Drucken - Print

Behandlung


 

Die Innere Klinik (Tumorforschung) ist eine der größten Einrichtungen zur Behandlung von Patienten mit Tumorerkrankungen in Europa. Die Klinik bietet alle modernen medikamentösen Behandlungsverfahren einschließlich der „klassischen Chemotherapie“, neuer „zielgerichteter“ Medikamente wie Hemmstoffe des Tumorwachstums und monoklonale Antikörper, und regionaler Behandlungsverfahren an. Basierend auf ihrer großen Erfahrung wurden Strategien entwickelt, welche die Verträglichkeit und Wirksamkeit dieser Behandlungen deutlich verbessert haben, so dass heute die Mehrzahl der Patienten auf Wunsch ihre Tumortherapie „ambulant“ (d.h. ohne stationäre Aufnahme) bei weitgehend erhaltender Lebensqualität verabreicht bekommen können.

 

Ein besonderer Schwerpunkt besteht in der Entwicklung umfassender Behandlungskonzepte für Patienten mit Tumorerkrankungen, die auf einem optimalen Zusammenspiel chirurgischer, medikamentöser und radiologischer Therapien beruhen. Diese „multimodalen“ Behandlungsstrategien werden für jeden einzelnen Patienten in den interdisziplinären Tumorkonferenzen des Westdeutschen Tumorzentrums festgelegt.

 

Patienten der Inneren Klinik (Tumorforschung) können darüber hinaus durch die Teilnahme an wissenschaftlich kontrollierten Behandlungsstudien frühzeitig Zugang zu neu entwickelten Medikamenten und anderen Behandlungsverfahren erhalten.  Bitte sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt der Tumorklinik an, falls Sie sich diesbezüglich weiter informieren möchten.