Personalrats-Rundmail Dezember 2023

Wir wünschen allen Beschäftigten schöne Weihnachtstage, viel Erholung und ein gutes neues Jahr! Denjenigen, die arbeiten müssen, wünschen wir ruhige Dienste!

 

Kantinenpreise

Anfang des Jahres teilte uns das UK mit, dass es die Preise für die drei Standardessen in der Kantine von 2,85 € auf 3,30 € erhöhen will. Nach einer Befragung vor der Kantine hat der PR diese Maßnahme abgelehnt, da viele Kolleg*innen gesagt haben, dass sie die Portionsgröße und die Qualität des Essens jetzt schon nicht ausreichend finden und erst recht nicht für 45 Cent mehr. Dann passierte lange nichts, bis wir jetzt ein neues Schreiben des UK bekommen haben, dass die Preiserhöhung um 45 Cent nicht ausreiche, sondern jetzt eine Erhöhung um 95 Cent geplant ist. Der PR hat natürlich erst recht diese viel größere Erhöhung abgelehnt, zumal uns außerdem keine nachvollziehbaren Zahlen zur Begründung vorliegen. Grundsätzlich sind wir weiterhin der Meinung, dass Sozialleistungen wie ein vom Arbeitgeber subventioniertes Kantinenessen Teil des Lohns ist (wie übrigens auch kostenloses Mineralwasser) und erst recht nicht jetzt verschlechtert werden dürfen, wo die weiter stark steigenden Preise bereits mehr als genug auf unsere Löhne drücken.

 

49-€-Ticket

2.125 Unterschriften haben wir alle zusammen gesammelt, die eine Übernahme der Kosten für das Deutschlandticket durch das UK gefordert haben. Nachdem wir den Finanzminister des Landes NRW zwei Mal wegen der Übergabe der Unterschriften angeschrieben haben, bekamen wir stattdessen einen Termin bei dem für das LBV zuständigen Ministerialdirigenten. Er hat jedoch eher abgeblockt und unter anderem auf die (zum damaligen Zeitpunkt noch) anstehenden Tarifverhandlungen verwiesen, obwohl das 49-Euro-Ticket gar nicht Gegenstand der Verhandlungen war. Die Landesregierung dachte wohl, damit ist sie uns los. Doch nachdem die Tarifverhandlungen nun vorbei sind, werden wir den Finanzminister nochmals anschreiben, was er nun mit den Unterschriften circa eines Drittels der Beschäftigten des UK zu tun gedenkt. Wir schicken ihm dann auch direkt die noch knapp 100 weiteren Unterschriften mit, die nach der Übergabe noch bei uns eingegangen sind.

 

Betrieblicher Ideenwettbewerb

Im September startete nach langer Zeit erneut der Betriebliche Ideenwettbewerb am Klinikum. Der PR beteiligt sich in der Bewertungskommission. Wir freuen uns, dass die Kolleg*innen am Klinikum wieder die Möglichkeit haben ihr Arbeitsumfeld durch Verbesserungsvorschläge aktiv mitzugestalten. Bitte machen Sie hiervon regen Gebrauch. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Homeoffice

Vor geraumer Zeit haben wir im Rahmen einer PR-Rundmail dazu aufgerufen, dass Sie sich melden, falls es im eigenen Bereich Probleme bei der Beantragung und Gewährung von Homeoffice gibt. Inzwischen konnten alle Fälle mit dem UK besprochen werden und bis auf wenige Ausnahmen wurde für die Kolleg*innen aus den Bereichen ein positiver Bescheid für die Beantragung von Homeoffice zugesagt – sofern dieser gestellt würde. Diese freudige Nachricht haben wir auch allen Kolleg*innen weitergegeben und erwarten nun die Anträge. Sollte es dabei trotzdem Probleme geben, helfen wir natürlich gern weiter. Sollten auch Sie Schwierigkeiten bei der Beantragung von Homeoffice haben, melden Sie sich bei uns.

