Drucken - Print
27.09.2016
Das begehbare Herz

„So funktioniert mein Herz“: unter diesem Motto steht am Samstag, den 1. Oktober 2016, von 9 bis 13 Uhr, im Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstr. 55, eine anschauliche und praxisnahe Patientenveranstaltung. Hierzu lädt die Klinik für Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) alle Interessierten ein. Zum ersten Mal bietet die Klinik eine Fortbildung an, in der sie sowohl mit interaktiven Vorträgen als auch mit einem begehbaren Herzmodell über das Herz und seine Erkrankungen aufklärt. Zusätzlich haben die Besucher dank neuartiger Virtual-Reality-Brillen die Chance, einen Herzklappenersatz über die Leistenarterie direkt mit zu verfolgen.

Die interaktiven Vorträge an diesem Vormittag reichen von „Leben mit Herzklappenerkrankungen – wie soll ich mich verhalten“ über „Wenn die Mitralklappe nicht mehr richtig schließt: Mitralklappenreparatur über die Leiste“ und „Herzklappeneingriffe schonend – Geht das?“ bis zu „Was erwartet mich nach dem Klappeneingriff?“. Anschließend haben die Besucher die Möglichkeit, sich die angesprochenen Krankheitsbilder und ihre Symptome am Herzmodell anzusehen. Der Direktor der Klinik, Prof. Dr. Tienush Rassaf, fasst am Modell außerdem noch einmal alle wichtigen Punkte zu den Herzerkrankungen zusammen und steht gemeinsam mit seinen Ärzten für die Fragen der Besucher zur Verfügung.

 

Pressekontakt:

Kristina Gronwald

Stellv. Pressesprecherin

Stabsstelle Marketing und Kommunikation

Tel.: 0201/723-3683

 

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Tienush Rassaf

Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie

Sekretariat: Nicole Frohnert

Tel.: 0201/723-4800

www.uk-essen.de/kardiologie