Personalrat – Rundmail April 2007

rundmail1.jpgUmsetzung TV-L
In den nächsten Tagen werden alle nichtwissenschaftlichen Beschäftigten ein Schreiben des PR erhalten, in dem Sie über Ihre Geltungsmachungsansprüche bei falsch gezahlten Zulagen informiert werden.

PR-Info
In den letzten Tagen müsste in Ihrem Bereich das neue 12-seitige „PR-Info“ eingetroffen sein. Falls nicht, melden Sie sich bitte bei uns und wir schicken Ihnen eins zu.

Jugend- und Auszubildendenvertretung
Die neue JAV ist gewählt und unter www.uk-essen.de/jav zu erreichen.

—————————————————————

QM Audits
Sollten in Ihrem Bereich Mini-Prüfungen zu den so genannten Audits des Qualitätsmanagement durchgeführt werden, melden Sie sich bitte beim PR. In einigen Bereichen findet dies schon ohne Beteiligung des PR statt, was nicht sein sollte.

Änderung der Arbeitsverträge
Der PR ist darüber informiert worden, dass bei befristeten, bzw. unbefristeten Arbeitszeitänderungen vom Uniklinikum neue Arbeitsverträge vorgelegt werden. Bis zum Abschluss der Beteiligung des Personalrates in dieser Angelegenheit möchten wir Sie bitten neue Verträge nicht zu unterschreiben. Sollten Sie den neuen Vertrag dennoch unterschreiben, raten wir Ihnen dringend dies unter Vorbehalt zu tun.

———————————————————————-

Glaskästen
Die PR-Glaskästen mit Informationen des PR sollen mehr werden, da wir immer noch Mitteilungen aus dem Gelände bekommen, dass unsere Informationen nicht ankommen. Wir hoffen, dass die Bestellung und Installation der Kästen nicht all zu lang dauert.

———————————————————————-

Teilpersonalversammlungen
Ende März fand eine Teilpersonalversammlung für die Beschäftigten im Dezernat 02 zum Thema „Arbeitszeitkonten“ statt. Mitte April findet eine TPV für die Beschäftigten der Physiotherapie hinsichtlich der geplanten Teilprivatisierung dieses Bereiches statt.

———————————————————————

Interne Leistungsverrechnung
Im Dezernat 04 sollten die Beschäftigten ohne Beteiligung des PR Aufzeichnungen zur internen Leistungsverrechnung anfertigen. Es sollten Bögen ausgefüllt werden mit denen genau nachvollzogen werden könnte, wer für welche Arbeit wie lange gebraucht hat. Seit Monaten fordert der PR die Beteiligung hierzu ein – ohne Erfolg. Das Gerichtsverfahren hierzu ist eingeleitet. Trotzdem wurden plötzlich die Bögen ausgeteilt, allerdings nun auch erstmal wieder auf Eis gelegt. Erstmal!

———————————————————————–

Extra aus dem Pflegedienst
-Zwischenzeitlich plante die Pflegedirektion zur Kompensation des (strukturellen) Personalmangels auf der Herz Intensiv 1 Pflegepersonal dauerhaft von anderen Intensivstationen auf besagte Intensivstation Zwangs zu versetzen. Inzwischen haben wir die Mitteilungen bekommen, dass der Vorstand entschieden hat davon vorläufig Abstand zu nehmen.
Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass das ehemalige Amt für Arbeitsschutz wegen der Überlastungssituation auf der anästhesiologischen Intensivstation dort eine Ortsbegehung durchgeführt hat, und sich nun die Dienstpläne zur Kontrolle vorlegen lässt. Auch die Ana-Int sollte allen Ernstes noch Personal abgeben.
Außerdem sollen nun die Pflegekräfte der so wie so schon überlasteten Ana-Int zusätzlich zu ihren pflegerischen Arbeiten im Auftrag des Vorstandes die Patienten bzw. die Angehörigen hinsichtlich der Aufklärung für die Unterzeichnung des Wahlarztvertrages (Privatpatientenzustimmung) informieren. Mehrseitige, engbedruckte Informationsblätter hierzu müssen dafür den Betroffenen erläutert werden. Der PR hat hierzu seine Beteiligung eingefordert.
-Dem PR ist aufgefallen, dass einige der Dienstanweisungen aus dem Pflegedienst in der Praxis nicht umsetzbar sind und zu einer arbeitsrechtlichen Grauzone für die Beschäftigten führt. Die Pflegedirektorin schrieb uns dazu: „Jeder Mitarbeiter, der sich aufgrund von betrieblichen Abläufen außerstande sieht, die Dienstanweisungen zu befolgen oder gar rechtswidrig zu handeln, ist verpflichtet dies unverzüglich seinem Vorgesetzen zu melden.“

———————————————————–

Arbeitsschutz
Nach einem Arbeitsunfall in der Schreinerei hat die Landesunfallkasse diese Werkstatt kontrolliert und einige Mängel festgestellt. Nun sollen auch die anderen Werkstätten unter dem gleichen Gesichtspunkt kontrolliert werden.

—————————————————————

Mirkos im OP
Der PR hat erfahren, dass in den OPs des Westdeutschen Herzzentrums Mikrophone installiert worden sind, die zwar angeblich nicht zum Abhören genutzt werden sollen, technisch dazu aber fähig wären. Der PR hat wieder Mal erst seine Beteiligungsrechte hierzu bekommen, nachdem die Mikrophone schon installiert waren.

—————————————————————–

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR.

www.uk-essen.de/personalrat