Personalrats-Rundmail Oktober 2023

WMC Healthcare GmbH

Nach dem Weggang des Kaufmännischen Direktors hat das Uniklinikum eine Unternehmensberatung beauftragt, um einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des UK zu bekommen, die vielleicht bei Ihnen im Bereich auch schon vorstellig war. Mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten sind wir schon darüber irritiert, das der restliche Vorstand, der Aufsichtsrat, das Finanzdezernat,… diese Bestandsaufnahme der wirtschaftlichen Gesamtsituation nicht vornehmen können.

49-€-Ticket

Über 1.100 Unterschriften haben wir inzwischen, die sich gegenüber dem Finanzminister NRW dafür aussprechen, dass für die Beschäftigten des Uniklinikums das sogenannte 49-€-Ticket bezahlt werden soll (siehe letzte PR-Rundmail). Auch fast 100 Anwohner*innen unterstützen unsere Aktion. Für den Fall, dass Sie noch unterschreiben möchten, kann die Liste HIER runtergeladen werden.

 

Steigerführung

Drei Gruppen von UK-Beschäftigten wurden letzten Samstag mit ihren jeweiligen Steigern über das Gelände der Zeche Zollverein geführt und haben spannende Einblicke in die Arbeitswelt des Bergbaus von denjenigen bekommen, die tatsächlich noch bis in die 80er Jahre auf Zollverein gearbeitet haben. Fotos von Teilnehmer*innen der Führungen haben wir auf unserer Internetseite eingestellt. Für nächstes Jahr planen wir eine Fortsetzung dieses Angebots, zum Beispiel die Besichtigung des Werkes thyssenkrupp in Duisburg.

 

 

 

 

 

 

 

Kantinenausschuss

Bei der letzten Kantinenausschuss-Sitzung wurden die Ergebnisse der letzten Gästebefragung ausgewertet. Mit der Bewertung kann das UK und Klüh nicht zufrieden sein. Deswegen soll nun nochmals eine weitere Befragung mit gezielteren Fragen durchgeführt werden. Auch die Preissteigerungen der letzten Monate waren wieder ein Thema (beispielsweise die Verdoppelung des Preises für Ferrero Küsschen). Auch über die Suppen, die täglich in die OP- und Intensivbereiche geliefert werden, wurde erneut – so wie schon seit Jahren – gesprochen, da die Kritik aus den Bereichen an vielen der Suppen nicht abreißt. Wenn Sie Kritik oder Anregungen hinsichtlich der Kantine haben, melden Sie sich bei uns. Wir können die Dinge dann bei der nächsten Ausschuss-Sitzung ansprechen.

 

Theaterkarten

Ab sofort können Sie wieder für die jetzige Spielzeit im Personalratsbüro Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) erhalten, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

 

Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV)

-Liebe Auszubildenden, liebe Lehrer*innen und Dozent*innen, liebe Stationsleitungen, mal wieder ist uns zu Ohren gekommen, dass Auszubildende dazu angehalten werden, keinen Kontakt zu uns aufzunehmen. Sie sind sehr wohl dazu berechtigt sich bei Fragen und Problemen an uns zu wenden, denn besonders dafür sind wir da. Auch steht ihnen zu, dass wir die Auszubildenden bei Gesprächen begleiten oder Konflikte gemeinsam mit den Beteiligten lösen. Ob die Auszubildenden sich mit ihren Anliegen zuerst an ihre Kurs-, Stationsleitung oder Praxisanleiter*innen wenden, obliegt alleine ihnen.

-Begrüßungsabend: Am 18.10. haben wir zum Begrüßungsabend der neuen Auszubildenden eingeladen. Wir haben uns sehr gefreut, dass rund 35 Azubis aus verschiedenen Ausbildungsberufen gekommen sind. Wir hatten einen tollen Abend!

-Sprech- und Beratungsstunde: Derzeit arbeiten wir an einer Sprech- und Beratungsstunde gegen Queer-Feindlichkeit. Alle Aktualisierungen könnt ihr auf unserem Instagram Account (javukessen) verfolgen oder auf den bekannten anderen Wegen.

