Personalrat-Rundmail Februar 2009

PR vor Ort
Wegen der momentanen Tarifauseinandersetzung und daraus resultierenden Terminen und Terminverschiebungen findet zurzeit kein „PR vor Ort“ statt. Deshalb erscheint auch im Augenblick keine PR-Rundmail.

Keine Einigung im Tarifkonflikt
Wie aus der ver.di -Verhandlungskommission bekannt wurde, kam es am Wochenende zu keiner Einigung mit den Arbeitgebervertretern der TdL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder). Das Arbeitgeberangebot vom Wochenende sah folgende Lohnerhöhungen vor:

  • Januar – Juni 2009 = 0%
  • Juli – Dezember 2009 = 4,2%
  • Januar – Dezember 2010 = 0%

Keine Angebote gab es bezüglich der Verbesserung der Azubi-Vergütungen und der geforderten Verbesserung zur Azubi-Übernahme. Gleichfalls gab es kein Angebot zur Forderung nach gleichem Lohn bei gleicher Arbeit von LeiharbeiterInnen (Equal Pay). Keine Festlegungen, aber konstruktive Diskussionen, habe es zum Überleitungsrecht/Stufenzuordnung des TV-L gegeben.

Die Verhandlungen sollen am übernächsten Wochenende (28.02 und 01.03.) in Potsdam weitergeführt werden. Nach Angaben von ver.di wird es bis dahin zu weiteren Warnstreiks kommen. Das Uniklinikum Essen ist über den „Arbeitgeberverband des Landes Nordrhein-Westfalen e.V.“ an den Tarifverhandlungen beteiligt.

Rosenmontag
Da uns viele Anfragen erreichen: der Rosenmontag ist nach wie vor frei. Wer trotzdem arbeiten muss, erhält einen Ausgleichtag frei.