Raumtemperatur – Sonderrundmail Personalrat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Newsletter vom 07.10.2022 hat der Vorstand uns allen mitgeteilt, dass die Raumtemperatur in bestimmten Bereichen des Klinikums begrenzt wird. Der Personalrat hat hierzu sein Mitbestimmungsrecht eingefordert, das uns nun auch eingeräumt worden ist.

Was ist genau geplant? In folgenden Gebäuden wird tagsüber die Höchsttemperatur auf 19 und nachts auf 15 Grad begrenzt: Verwaltungsgebäude, Technikgebäude, Hufelandstr. 23, Esmarchstr. 8 – 10, Hohlweg 18, 20 und 22 – 24 und der dortige Pavillon, Audimax, Dekanat, Mensa, Margot von Bonin-Haus, Lern- und Lehrzentrum, Betriebstechnisches Gebäude, Zweigertstr. 37 – 41 und Goethestr. 100 – 102.
Die Absenkung erfolgt nur in Gebäuden, in denen die Temperatur zentral über die Heizanlage gesteuert werden kann.

Man kann zu dieser Maßnahme stehen wie man will, aber es kann durchaus gute Gründe geben, warum 19 Grad Raumtemperatur für einen Beschäftigten nicht zumutbar ist. Bitte denken Sie auch daran, dass durch die jetzigen hohen Außentemperaturen die bereits abgesenkte Raumtemperatur anders wirkt als bei niedrigen Außentemperaturen, die wir erfahrungsgemäß im Januar/Februar haben werden.

Wir möchten allen Betroffenen auf diesem Wege die Möglichkeit geben, sich bei uns zu melden, damit wir versuchen können ggf. auch Einzellösungen mit dem UK für Sie zu finden. Bitte melden Sie sich auch, wenn Sie in den o.g. Gebäuden arbeiten und Ihre Dienstkleidung nicht ausreichend warm ist.

Da wir an gesetzliche Fristen gebunden sind, bitten wir Sie sich bei uns bis spätestens zum 18.11.2022 zu melden (personalrat@uk-essen.de oder Telefon -3450).