Aktuelles

Die medizinische Physik der Strahlentherapie bietet die Möglichkeit eine Promotion, eine Master-, Bachelor-, oder auch noch eine Diplomarbeit anzufertigen. Die Themen und Forschungsschwerpunkte sind dabei weit gefächert. Im Rahmen einer experimentellen Arbeit sollen kernspintomographisch basierte Messmethoden zur Bestimmung der Tumordurchblutung validiert werden. Die Promotionsstelle richtet sich an Tiermediziner mit Interesse an der Forschung, die viel Eigeninitiative mitbringen.

Für Studenten der Physik oder der Medizinischen Physik gibt es die Möglichkeit, eine Master-, Bachelor-, oder Diplomarbeit anzufertigen. Arbeiten sind derzeit z.B. auf dem Gebiet der Patientenpositionierung zu vergeben, das ein fundamentales Problem der Strahlentherapie darstellt. Die Präzision der Strahlentherapie ist derzeit häufig durch die Genauigkeit der Patientenpositionierung begrenzt. Aktuell sind neue Patientenpositionierungssysteme basierend auf bildgebenden optischen Verfahren auf den Markt gekommen, die erlauben, die Patientenposition interaktiv zu korrigieren. In Zusammenarbeit mit den Herstellern der Systeme sollen diese Systeme anhand der Erfordernisse in der klinischen Praxis optimiert und evaluiert werden. Neben der Patientenpositionierung stellt auch die Atembeweglichkeit des Zielvolumens insbesondere bei Lungentumoren eine Limitation bei der Präzision der Bestrahlung dar. Neben den optischen Oberflächenregistrierungssystemen können hierfür auch atemgesteuerte oder optische markerbasierte Systeme eingesetzt werden. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit sollen diese Methoden verglichen, die Möglichkeiten evaluiert und die Systeme optimiert werden. Weitere aktuelle Themen aus dem Bereich der Strahlentherapie, biologischen Bestrahlungsplanung und dynamischen kontrastmittelbasierten Magnetresonanztomographie können bearbeitet werden.

Für Studenten der Informatik bietet die Medizinische Physik der Strahlentherapie die Möglichkeit, eine Master-, Bachelor-, oder eine Diplomarbeit auf dem Gebiet der Bewegungskorrektur anzufertigen. Anhand von klinischen Problemen bei der Bestrahlungsplanung und Bilddatenauswertung sollen praxisrelevante Verfahren der Bewegungskorrektur von dynamisch akquirierten Bildern entwickelt werden.