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Tumoren des Magen-Darm-Traktes


Tumoren des Dick- und Enddarms

PanaMA

Randomisierte Phase II Studie über Induktionsbehandlung mit mFOLFOX6 plus Panitumumab gefolgt

von Erhaltungsbehandlung mit 5-FU/FA plus Panitumumab versus 5-FU/FA allein und Re-Induktion

mit mFOLFOX6 plus Panitumumab im Falle des Progresses für die Erstlinienbehandlung von Patienten

mit metastasiertem Kolorektalkarzinom

 

Das Tumormaterial (RAS-Testung Wildtyp) wird im Laufe der Studienteilnahme zur zentralen Analyse

versendet.

 

Therapie:

FOLFOX+Panitumumab für 3 Monate dann Erhaltung 5-FU/FA + Panitumumab versus FU/FA

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 2039

Gabriele Linden (Studienkoordination)

0201 723 1791

 


PERMAD01

Personalized marker-driven early switch to aflibercept in patients with metastatic colorectal cancer

A run-in marker determination phase followed by a marker-driven randomized part - a multicenter,

multinational, two-part, phase II trial.

 

Run-in-Phase:

50 Patienten Erstlinientherapie: Bevacizumab + mFOLFOX6 (bis zum Progress)

Randomisierte Phase:

Zweitlinientherapie: Aflibercept / FOLFIRI

Im Laufe der Studienteilnahme wird das Tumormaterial versendet und zentral analysiert.

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 2039

Gabriele Linden (Studienkoordination)

0201 723 1791

 


Parlim

Panitumumab nach Resektion von Lebermetastasen eine kolorektalen Karzinoms bei Patienten mit

RAS Wildtyp

 

Einschluss möglich nach R0 bzw. R1 Resektion der Lebermetastasen

RAS-wildtyp (KRAS Exon 2, 3,4 / NRAS Exon 2,3,4)

 

Therapie:

Panitumumab + mFOLFOX6 gefolgt von 3 Monaten Erhaltungstherapie (wenn kein Rezidiv

aufgetreten ist) mit Panitumumab versus mFOLFOX6

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 2039

Gabriele Linden (Studienkoordination)

0201 723 1791

 


Novartis CLTT462X2101

Eine Phase I Studie mit oral verabreichtem LTT462 zur Dosisfindung bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, soliden Tumoren, welche eine Veränderung im MAPK Signalweg aufweisen

LTT462 oral

 

Gruppe 1: KRAS und/oder BRAF mutiertes fortgeschrittenes NSCLC

Gruppe 2: KRAS und/oder BRAF mutiertes fortgeschrittenes Ovarial-Karzinom

Gruppe 3: BRAF V600 mutiertes malignes Melanom

Gruppe 4: Solide Tumore, die durch eine Mutation charakterisiert sind, die nicht für die Gruppen 1-3 beschrieben ist (NRAS mutierte solide Tumore, BRAF V600 mutierte maligne Melanome mit primärer Resistenz gegenüber vorheriger BRAFi und/oder MEKi Therapie, ERK1/2 Alterationen, MEK1/2 Alterationen, NF1 Verlust)

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Martin Schuler                          0201 723 2000

Diana Cortés Incio (Studienkoordination)         0201 723 85842


AIO KRK-0114 (FIRE-4)

Randomisierte Studie zur Wirksamkeit einer Cetuximab-Reexposition bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (RAS Wildtyp), welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit FOLFIRI plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten

 Teil 1 im Rahmen dieser Studie:

Randomisation :

  • ARM A1 >> FOLFIRI/Cetuximab (bis Progress)  versus

  • ARM B1 >> FOLFIRI/Cetuximab (max. 12 Zyklen) mit anschließender Gabe  FUFA/CAPE bzw. Bevacizumab

    (Maintenance bis PD)

 

Im Teil 1 ist VOR Therapiebeginn innerhalb dieser Studie 1 Gabe Chemotherapie ohne Antikörper erlaubt (bei hohem Therapiedruck)

 
Nach PD im Teil 1 Weiterbehandlung außerhalb der Studie

  • 2nd Therapie mit FOLFOX/XELOX bzw. Bevacizumab bis PD

  • Eine gegen EGFR gerichtete Therapie  und Irinotecan sind nicht erlaubt, da der Pat. danach nicht mehr in den Teil 2 (im Rahmen dieser Studie ) aufgenommen werden könnte

Nach erneutem PD (nach der 2nd-Line Therapie)  Einschluss in Teil 2 im Rahmen dieser Studie möglich

Achtung: Hier ist eine Frischbiopsie erforderlich und eine erneute Randomisation !!