 

Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV)

Jahresrückblick 2023: Auch im letzten Jahr ist rund um die JAV und die Ausbildung einiges passiert. Wir haben an vielen Stellen weiter an der Umsetzung des Tarifvertrags Entlastung gefeilt. Neben der Bearbeitung vieler Einzelprobleme haben wir ebenfalls versucht, die Fahrtkostenübernahme für Auszubildende zu erwirken. Viele von Euch haben sich an unserer Initiative zum 49 €-Ticket beteiligt – dafür nochmal ein großes Dankeschön an Alle, die unser Anliegen mit einer Unterschrift unterstützt haben!

Außerdem wurde unser Gremium im Sommer neu gewählt und neben der Verabschiedung einiger Alt-JAVis durften wir uns über viele neue Kolleg*innen freuen, die sich für eine bessere Ausbildungsqualität einsetzen.
Selbstverständlich werden wir auch im kommenden Jahr alte Projekte aufnehmen, sowie neue angehen. Worauf Ihr Euch jetzt auf jeden Fall schon freuen könnt, sind eine große Jugend- und Auszubildendenversammlung und ein regelmäßig stattfindender Azubi-Tresen!

 

AG Arbeits- und Gesundheitsschutz


– Die Frage nach der Zuständigkeit für Erste-Hilfe-Kästen in der Verwaltung konnte geklärt werden. Der Sicherheitstechnische Dienst checkt und ergänzt die installierten Kästen bei Bedarf.
– In der Küche wurde eine neue Lüftung installiert, die anfangs deutlich zu kalt und zu stark war. Nach Beschwerden der Beschäftigten wurden einige Änderungen vorgenommen und die Probleme behoben.
– In der Hygienekommission erfreute man sich an nicht gestiegenen nosokomialen (das sind im Krankenhaus „erworbene“) Infektionen. Im deutschlandweiten Vergleich ist das Uniklinikum schlechter als der Durchschnitt.

 

Sexualisierte Gewalt

In einem Seminar zum Thema „sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz“ konnte ein Mitglied des PR über die Schwierigkeiten beim Umgang mit dem Thema, Rechte von Betroffenen, Pflichten eines Arbeitgebers und Handlungsstrategien informiert werden. Der Leitfaden der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und auch die „Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt am Universitätsklinikum Essen“ in Roxtra können eine Hilfe für Betroffene sein. Wenn Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz belästigt fühlen und Hilfe und Unterstützung  suchen, wenden Sie sich für Fragen zu diesem Thema an den Personalrat unter der Telefonnummer 3410.

 

Arbeitseinsatz

Ein freigestelltes PR-Mitglied hat in den zentralen Diensten des Robert-Koch-Hauses einen Arbeitseinsatz gemacht. Wir danken den Kolleg*innen für die freundliche Aufnahme und die interessanten Einblicke in ihren Arbeitsalltag!

 

Schwerbehindertenvertretung (SBV)

Ein paar Zahlen zur Schwerbehinderung: Am Ende des Jahres 2021 waren 7,8 Millionen Menschen in Deutschland schwerbehindert. 50,3 % der Schwerbehinderten waren Männer, 49,7 % waren Frauen. Da es keine „Meldepflicht“ für Schwerbehinderte gibt, ist die Statistik mit einer Unsicherheit behaftet. Schätzungen gehen davon aus, dass ungefähr 10 % der Bevölkerung schwerbehindert sind. Nur rund 3 % der Schwerbehinderungen sind angeboren oder treten im ersten Lebensjahr auf. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2019 werden Schwerbehinderungen zu 89 % überwiegend durch Erkrankungen im Laufe des Lebens verursacht und somit als erworbene Behinderung betitelt. Davon ist nur knapp 1 % auf einen Unfall oder eine Berufskrankheit zurückzuführen.

