Drucken - Print
05.04.2019
Patientin überrascht Kardiologie mit Poster

Das Poster „Essen sein Herz“ soll künftig im Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum präsent sein. Von li.: Oberärztin Dr. Elif Kaya, Illustrator Christian Jäger, Assistenzärztin Laura Johannsen, Patientin Sigrun Schmidt und Prof. Dr. Tienush Rassaf, Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie.

Erfolgreiche kardiologische Behandlung nach langem Leidensweg – Patientin überrascht mit einem außergewöhnlichen Dankeschön

Sigrun Schmidt ist die Inhaberin eines Concept Store für Grafik & Design. Vor rund einem Jahr bekam sie schwere Herzrhythmusstörungen und wurde als Notfall in ein heimatnahes Krankenhaus eingeliefert. „Zuerst vertraute ich den dortigen Experten. Sie implantierten mir einen Herzschrittmacher in Kombination mit einem Defibrillator, dessen Elektroden direkt in mein Herz führten. Nach dem Einbau hatte ich unerklärliche Probleme. Sobald ich mich hinlegte, trafen mich blitzartige Stromschläge. Ich landete immer wieder als Notfall im Krankenhaus. Aber dort fand man keine Erklärung und schickte mich immer wieder nach Hause. Ich war verzweifelt, weil ich immer im Liegen Stromschläge spürte und der ständige Schlafentzug mir die Kraft nahm“, schildert die Rheinländerin Sigrun Schmidt.

Über die kardiologische Assistenzärztin Laura Johannsen hörte sie dann vom Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum in Essen (WHGZ). Die Ärzte der Klinik für Kardiologie und Angiologie konnten Sigrun Schmidt dann schnell helfen. „Wir haben den alten Defibrillator entfernt und ein anderes Gerät außerhalb des Herzens implantiert. Die Patientin war noch während des Eingriffs beschwerdefrei“, erklärt Dr. Elif Kaya. „Ich bin so dankbar für die tolle fachliche Behandlung und warmherzige Art des gesamten Teams“, so Sigrun Schmidt. Nun überraschte sie das Team mit einem ganz besonderen Entwurf. „Über unser Herzzentrum im Retrolook freuen wir uns riesig“, so Klinikdirektor Prof. Dr. Tienush Rassaf.