Personalrats-Rundmail April 2021

Mach meinen Kumpel nicht an! - Gegen Ausländerfeindlichkeit und RassismusQualifikationsmix WTZ-Ambulanz
Nach einer langen Auseinandersetzung zwischen den Kolleginnen der 2. Etage der WTZ-Ambulanz und der Pflegedirektion – der PR hatte die Kolleginnen der WTZ-Ambulanz unterstützend begleitet – gibt es nun immerhin einen Zwischenerfolg. Zurzeit arbeiten dort Pflegekräfte und MFAs. So wie in allen Ambulanzen will die Pflegedirektion dort zukünftig nur noch MFAs einsetzen. Kolleginnen aus beiden Berufsgruppen dort haben aber widersprochen und bestehen darauf, dass ein Berufsgruppenmix in diesem Bereich unbedingt weiterhin erforderlich ist. Nun hat die Pflegedirektion endlich akzeptiert, einen kleinen Teil an Pflegekräften weiterhin zuzulassen. Jetzt müssen alle Beteiligten aber noch aushandeln, in welchem Verhältnis die Berufsgruppen zahlenmäßig zueinander stehen sollen.

AG Arbeits- und Gesundheitsschutz
-Arbeitsplätze müssen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Z.B. darf eine bestimmte Raumgröße nicht unterschritten werden. Durch Corona sind zusätzlich Abstände einzuhalten, was oft bedeutet, dass sich weniger Personen als vorher einen Raum teilen. Der PR unterstützt Sie, wenn es Uneinigkeit mit dem Vorgesetzten oder in einem Bereich gibt.
-Zum Thema Gewalt gegen Pflegende gibt es ein Rundschreiben der Krankenhausgesellschaft NW. Darin wird darauf hingewiesen, dass jede Form der Gewalt mit einer Unfallanzeige des/der Betroffenen dem Arbeitgeber mitgeteilt werden sollte.

Pflegedienst
-Einführung eines IMC-Springerpools (SP): Zu den bereits etablierten SPs soll nun auch ein IMC-SP weiterer Bestandteil des allgemeinen Poolkonzeptes werden. Die Pflegedirektion sieht für die zukünftigen IMC-SP-Beschäftigten die gleiche Zulage wie für den Allgemeinen SP – nämlich 400 Euro oder 5 Zusatzurlaubstage – vor.
-Station K 6 – offizieller IMC-Status: Nach einer (gefühlten) Ewigkeit, hartnäckigen Nachfragen der Kolleg*innen und vielen Gesprächen und Erörterungen zwischen dem UK und dem PR ist es nun geklärt. Die Station K 6 erhält rückwirkend zum 01.12.2020 den IMC-Status und das Pflegeteam der K 6 wird in die EG KR 8 höhergruppiert.

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
-e-Learning: Weiterhin begleitet uns das Thema e-Learning vor allem im Bereich der Pflegeschule. An einigen Stellen sind uns schon Verbesserungen in der Umsetzung zugetragen worden. Sollte es bei Euch im Unterricht noch weitere Probleme geben, meldet Euch bitte bei uns.

-Neue Leitfäden für Auswahlgespräche Praxisanleitende und Pflegeausbildung:
Für Praxisanleitende und neue Auszubildende in der Pflege werden aktuell von Seiten der Pflegedirektion neue Leitfäden für Auswahlgespräche erarbeitet. Wir sind gespannt, ob unsere im Vorfeld angebrachten Verbesserungsvorschläge erkennbar sind, wenn uns die Ergebnisse der Überarbeitung vorgelegt werden.

-Digitaler Azubi-Begrüßungsabend: Wir haben die Auszubildenden, die im April neu am UK gestartet sind, in einem digitalen Begrüßungsabend begrüßt. Hierbei konnte ein erster Kontakt mit den neuen Kolleg*innen stattfinden und über Rechte im Rahmen der Ausbildung informiert werden.

-Ende der Amtszeit und JAV-Wahl: Die aktuelle JAV steht kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit. An dieser Stelle möchten wir uns für die gemeinsame Arbeit mit allen Auszubildenden zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in den letzten zwei Jahren bedanken! Am 05.05.2021 besteht die Möglichkeit für alle Auszubildenden und Praktikant*innen, von 8 – 13 Uhr in der Pflegeschule die neue JAV zu wählen, oder bereits jetzt per Briefwahl Eure Stimme abzugeben. Bei Fragen oder Problemen dazu meldet Euch bitte beim Wahlvorstand (wahlvorstand-jav@uk-essen.de und Telefon 2005).

