• Fünfjähriges Modellprojekt zur Ausbildung von Dozentinnen und Dozenten am Universitätsklinikum Essen gestartet• Ziel: Besseres Verständnis zwischen Ärztinnen und Ärzten sowie Patientinnen und Patienten NRW-weit ermöglichen
• MGEPA fördert Initiative mit rund 1 Mio. Euro
Das EI-AP-K-Modell setzt sich aus vier Säulen zusammen: In der ersten Säule findet über den Zeitraum eines Jahres eine berufsbegleitende sprachliche (Nach-) Qualifizierung statt. Im Rahmen wöchentlicher Schulungen lernen Ärztinnen und Ärzte aus den unterschiedlichsten Fachbereichen in Theorie und Praxis, wie patientengerechte Kommunikation funktioniert. Simulationspatientinnen und
„Der Mangel an ärztlichen und pflegerischen Kräften in Deutschland führt dazu, dass wir in Zukunft immer mehr Fachkräfte mit Migrationsgeschichte in deutschen Kliniken beschäftigen werden. Gerade in der Patientenversorgung ist es wichtig, dass sie über ausreichende Sprachkenntnisse sowie über Kultursensibilität verfügen. So kann Kommunikationsproblemen vorgebeugt und die Basis für Versorgungssicherheit gelegt werden. Damit schaffen wir die Grundlagen, die aktuell herausfordernde Situation langfristig zu verbessern. Daher haben wir uns entschieden, das Essener Modell über fünf Jahre mit insgesamt einer Million Euro zu fördern“, so NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens anlässlich eines Pressetermins zum Start der dritten Säule von EI-AP-K.
„Wir sind stolz darauf, dass es gelungen ist, zu einem so wichtigen Thema ein Häuser- und Regionen-übergreifendes Projekt zu etablieren. Die Verständigung zwischen Ärztin bzw. Arzt und Patientin bzw. Patient ist ein wesentlicher Baustein für einen Behandlungserfolg: Heilung beginnt mit der Sprache“, so der Ärztliche Direktor des UK Essen, Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, abschließend.
Pressekontakt: Oliver Kirch Leiter Stabsstelle Marketing und Kommunikation Tel.: 0201/723-3564
Nähere Informationen: Stefanie Merse Ärztliche Projektleitung EIAPK Tel.: 0201/723-5234 |
13.03.2015
Arzt-Patienten-Kommunikation empathisch und interkulturell gestalten