World Blood Donor Day - Weltblutspendertag


Die Transfusion von Blut und Blutprodukten rettet jedes Jahr Millionen von Leben. Sie ermöglicht Operationen, unterstützt Therapien und verbessert die Lebensqualität vieler Patienten.

In vielen Ländern gibt es aber nicht nur zu wenig Blutspenden, sie erreichen ihre Empfänger auch zu spät oder gar nicht und sind nicht ausreichend auf ansteckende Krankheiten getestet.

Deshalb hat die Weltgesundheitsbehörde WHO 2004 den Weltblutspendertag ins Leben gerufen. Alljährlich am 14. Juni wird dieser weltweit gefeiert, um auf die Wichtigkeit der Blutspende aufmerksam zu machen - als Dank für die vielen Blutspender, die es schon gibt, und als Ansporn, selbst ein Blutspender zu werden. Jedes Jahr steht der Tag unter einem anderen Motto.

 

 

Der 14. Juni ist der Geburtstag von Karl Landsteiner (1868-1943), einem österreichischen Pathologen und Serologen. Dieser entdeckte 1901 das Prinzip der ABO-Blutgruppen und ermöglichte damit erstmals die korrekte systematische Zuordnung von Blut zwischen Spender und Empfänger. Dafür erhielt er 1930 den Nobelpreis für Medizin.