicht richtig. Nun haben wir die Angelegenheit zur Stellungnahme an die Datenschutzbeauftragte des Klinikums übergeben.

JAV
-Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.