Unser Zentrum


Bei der Tuberösen Sklerose handelt es sich um eine Multisystemerkrankung, die ein interdisziplinäres und altersübergreifendes Betreuungskonzept erfordert. Aus diesem Grund haben sich die Kliniken Bochum, Essen und Witten-Herdecke (Standort Datteln) zusammengeschlossen, um die Patienten mit ihrem vielfältigen Krankheitsbild durch ein Expertenteam auf dem Boden der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse optimal betreuen zu können.

 

Die drei universitären Versorgungseinrichtungen zeichnen sich nicht nur durch ihre räumliche Nähe sondern auch durch ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus. Dies ermöglicht die unproblematische Übernahme von Kindern und Jugendlichen in die Einrichtung der Erwachsenenmedizin. Regelmäßige Fallkonferenzen und enger wissenschaftlicher Austausch untereinander verbessern darüberhinaus die Versorgung von Patienten mit Tuberöser Sklerose.

 

Der Zusammenschluss ermöglicht zudem die Durchführung gemeinsamer klinischer Forschungsvorhaben und die Überprüfung neuer Behandlungsstrategien.

 

Am Standort Essen bietet unser interdisziplinäres Team Kindern und Erwachsenen ein umfassendes Versorgungskonzept an.

 

Das TSC Zentrum Ruhr ist vor diesem Hintergrund auch in das Netzwerk der TSC Zentren der Bundesrepublik Deutschland integriert und unterhält vielfältige Kontakte zu nationalen und internationalen Spezialisten.