 

Praxisanleiter*innen

In verschiedenen Bereichen gibt es seit dem 01.01.2023 neue gesetzliche Regelungen zum verpflichtenden Einsatz von Praxisanleiter*innen für die Ausbildung z.B. von medizinischen Technolog*innen, die aber nicht – wie im Pflegedienst – für ihre Tätigkeit zusätzlich vergütet werden. Ebenso gibt es keinen Stellenausgleich für die benannten Praxisanleitungen, die dadurch in der Routinearbeiten fehlen. Beides wurde bereits vor Monaten von Seiten der Schulen und auch der neuen Praxisanleitungen an das UK gemeldet. Auch wir haben den Vorstand angesprochen, um einen Ausgleich herzustellen.

 

Pflegedienst

-Dem PR ist das Traineeprogramm Führungskräfte in der Pflege zur Mitbestimmung vorgelegt worden. Das Programm ist zur Ausbildung von Stations- und Klinikpflegedienstleitungen vorgesehen. Die Ausbildung sieht Einsätze in verschiedenen Abteilungen – auch außerhalb der Pflege – vor, um „abteilungsübergreifendes Denken“ zu fördern. Ein Einsatz beim Personalrat wurde durch unsere Anregung ebenfalls aufgenommen.

-Der PR hat den Arbeitszeiten der neuen Tagesklinik Augen/HNO zugestimmt, wie auch der Anpassung der Dienstzeiten für die Station der Nuklearmedizin im Bethesda-Krankenhaus in Duisburg und denen der spezialisierten ambulante Palliativversorgung.

-Auch der Änderung der Stationsleitungsstruktur im WHGZ haben wir zugestimmt.

-Dem probeweisen Einsatz von „smarten Urinkathetern“ haben wir zugestimmt. Hiermit sollen die Ergebnisse der Urinmengen automatisch erfasst und zukünftig auch an die digitale Patient*innenakte übertragen werden.

-KMT 3 – neuer Rea-Dienst für Patient*innen in den onkologischen Bereichen: Zu wenig Personal und unzureichende Schulungen führten hauptsächlich zu Verunsicherungen in Teilen des Teams der KMT 3. Nach Ablehnung des PR konnte in der gesetzlich vorgesehenen betrieblichen Schlichtung (Einigungsstelle) eine Verständigung auf einen verzögerten Start zum 1. Dezember 2023 erreicht werden. Die arbeitgeberseitig mitgeteilten Neueinstellungen für den Herbst sollen zu einer weniger belastenden Umsetzung beitragen. Bis zum Start sollen dann auch alle Intensivpflegekräfte entsprechend geschult sein und nach drei Monaten wird eine Evaluation erfolgen.

 

Probentransporte

Seit vielen Jahren werden Probetransporte zu den verschiedenen Laboren der UME durch die Johanniter Unfallhilfe durchgeführt. Bislang wurden diese Transporte telefonisch beauftragt; die Dokumentation erfolgte papiergestützt, was natürlich zu Schwierigkeiten führen kann. Wir wurden nun darüber informiert, dass das gesamte System digitalisiert werden soll. Hierzu gab es von uns einige Fragen, die mit dem UK besprochen werden mussten. Unter anderem waren wir verwundert darüber, dass es bereits seit langem einen Vertrag mit den Johannitern gibt. Alle weiteren Fragen – z. B. ob mit dem System eine Leistungserfassung durchgeführt werden soll – konnten beantwortet werden.

 

Schwerbehindertenvertretung (SBV)

Einladung zum Vorstellungsgespräch: Es gibt immer mal wieder die Frage, ob Menschen mit einer Schwerbehinderung oder einer Gleichstellung zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden müssen. Kurze Antwort: JA. Die Verpflichtung ergibt sich aus dem § 165 Satz 3 SGB IX. Dieser besagt: Öffentliche Arbeitgeber müssen Bewerbende mit einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung zu einem Vorstellungsgespräch einladen, sofern die fachliche Eignung nicht offensichtlich fehlt. Weitere Voraussetzung dafür ist, dass dem Arbeitgeber die Schwerbehinderung entweder bekannt ist oder er sie kennen müsste. Bei Nichteinladung trifft den Arbeitgeber die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass der/die Bewerber*in offensichtlich ungeeignet ist.