Das BEM-Team war da
Die Kolleginnen der Stabsstelle BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) haben sich dem neugewählten PR in einer der letzten Sitzungen vorgestellt. So gab es einen kurzen Überblick über das BEM-Verfahren hier am UK und die Möglichkeit eines Austausches. Das BEM richtet sich an alle Beschäftigten, die innerhalb der letzten zwölf Monate länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig erkrankt waren. Der PR begleitet diese Verfahren sehr eng und wünscht sich weiter eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Kolleg*innen. Hier finden Sie weitergehende Informationen zum BEM: http://intraweb.uk-essen.de/zit/index.php?id=1374

RD Zentrallabor
Im Zentrallabor wurde im August 2020 probeweise ein Rufdienst eingeführt, um kurzfristige Personalausfälle – vor allem im Nachtdienst – zu kompensieren. Einer dauerhaften Einführung dieses Rufdienstes konnte der PR noch nicht zustimmen, da für solche Ausfälle tariflich ein Rufdienst nicht vorgesehen ist. Deswegen besteht von unserer Seite aus noch Gesprächsbedarf. Damit wir uns mit den Beschäftigten im Zentrallabor hierzu austauschen können, hat der PR eine Teilpersonalversammlung für diesen Bereich geplant.

Kurznotizen
-Der Leiter einer Vermittlungsagentur für Pflegekräfte aus dem Balkan war zu Besuch in einer PR-Sitzung und hat darüber berichtet, wie die Anwerbung und „Übersiedlung“ der Pflegekräfte nach Deutschland abläuft.
-Frau Höhling, die beim UK für das betriebliche Gesundheitsmanagement zuständig ist, hat die Arbeit zu diesem Thema in einer PR-Sitzung vorgestellt.
-Die Stiftung UME hat im Newsletter veröffentlicht, dass sie aus Spendengeldern jede Woche Obstkörbe in die Pflegebereiche liefern lässt. In einigen Bereichen sind diese Körbe aber noch nie angekommen. Die Stiftung prüft gerade, woran das liegt.
– In der ZNA-Nord sollen zukünftig Rettungsassistent*innen eingesetzt werden. Dieser neue Qualifikationsmix wirft einige Fragen auf. Das UK vertritt aber die Auffassung, dass der PR bei dieser Veränderung keine Beteiligungsrechte hat. Wir sehen das anders und sind gerade dabei, die rechtlichen Möglichkeiten zu klären.

PR vor Ort
Der PR hat auch im April das sogenannte „PR vor Ort“ wegen der Coronasituation ausgesetzt und wird dies auch im Mai noch weiterhin so handhaben. Wir hoffen sehr, dass wir – auch wegen der zunehmenden Impfungen im UK – ab Juni wieder jede Woche in einem Bereich sein können. Zögern Sie aber nicht, sich bei uns zu melden, wenn wir bei konkreten Fragen oder Problemen in Ihren Bereich kommen sollen.

Befristungen
Um Ihnen zu verdeutlichen, wie erschreckend die Personalpolitik des UK hinsichtlich der befristeten Arbeitsverträge ist, stellen wir hier die Zahlen für März 2021 vor (wir berücksichtigen hierbei keine Azubis, deren Ausbildungsverträge generell befristet sind und die das UK nach der Ausbildung grundsätzlich nur für sechs Monate übernimmt; auch berücksichtigen wir keine Einstellungen in den Pflegedienst, die zurzeit immer unbefristet vorgenommen werden). Von 47 Neueinstellungen waren 25 befristet und 22 unbefristet. Von 35 Weiterbeschäftigungen waren 24 befristet und nur 11 unbefristet.

AG Sucht
Sie können die AG Sucht des Personalrates täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: 84157 oder per E-Mail unter AG-Sucht@uk-essen.de. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?
Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: Meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Eine externe Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen sogenannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche diese im Einzelnen sind, beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter -3450. Dort erhalten Sie die Telefonnummer der Beraterin, mit der Sie einen Beratungstermin vereinbaren können.