Datenschutz

Episodischer und chronischer Clusterkopfschmerz

Auch zur Behandlung seltener Kopfschmerzarten wie dem Clusterkopfschmerz führt das Westdeutsche Kopfschmerzzentrum klinische Studien durch.

Bei Fragen zu Studien melden sie sich bitte einfach unkompliziert via Email  (clusterkopfschmerz@uk-essen.de).

 


Behandlung mit Antikörpern gegen CGRP

Einer Therapie mit Antikörpern gegen das Protein CGRP wird ein möglicher Nutzen bei der Behandlung sowohl episodischer als auch chronischer Clusterkopfschmerzen nachgesagt. Dieses Protein zählt zu den stärksten blutgefäßerweiternden Substanzen und spielt eine wichtige Rolle bei Krankheitsprozessen von Kopfschmerzen. Durch einen hochspezifischen Antikörper ist es möglich, die Stelle im Blutgefäßsystem zu blockieren, an der das Entzündungsprotein (CGRP) anheftet und somit die Schmerzreaktion im Rahmen der Kopfschmerzen unterbinden kann.

Sollten Sie unter episodischen oder chronischen Clusterkopfschmerzen leiden, die gängigen Therapieverfahren nicht wirksam sein oder nicht vertragen, oder haben Sie darüber hinaus ein Interesse an innovativen und neuartigen Therapieverfahren zur Behandlung Ihrer episodischen oder Clusterkopfschmerzerkrankung, bitten wir um eine rasche Kontaktaufnahme bei uns.


Fragebogen für Clusterkopfschmerz-Patienten

Online-Umfrage zum Clusterkopfschmerz https://fluidsurveys.com/s/klinik/ Mit der Teilnahme an der Befragung unterstützen Sie ein Projekt zum besseren Verständnis Ihrer Erkrankung. Dauer ca. 15 Minuten.