Chirurgie der Leber, Gallengänge und Bauchspeicheldrüse


Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie ist ein überregionales Zentrum für hepato-pancreatico-biliäre Chirurgie, also der Chirurgie für Erkrankungen der Leber und der Gallenwege sowie der Bauchspeicheldrüse. 

Dies umfasst neben der operativen Behandlung von lebereigenen, bösartigen und gutartigen Tumoren der Leber die Entfernung von Tochtergeschwülsten anderer Tumoren in der Leber. Leberzysten, entweder parasitär durch Bandwurmarten bedingt oder als gutartige Neubildung, werden in unserer Klinik in hoher Frequenz behandelt. Die minimal-invasive Chirurgie kommt, soweit möglich, auch in der Leberchirurgie zum Einsatz. 

Die Erkrankungen der Gallenwege stellen einen weiteren Schwerpunkt unseres Zentrums dar. Häufig sind bei Verschlüssen der Gallenwege - ob entzündlich oder tumorbedingt - Vorbehandlungen in Zusammenarbeit mit der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie notwendig, um eine vielleicht aufgetretene Gelbsucht (Ikterus) zu behandeln. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, d.h. vor allem chronische Bauchspeicheldrüsenentzündungen und bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse, werden häufig in unserer Klinik behandelt. Durch die umfangreichen Erfahrungen der Klinik sind auch besondere Verfahren mit z.B. notwendigem Blutgefäßersatz möglich. 

Wichtig ist bei den häufig komplexen Krankheitsbildern der Leber-, Gallenwegs- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen eine gute, professionelle Zusammenarbeit mit anderen Kliniken, wie der Radiologie, der Onkologie und der Hepatologie/ Gastroenterologie, um durch Vorbehandlungen chirurgische Ansätze überhaupt zu ermöglichen oder, wenn chirurgische Verfahren nicht möglich sind, die besten Alternativen für eine Behandlung anzubieten. Dies ist in unserem Zentrum in besonderem Maße gegeben.

 

Sprechstunde / Kontakt:

 

Sprechstunde:

Montag - Donnerstag

 

Terminvergabe:

Tel.: +49 (0)201 723 1130

 

Ansprechpartner:

Ltd. OA Prof. Dr. med. J. Treckmann

juergen-walter.treckmann@uk-essen.de

 

Sprechstunde Prof. Dr. med. A. Paul:

Mittwoch     9°° - 14°° Uhr

 

Terminvergabe:

Tel.: +49 (0)201 723 1101