Drucken - Print
14.06.2016
Großer Erfolg für Essener Schilddrüsenforscher

Essen, 14.06.2016 - Sebastian Hönes, Doktorand in der Arbeitsgruppe von PD Dr. Lars Möller an der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen am UK Essen wurde nun mit der höchsten Auszeichnung für Schilddrüsenforschung in Deutschland ausgezeichnet.

Er erhielt den renommierten Von Basedow Preis der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE). Seit 1966 wird der Von Basedow-Preis auf der Jahrestagung der Gesellschaft verliehen. Namensgeber der Auszeichnung ist Carl Adolph von Basedow, der als erster im deutschen Sprachraum die später nach ihm benannte Basedowsche Krankheit, eine Überfunktion der Schilddrüse, beschrieb.

Sebastian Hönes wurde für seine Arbeit zur nicht-klassischen Wirkung von Schilddrüsenhormonen im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms SPP1629 Thyroid Trans Act geehrt.

Gleichzeitig erhielt Helena Rakov, ebenfalls Doktorandin der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen, einen Posterpreis der DGE für ihre Arbeit zur geschlechtsabhängigen Wirkung von Schilddrüsenhormonen, die ebenfalls im Rahmen des SPP 1629 entstanden ist.