Tuberkulose-ELISpot / MLC-Labor (Tel.: 4209)


Bedeutung und Prinzip:

Der ELISpot (Enzyme-linked-immuno-Spot) Test ist ein extrem sensitives Verfahren, um Zellaktivierung auf Einzelzellniveau zu messen. Bei dieser Aktivierung werden Zytokine freigesetzt, die dann im ELISpot mittels monoklonaler Antikörper als farbige Punkte (Spots) sichtbar gemacht werden. Der Tuberkulose-ELISpot wurde zunächst bei uns in Studien evaluiert1,2 und steht seit Januar 2009 als diagnostisches Verfahren zur Verfügung. Er misst Interferon-gamma produzierende T-Zellen als Immunreaktion gegenüber Bakterien des Mykobacterium tuberculosis-Komplexes (M. tuberculosis, M. africanum und M. bovis) und gegenüber M. leprae. Zur Tuberkulose-spezifischen Stimulation werden zwei Tuberkulose-spezifische Peptidmixe [6 kDa Early Secretory Antigenic target (ESAT-6) und Culture Filtrate Protein-10 (CFP-10)] eingesetzt.

 

Charakteristika:

  • Der ELISpot ergibt – im Gegensatz zum Tuberkulin-Hauttest – keine falsch positiven Reaktionen bei vorherigem Kontakt mit BCG-Impfstämmen sowie den meisten atypischen Mykobakterien (Ausnahmen: M. kansasii, M. szulgai, M. marinum, M. gastri und M. flavescens). 
  • Er eignet sich besonders für die Untersuchung immunsupprimierter Patienten, da er im Vergleich zum Tuberkulin-Hauttest eine deutlich höhere Sensitivität und Spezifität (90 vs. 77% und 93 vs. 59%)3 aufweist.
  • Er misst Tuberkulose-Immunität innerhalb von einem Tag und reagiert positiv bei latenter und aktiver Tuberkulose.

 

Untersuchungsmaterial:

9 ml Heparinblut (blaue oder orange Monovette)

Blutentnahmen sollten montags bis donnerstags erfolgen. Das Blut muss spätestens donnerstags um 9.00 h im Labor sein, da es an 2 aufeinander folgenden Tagen bearbeitet wird.

 

Referenzwerte:

ESAT-6: < 6 Spots Inkrement

CFP-10: < 6 Spots Inkrement

 

Besonderheit:

Die Proben müssen spätestens 24 h nach Entnahme im Labor ankommen und bei Raumtemperatur gelagert werden.

 

Hier finden Sie detaillierte Informationen für Einsender (einseitiges pdf-Dokument).

 

Literatur:

     
  1. Lindemann MDioury Y , Beckebaum S, Cicinnati VR, Gerken G, Broelsch CE, Wrighton-Smith P, Grosse-Wilde H (2009): Tuberculosis immunity in patients awaiting liver transplantation. Hum Immunol 70, 24-28. 
  2. Barsegian V, Mathias KD, Wrighton-Smith P, Grosse-Wilde H, Lindemann M (2008): Prevalence of latent tuberculosis infection in German radiologists. J Hosp Infect 69, 69-76. 
  3. Pai M, Zwerling A, Menzies D (2008): Systematic review: T-cell-based assays for the diagnosis of latent tuberculosis infection: an update. Ann Intern Med 149:177-184. 
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