UPGRADE: Sich mal anders stärken!

 

Gemeinsam mit der Bildungsakademie der UME Essen bietet die AG Prävention & Gesundheitsförderung am IMIBE in Kooperation mit dem Institut für Soziale Innovationen ISI e.V., ein neues Unterstützungsangebot für hochbelastete Beschäftigte in Gesundheitsberufen an, um


- Die eigenen Kräfte zu aktivieren
- Innere Stärke aufzubauen und zu pflegen
- Belastungen zu erkennen
- Konfliktsituationen bewältigen zu können
- Trauer und Verlust zu verarbeiten.


Die Arbeit im Krankenhaus stellt besonders hohe Anforderungen an die Beschäftigten. Eine chronische Überlastung oder zusätzliche Belastungen bei der Arbeit oder im Privatleben haben oft früher oder später gesundheitliche Folgen.
Das Unterstützungsangebot „UPGRADE - Kreative Stärkungsgruppen als innovative Versorgungsform für traumatisierte und hochbelastete Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen“ findet in kleinen Gruppen, beim gemeinsamen Gestalten und Bewegen oder auch in Gesprächen statt. Das Angebot setzt keinerlei Kenntnisse voraus.


- Für alle Beschäftigten der UME
- Die Teilnahme ist kostenlos und wird als Dienstzeit angerechnet
- Ein Kurs besteht aus zwei Einheiten, jew. freitags 9-16 Uhr, im Abstand von zwei bis vier Wochen
- Anmeldungen sind laufend möglich
- Pro Gruppe 6 bis 10 Personen
- Ort: Räume der UME (auf Wunsch bei ISI e.V. in Duisburg)
- Terminwünsche werden, wenn möglich, berücksichtigt
Der Arbeitgeber erfährt nicht von Ihrer Teilnahme.


Das Angebot basiert auf der Innovationsfonds-Studie „UPGRADE - Kreative Stärkungsgruppen als innovative Versorgungsform für traumatisierte und hochbelastete Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen“ und steht seit 20. August 2021 auch allen Beschäftigten der UME im Rahmen des Fortbildungsprogrammes zur Verfügung.


Weitere Informationen bei:
Dr. Sarah Schröer (Prävention und Gesundheitsförderung, IMIBE)
0201 723-243 (8.00-16.00 Uhr)
sarah.schroeer@uk-essen.de

 

Hier geht's zum Flyer!


Anmeldung:
Gesundheitsfoerderung.imibe@uk-essen.de
0201 723-243 (8.00-16.00 Uhr)

 

Hinweis/Bitte:
Das Kurskonzept basiert auf dem o.g. Forschungsprojekt. Um ein solches Angebot dauerhaft zu finanzieren, wird eine begleitende Studie durchgeführt. Die Teilnehmenden werden daher gebeten zu zwei Zeitpunkten einen begleitenden Fragebogen –online oder Papier- auszufüllen. Sie erhalten selbstverständlich weitere detaillierte Informationen zur Studie und zum Datenschutz.