 

Kurznotizen

  • Der PR musste einen Compliancefall an den externen Compliancebeauftragten melden. Ebenso einen Datenschutzverstoß bei einer CIRS-Meldung an die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW.
  • Dem Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm für 2024 und einer Organisationsänderung im Einstellungsbereich der Personalabteilung haben wir zugestimmt.
  • Eine Arbeitszeitänderung im Service- und Informationscentrum und der Einführung eines Rufdienstes in der Virologie haben wir erstmal nicht zugestimmt.
  • Anfang Dezember haben wir das erste Mal alle Neueingestellten eines Quartals zu einem Neuanfänger*innen-Treffen eingeladen, was wir im nächsten Quartal wiederholen wollen.
  • Wir haben das UK gefragt, ob es mit dem Anspruch „Green Hospital“ vereinbar ist, dass zum Beispiel Metall-Pinzetten als Einmalmaterial auf den Intensivstationen eingesetzt werden. Wir haben eine ausweichende Antwort bekommen.

 

Pflegedienst

  • Während Corona konnten nicht viele Pflegekräfte aus dem Ausland über Anwerbeagenturen ans UK kommen. Jetzt allerdings nimmt das Anwerben wieder Fahrt auf. Wir haben bei der Pflegedirektion nachgefragt, ob sichergestellt ist, dass die Vereinbarungen aus der Zeit der ersten Anwerbungen nach wie vor eingehalten werden, was zum Beispiel die Sprachkurse während der Arbeitszeit anbelangt. Uns wurde versichert, dass das System zwar umgestellt worden sei, aber nach wie vor regelmäßig Sprachschulungen stattfinden.
  • Der Organisationsänderung der Teamleitungsstruktur Anästhesie, der Leitungsstruktur im HNO-/Augen-OP und in der Anmeldung der HNO-Ambulanz haben wir zugestimmt.
  • Den Dienstzeiten der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung haben wir nach der Klärung einiger Fragen zugestimmt.

 

Theaterkarten

Sie können für die jetzige Spielzeit im Personalratsbüro Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) erhalten, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

 

PR vor Ort

Wir sind für Sie da! Wir kommen jeden Donnerstag zwischen 8 – 9 Uhr zu Ihnen. Wir stehen für alle Fragen, Anregungen und Probleme zur Verfügung. Sie müssen nichts tun, außer sich das Datum merken:

4. Januar: Radiologie OZ II

11. Januar: Intensivstationen

18. Januar: Tierlabore

25. Januar: ZSVA

 

Serviceangebote des PR

 

Rente

Unter folgendem Link können Sie die Broschüre „Das Renten ABC“ herunterladen. In der Broschüre sind über 150 Fachbegriffe übersichtlich und in einfacher Form erklärt. Sie erfahren beispielsweise, wann Sie versicherungspflichtig sind und wie Ihre Beiträge berechnet werden, was unter Rehabilitation und Teilhabe zu verstehen ist und wie sich Ihre spätere Rente zusammensetzt.

 

Video-Podcast

Hier finden Sie jede Woche nach der Personalratssitzung einen kurzen Video-Podcast, in dem wir Ihnen Neues aus der jeweiligen Sitzung direkt berichten.

 

AG Sucht

Suchtverhalten ist sehr vielschichtig und betrifft nicht nur Alkohol- und Medikamentenabhängigkeiten, sondern auch sogenannte Verhaltenssüchte (z.B. Spiel-, Internet-, Ess- und Arbeitssucht). Oft ist auch das Umfeld, wie z.B. am Arbeitsplatz, betroffen und jeder ist unsicher, wie mit dem Thema umgegangen werden soll.
Sie können uns dazu unter der Telefonnummer 84157 oder per E-Mail unter AG-Sucht@uk-essen.de erreichen. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

 

Konflikte am Arbeitsplatz/Mobbing

Wenn Sie Konflikte am Arbeitsplatz haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden – am besten so früh wie möglich! Der Personalrat unterliegt der Schweigepflicht. Alles, bei dem wir Sie unterstützen können, passiert erst nach Ihrer vorherigen Zustimmung. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter Telefon 3410.

 

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?

Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: Meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Eine externe Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen sogenannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche diese im Einzelnen sind, beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter -3450. Dort erhalten Sie die Telefonnummer der Beraterin, mit der Sie einen Beratungstermin vereinbaren können.