Drucken - Print

Chemotherapie


Die gängige Form der Chemotherapie setzt Wirkstoffe ein, die in das Wachstum von Krebszellen, aber auch von manchen gesunden Zellen eingreifen. Diese Medikamente werden meist als Infusionen in die Vene verabreicht, aber es gibt auch einzelne Chemotherapien in Tablettenform. Die Chemotherapie ist weiterhin für die allermeisten Patienten mit in Lymphknoten oder andere Organe gestreuten Tumorerkrankungen die wirksamste Form der medikamentösen Krebsbehandlung. Durch die Entwicklungen der vergangenen Jahre, an denen die Innere Klinik (Tumorforschung) maßgeblich beteiligt war, können Chemotherapien heute mit sehr guter Verträglichkeit durchgeführt werden. Übelkeit wird durch moderne Begleitmedikamente weitgehend verhindert, ein langfristiger Abfall der Blutwerte kann falls erforderlich durch die Gabe von Wachstumsfaktoren des Blutsystems vermieden werden. Manche, aber nicht alle, Chemotherapien führen zu vorübergehendem Haarausfall, oder können bei sehr häufiger Anwendung Nebenwirkungen am Nervensystem (Polyneuropathie) auslösen. Zur optimalen und schonen Durchführung von Chemotherapien sind höchste Erfahrung des gesamten Betreuungsteams erforderlich, wie wir dies in der Inneren Klinik (Tumorforschung) am Westdeutschen Tumorzentrum seit Jahrzehnten anbieten.

Heute erhält die Mehrzahl unserer Patienten die Chemotherapien ambulant auf Ebene 2 unseres Gebäudes „Westdeutsches Tumorzentrum – Ambulanz“ . Nur wenn mehrtägige Infusionen mehrere Medikamente erforderlich sind, der Gesundheitszustand des Patienten dies erforderlich macht oder bestimmte Untersuchungen erforderlich sind, werden diese Behandlungen stationär in unserem Gebäude „Westdeutsches Tumorzentrum – Stationen“ durchgeführt. Durch Portkatheter, die mit einer kleinen Operation unter dem Schlüsselbein unter der Haut platziert werden, können die Chemotherapien sicher und ohne ständig neue Venenpunktionen verabreicht werden.

Auch heute werden noch neue Chemotherapien oder neue Kombinationen von Chemotherapien mit dem Ziel der verbesserten Wirkung und Verträglichkeit entwickelt. Auch können Chemotherapien in Kombination mit Antikörpern oder auch einer Strahlentherapie zur Wirkungsverstärkung eingesetzt werden. Diese modernen Verfahren bieten wir auch im Rahmen wissenschaftlich kontrollierter Studien an.