Drucken - Print

„Das Wissen ist Kind der Erfahrung“ Leonardo da Vinci


 

Herr Prof. Dr. med. Hadaschik ist ein renommierter Experte für die Diagnostik und Behandlung des Prostatakarzinoms. Er hat bereits vor seiner Berufung an die Universitätsklinik Essen langjährige Erfahrung mit der roboterassistierten Operationstechnik. An der Universitätsklinik Heidelberg war er an einer Vielzahl von da Vinci Operationen maßgeblich beteiligt und kann so auf ein breites operatives Spektrum blicken.

 

Frau Dr. med. Harke kann auf einen über achtjährigen Einsatz in der Robotik zurückblicken. Durch die Facharztausbildung an der Missionsärztlichen Klinik Würzburg und am St. Antonius Hospital PZNW Gronau, wo sie auch als Oberärztin tätig war, war sie an vielen Hundert Eingriffen unter Anleitung international anerkannter Ausbilder beteiligt und verfügt somit über eine hervorragende Expertise für die Sektionsleitung der roboterassistierten Urologie am UK Essen. Als eine von wenigen da Vinci Operateuren in Deutschland hat sie eine mehrmonatige internationale Ausbildung in der roboterassistierten Chirurgie auf Grundlage der Europäischen Urologenvereinigung (ERUS) durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Die Möglichkeiten und Fortentwicklung der roboterassistierten Chirurgie stellen den Kernpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit dar.