Datenschutz

Das Handbuch "Evaluating the impact of nature-based solutions"


Am vergangenen Mittwoch, dem 5. Mai, wurde ein neues Handbuch von der Europäischen Kommission veröffentlicht, um Entscheidungsträgern und Praktikern bei der Entwicklung wissenschaftlich valider Überwachungs- und Bewertungspläne für die Bewertung naturbasierter Lösungen (NbS) zu helfen. 17 EU-finanzierte NbS-Projekte und kooperierende Institutionen haben zur Entwicklung des Handbuchs beigetragen.

 

Dr. Julita Skodra, als Mitglied der European Taskforce for NBS Impact Assessment (NBS TF2), trug zu mehreren Abschnitten des Handbuchs bei und war koordinierende Hauptautorin des Kapitels 2 (Grundsätze für die NbS-Leistung und Folgenabschätzung). Sie hat zu den interdisziplinären Diskussionen mit theoretischen Grundlagen des Urban Public Heath Ansatzes und der nachhaltigen Entwicklung sowie mit den praktischen Erfahrungen über der Bewertung von NbS aus dem EU-finanzierten CLEVER Cities-Projekt beigetragen.

 

Das Handbuch bietet eine Reihe robuster Indikatoren und Methoden zur Bewertung der Auswirkungen naturbasierter Lösungen in 12 gesellschaftlichen Herausforderungsbereichen.

1. Klimaresilienz

2. Wassermanagement

3. Natur- und Klimagefahren

4. Grünflächenmanagement

5. Biodiversität

6. Luftqualität

7. Stadterneuerung

8. Aufbau von Wissen und sozialen Kapazitäten für eine nachhaltige urbane Transformation

9. Partizipative Planung und Governance

10. Soziale Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt

11. Gesundheit und Wohlbefinden

12. Neue wirtschaftliche Möglichkeiten und grüne Arbeitsplätze

 

Das neue Handbuch steht hier zum Download bereit. Einen Anhang mit zusätzlichen Indikatoren ist hier verfügbar.