 

Arbeitseinsatz

Freigestellte PR-Mitglieder waren zu mehrtägige Arbeitseinsätzen in der Serviceassistenz, der Endoskopie und in der Ver- und Entsorgung des Robert-Koch-Hauses. Wir danken den Kolleg*innen in den Bereichen für die freundliche Aufnahme und die interessanten Einblicke in den Arbeitsalltag.

 

Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsmanager des UK war in unserer PR-Sitzung zu Besuch. Wir haben uns u.a. darüber ausgetauscht, warum in vielen Bereichen Einmal-Material verwendet wird, obwohl es auch Alternativen gibt, die re-sterilisierbar sind.

 

PR vor Ort

Wir sind für Sie da! Wir kommen jeden Donnerstag zwischen 8 – 9 Uhr zu Ihnen. Wir stehen für alle Fragen, Anregungen und Probleme zur Verfügung. Sie müssen nichts tun, außer sich das Datum merken:

2. November: IFZ

9. November: ZSVA

16. November: MFZ

23. November: Tierlabore

30. November: Intensivstationen

 

Befristungen

Um Ihnen zu verdeutlichen, wie erschreckend die Personalpolitik des UK hinsichtlich der befristeten Arbeitsverträge ist, stellen wir hier die Zahlen für September 2023 vor (wir berücksichtigen hierbei keine Azubis, deren Ausbildungsverträge generell befristet sind und die das UK nach der Ausbildung grundsätzlich nur für sechs Monate übernimmt; auch berücksichtigen wir keine Einstellungen in den Pflegedienst, die zurzeit immer unbefristet vorgenommen werden). Von 64 Neueinstellungen waren 37 befristet und nur 27 unbefristet. Von 33 Weiterbeschäftigungen waren 18 befristet und nur 15 unbefristet.

 

Serviceangebote des PR

Rente

Unter folgendem Link können Sie die Broschüre „Das Renten ABC“ herunterladen. In der Broschüre sind über 150 Fachbegriffe übersichtlich und in einfacher Form erklärt. Sie erfahren beispielsweise, wann Sie versicherungspflichtig sind und wie Ihre Beiträge berechnet werden, was unter Rehabilitation und Teilhabe zu verstehen ist und wie sich Ihre spätere Rente zusammensetzt.

 

Video-Podcast

HIER finden Sie jede Woche nach der Personalratssitzung einen kurzen Video-Podcast, in dem wir Ihnen Neues aus der jeweiligen Sitzung direkt berichten.

 

AG Sucht

Suchtverhalten ist sehr vielschichtig und betrifft nicht nur Alkohol- und Medikamentenabhängigkeiten, sondern auch sogenannte Verhaltenssüchte (z.B. Spiel-, Internet-, Ess- und Arbeitssucht). Oft ist auch das Umfeld, wie z.B. am Arbeitsplatz, betroffen und jeder ist unsicher, wie mit dem Thema umgegangen werden soll. Sie können uns dazu unter der Telefonnummer 84157 oder per E-Mail unter                    AG-Sucht@uk-essen.de erreichen. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

 

Konflikte am Arbeitsplatz/Mobbing

Wenn Sie Konflikte am Arbeitsplatz haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden – am besten so früh wie möglich! Der Personalrat unterliegt der Schweigepflicht. Alles, bei dem wir Sie unterstützen können, passiert erst nach Ihrer vorherigen Zustimmung. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter Telefon 3410.

 

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?

Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: Meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Eine externe Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen sogenannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche diese im Einzelnen sind, beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter -3450. Dort erhalten Sie die Telefonnummer der Beraterin, mit der Sie einen Beratungstermin vereinbaren können.