  • ARM A2 Therapie nach Ermessen des Prüfarztes (nicht gegen EGFR gerichtet)

         versus

  • ARM B2 (FOLF)-IRI bzw. Cetuximab

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 2039

Gabriele Linden (Studienkoordination)

0201 723 1791

 


REVEAL

Translationales Projekt zur Asservierung von Tumormaterial zum Zweck molekularer Analysen inklusive der Bestimmung des genetischen Profils bei Adenokarzinom des Kolons oder Rektums mit punktierbarer Lebermetastasierung

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 2039

Gabriele Linden (Studienkoordination)

0201 723 1791

 


EPOCH TS-102

Eine Phase-III-Studie zur Evaluierung von TheraSphereÒ bei Patienten mit Metastasen eines kolorektalen Karzinoms in der Leber, bei denen die First-Line-Chemotherapie keine Wirkung gezeigt hat.

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 2039

Gabriele Linden (Studienkoordination)

0201 723 1791

 


 

FIRE-4.5_AIO KRK-0116

Randomisierte Studie zur Untersuchung von FOLFOXIRI plus Cetuximab oder FOLFOXIRI plus Bevacizumab als Erstlinientherapie des BRAF mutierten, metastasierten kolorektalen Karzinoms 

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 3449

Bettina Grave (Studienkoordination)

0201 723 1685

 


Novartis CLXH254X2101

Eine Phase I Studie mit oral verabreichtem LXH254 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, welche eine Veränderung im MAPK-Signalweg aufweisen.

Prescreening auf Veränderungen im MAPK-Signalweg kann nach Unterzeichnung einer spezifischen Einverständniserklärung auch zentral durch den Sponsor erfolgen.

LXH254 oral

vorläufiger Rekrutierungsstopp

Kontakt:

Prof. Dr. med. Martin Schuler        0201 723 2000

Diana Cortés Incio                        0201 723 85842       


Novartis CMIW815X2102J (STING)

Eine offene multizentrische Phase Ib-Studie zur Untersuchung von Sicherheit und Wirksamkeit vom MIW815 (ADU-S100) bei intratumoraler Injektion mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen

 

Mind. 2 kutane/subkutane Läsionen müssen für intratumorale Injektion von MIW815 sowie Biopsie-Entnahmen (darunter eine distale Läsion) geeignet sein.

 

Kontakt:

 

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 2039

Diana Cortés Incio (Studienkoordination)

0201 723 85842

 


Novartis CNIR178X2201

Eine offene multizentrische Studie der Phase II mit NIR178 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren und non-Hodgkin-Lymphomen

 

Part 1. RCC, Pankreas, Urothel, H&N,DLBCL,MSS Kolon, TNBC, Melanom

Part 2: NSCLC

vorläufiger Rekrutierungsstopp 

Kontakt:

 

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 2039

Bettina Grave (Studienkoordination)

0201 723 1685

 


Beacon (Array 818-302)

Eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie zu Encorafenib + Cetuximab plus oder minus Binimetinib verglichen mit Irinotecan/Cetuximab oder infundiertem 5-Fluorouracil (5-FU/Folinsäure (FA)/Irinotecan (FOLFIRI)/Cetuximab mit einer Sicherheitsvorlaufphase mit Encorafenib + Binimetinib + Cetuximab bei Patienten mit BRFA-V600E-mutiertem metastasiertem kolorektalem Karzinom

 

3 Arme (control, doublet, triplet)

Keine Teilnahme am „Safety-Lead-In“

 

Kontakt:

 

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 3449

Gabriele Linden (Studienkoordination)

0201 723 1791


10.10.2018

Tumoren des Magens und der Speiseröhre


MEMORI

Metabolische und Molekulare Responseevaluation zur Therapie-Individualisierung bei Adenokarzinomen des Ösophagus und gastroösophagealen Übergangs

 

EOX:

Oxaliplatin 130 mg/m2, d1

Epirubicin 50 mg/m2, d1

Capecitabine 625 mg/m2 ab d1-d21 zweimal täglich

Wiederholung an Tag 22, 3 präoperative Zyklen bei Respondern

 

EOF:

