Drucken - Print
20.07.2016
Heinz Nixdorf Recall Studie zur Herzgesundheit – Angehörige gesucht

Essen, 20.07.2016 – Was viele schon vermuteten, bestätigt sich nun auch in der Forschung: Herzerkrankungen liegen häufig in der Familie. Das zeigt sich u.a. in der MehrGenerationenStudie unter dem Dach der Heinz Nixdorf Recall-Studie an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Universitätsklinikum Essen.

 

Seit 2000 wurden bereits viele tausend Menschen aus Bochum, Mülheim und Essen untersucht. Mit Erfolg: das Wissen über die Ursachen und die Behandlung von Herzkrankheiten hat sich seither deutlich verbessert.

 

Um bessere Früherkennungsprogramme entwickeln zu können, werden nun direkte Angehörige gesucht - also Partner und Kinder von Teilnehmenden der größten und ältesten Studien zur Herzgesundheit in Deutschland. Interessenten können unter 0201/92239-240 anrufen, Ansprechpartnerin ist Miriam Engel, oder sich unter recall@uk-essen.de melden. Auch die Recall-Teilnehmer selbst können ihre Angehörigen anmelden.

 

Die Zeit drängt, weil bis zum Jahresende alle Untersuchungen abgeschlossen sein müssen.

 

Weitere Informationen:

 

Pressekontakte:

Christine Harrell

Leiterin Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

des Dekanats der Medizinischen Fakultät

der Universität Duisburg-Essen

Tel.: +49 201 723 1615


Oliver Kirch

Leiter Stabsstelle Marketing und Kommunikation

Universitätsklinikum Essen AöR

Tel.: 0201/723-3564