Das Herz besitzt vier Klappen: zwei davon befinden sich zwischen Herzvorhöfen und Herzkammern (Mitral- und Trikuspidalklappe), die anderen zwei (Aorten- und Pulmonalklappe) liegen am Übergang der Kammern zu den großen Blutgefäßen. Die Klappen steuern durch zeitlich abgestimmtes Öffnen und Schließen den Bluteinstrom in die Körperschlagadern (Aorta bzw. Lungenschlagader).

Bei Herzklappenfehlern unterscheidet man vor allem zwei Arten der Funktionsstörungen: Klappenverengung (die Klappe öffnet sich nicht weit genug, um die normale Blutmenge durchzulassen), und Klappenschwäche (die Klappe schließt nicht vollständig, Blut wird teilweise auch in die entgegengesetzte Richtung gepumpt).
Trotz der oft aufwändigen präoperativen Diagnostik kann manchmal erst im Operationssaal über die Art der Operation entschieden werden entweder die Herzklappenreparatur oder den Herzklappenersatz. Das Verfahren der Wahl am Westdeutschen Herzzentrum Essen ist die Herzklappenreparatur. Nur bei besonders schweren Veränderungen, die eine Reparatur nicht ermöglichen wird die Herzklappe gegen ein mechanische oder biologische Prothese ausgetauscht.
herzkalppen-opEs stehen mechanische Klappen aus Kunststoff und biologische Klappen zur Verfügung. Eine mechanische Klappe erfordert eine lebenslange medikamentöse Behandlung mit gerinnungshemmenden Substanzen (Marcumar®). Eine biologische Klappe bleibt ca. 10-15 Jahre lang funktionstüchtig, und wird deshalb meist bei Patienten ab einem Alter von 60-70 Jahren eingesetzt, oder wenn medizinische oder andere Gründe gegen die Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten sprechen. Fragen zu diesem Thema beantwortet unser Ärzteteam gerne im persönlichen Gepräch vor und nach der Operation.

Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten

Nach dem Klappenersatz mit einer mechanischen Klappe müssen Sie lebenslang eine gerinnungshemmende Substanz (z. B. Marcumar®) nehmen (nach Reparatur oder bei biologischem Klappenersatz nur 8 Wochen lang). Dies erfordert die regelmässige Kontrolle des „Marcumarspiegels“ beim Hausarzt (ca. 2-wöchentlich). Falls Sie ein aktives Leben führen, und von dieser Einschränkung unabhängig sein möchten, können Sie diese Gerinnungbestimmung selbst mit einem kleinen Gerät zu Hause durchführen. Das Gerät ist so klein, dass Sie es sogar in den Urlaub mitnehmen können. Hier können Sie über dieses Thema mehr erfahren.

Endoskopische Herzklappenoperation

Im Westdeutschen Herzzentrum Essen wird, wie in nur wenigen anderen Zentren der Welt, der Ersatz oder die Reparatur der Mitralklappe oder Trikuspidalklappe wie auch das Verschliessen von Löchern der Herzscheidewand endoskopisch, das heisst mit Hilfe mit einer kleinen Videokamera und langen Instrumenten ohne grösseres Eröffnen des Brustkorbs durchgeführt („Schlüssellochchirurgie“).

Dies bedeutet deutlich weniger postoperative Schmerzen, eine schnellere Rehabilitation und schnellere Mobilisierung. Zusätzlich ist das kosmetische Ergebnis, ein ca. 5 cm großer Schnitt unter der rechten Brust, für die meisten Patienten sehr erfreulich. Fragen zu diesem Thema beantwortet Ihnen gerne unser Ärzteteam (Sekretariat 0201 – 723 – 4913).

Aortenklappenrekonstruktion

Bei Undichtigkeit der Aortenklappe (Insuffizienz oder Fehlanlage) bietet eine Rekonstruktion der defekten Klappe insbesondere jüngeren Patienten, Frauen mit Kinderwunsch oder Sportlern eine schonende und auf lange Sicht haltbare und unkomplizierte Alternative zum vollständigen Ersatz der Aortenklappe.
Die Vorteile einer Aortenklappenrekonstruktion liegen unter anderem in einem niedrigen OP-Risiko, einer geringen Rate an postoperativen bakteriellen Entzündungen der Herzklappe (Endokarditiden), der Nichtnotwendigkeit einer lebenslangen gerinnungshemmenden Therapie (Antikoagulation) und mit dem Klappenersatz vergleichbaren Langzeitergebnissen.

Im Westdeutschen Herzzentrum bieten wir Ihnen sämtliche gängigen Verfahren aus dem Bereich Aortenklappenrekonstruktion, darunter die Rekonstruktion der Aortenwurzel (Remodellation und Reimplantation nach Yacoub und David)und die Rekonstruktionen der Klappe und des Halteapparates sowohl bei tri-, bi- und unikuspider Anlage.
Bereits präoperativ lässt sich durch eine genaue echokardiographische Untersuchung der Erfolg einer Rekonstruktion der Herzklappe gut abschätzen. Sämtliche Voruntersuchungen können auch ohne Vorbefunde in unserer Ambulanz durchgeführt werden. Bitte beachten Sie: Das Verfahren eignet sich nicht bei Verkalkungen der Aortenklappe (Aortenklappenstenosen).

Ozaki Operation – eine neue Rekonstruktionsmethode der  Aortenklappe mit Herzbeutelmaterial (Perikard) 

Seit Anfang 2015 haben wir in unserer Klinik eine weitere fortschrittliche Rekonstruktionstechnik eingeführt, die im Vergleich zu den herkömmlichen Rekonstruktionsmethoden sogar für Patienten mit schwer verkalkten Aortenklappen geeignet ist.
Bei dieser Operation können alle Segel der erkrankten Klappe herausgeschnitten und durch neue Segel ersetzt werden. Mit Hilfe von speziellen Instrumenten und Schablonen ist es möglich, die neuen Segel so zu konstruieren, dass sie dieselbe Größe und Form der eigenen Klappe erhalten. Die neuen Segel werden in der Regel aus speziell vorbereitetem Rinderherzbeutel (Cardiocel) oder aus Teilen des eigenen Herzbeutels angefertigt.
Auch im Fall einer Infektion der Klappe (Endokarditis) kann die Ozaki Operation durchgeführt werden.
Die Methode wurde 2007 von Professor S. Ozaki in Tokyo, Japan, eingeführt. Inzwischen sind mehr als 800 Patienten mit dieser Technik operiert worden. Diese Technik eignet sich besonders für junge Patienten, die keine lebenslange Blutverdünnungsmedikation wünschen und bei denen die Haltbarkeit einer künstlich- biologischen Klappe (10-15 Jahre) im Verhältnis zur Lebenserwartung zu kurz ist.

Für interessierte Patienten haben wir eine gesonderte Sprechstunde eingerichtet.

Termine Aortenklappenrekonstruktions-Sprechstunde:
Priv.-Doz. Dr. med. Jaroslav Benedikt

Priv.-Doz. Dr. med. Jaroslav Benedik

Die Sprechstunde findet nach Terminvereinbarung (0201 – 723 – 4913) jeden Dienstag von 13-15 Uhr statt. Für weitergehende Fragen stehen Ihnen Priv.-Doz. Dr. J. Benedik oder Herr F. Mourad unter der o.a. Telefonnummer zur Verfügung.

Weitere Informationen finden sie bei den FAQs.