Oxaliplatin 130 mg/m2, d1

Epirubicin 50 mg/m2, d1

5-FU 200 mg/m2/d Inf. (24 h), d1-d21

Wiederholung an Tag 22, 3 präoperative Zyklen bei Respondern

 

CF:

Cisplatin 80 mg/ m2, d1

5-FU 1000mg/m2 , Inf. (24 h), d1-d4

Wiederholung an Tag 22, 3 präoperative Zyklen bei Respondern

 

XP:

Cisplatin 80 mg/m2, d1

Capecitabin 1000 mg/m2, d1-14 zweimal täglich

Wiederholung an Tag 22, 3 präoperative Zyklen bei Respondern

 

mFOLFOX6:

Oxaliplatin 100 mg/m2 Inf. d1

Folinsäure 200 mg/m2, Inf. d1

5-FU 400 mg/m2, Inf. Bolus d1

5-FU 2400 mg/ m2, Inf. d1-2 (48h)

Wiederholung an Tag 15, 4 präoperative Zyklen bei Respondern  

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Jens Siveke 

0201 723 4580

Gabriele Linden (Studienkoordination)

0201 723 1791

 


 

BMS CA209-649

Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-3-Studie zu Nivolumab plus Ipilimumab oder Nivolumab in Kombination mit Oxaliplatin plus Fluoropyrimidin versus Oxaliplatin plus Fluoropyrimidin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs des Magens oder gastroösophagealen Übergangs

 

Zentrale PDL-1 Testung erforderlich

 

Nivolumab + Ipilimumab

oder

Nivolumab + XELOX oder FOLFOX

oder

XELOX

oder

FOLFOX

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper                      0201 723 3449

Gabriele Linden (Studienkoordination)         0201 723 1791


Novartis CMIW815X2102J (STING)

Eine offene multizentrische Phase Ib-Studie zur Untersuchung von Sicherheit und Wirksamkeit vom MIW815 (ADU-S100) bei intratumoraler Injektion mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen

 

Mind. 2 kutane/subkutane Läsionen müssen für intratumorale Injektion von MIW815 sowie Biopsie-Entnahmen (darunter eine distale Läsion) geeignet sein.

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

0201 723 2039

Diana Cortés Incio (Studienkoordination) 

0201 723 85842


10.10.2018

 

 

Fortgeschrittene Tumore einschließlich Tumore des Verdauungssystems


 Novartis CLTT462X2101

Eine Phase I Studie mit oral verabreichtem LTT462 zur Dosisfindung bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, soliden Tumoren, welche eine Veränderung im MAPK Signalweg aufweisen

 

LTT462 oral

 

Gruppe 1: KRAS und/oder BRAF mutiertes fortgeschrittenes NSCLC

Gruppe 2: KRAS und/oder BRAF mutiertes fortgeschrittenes Ovarial-Karzinom

Gruppe 3: BRAF V600 mutiertes malignes Melanom

Gruppe 4: Solide Tumore, die durch eine Mutation charakterisiert sind, die nicht für die Gruppen 1-3 beschrieben ist (NRAS mutierte solide Tumore, BRAF V600 mutierte maligne Melanome mit primärer Resistenz gegenüber vorheriger BRAFi und/oder MEKi Therapie, ERK1/2 Alterationen, MEK1/2 Alterationen, NF1 Verlust)

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Martin Schuler                          0201 723 2000

Diana Cortés Incio (Studienkoordination)         0201 723 85842


Novartis CLXH254X2101

Eine Phase I Studie mit oral verabreichtem LXH254 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, welche eine Veränderung im MAPK-Signalweg aufweisen.

 

Prescreening auf Veränderungen im MAPK-Signalweg kann nach Unterzeichnung einer spezifischen Einverständniserklärung auch zentral durch den Sponsor erfolgen.

 

LXH254 oral

 vorläufiger Rekrutierungsstopp

Kontakt:

Prof. Dr. med. Martin Schuler                 0201 723 2000

Diana Cortés Incio                                0201 723 85842


 Novartis CMIW815X2102J (STING)

Eine offene multizentrische Phase Ib-Studie zur Untersuchung von Sicherheit und Wirksamkeit vom MIW815 (ADU-S100) bei intratumoraler Injektion mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen

 

Mind. 2 kutane/subkutane Läsionen müssen für intratumorale Injektion von MIW815 sowie Biopsie-Entnahmen (darunter eine distale Läsion) geeignet sein.

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Stefan Kasper

  0201 723 2039

Diana Cortés Incio (Studienkoordination) 

0201 723 85842


10.10.2018