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Zytologie Ringversuch

 

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

 

auf den folgenden Seiten finden Sie den neugestalteten Ringversuch zur Urinzytologie. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Ringversuchen werden nun keine Präparate mehr versendet. In Zusammenarbeit mit der Sektion Urinzytologie und uringebundene Tumordiagnostik der Deutschen Gesellschaft für Urologie, haben wir für Sie relevanten urinzytologische Diagnosen in Bildpräsentation zur Beurteilung vorbereitet.

 

Einmal pro Jahr werden wir dieses Bildkollektiv gegen einen Kostenbeitrag von € 30 zur zertifizierten Beurteilung für Sie freistellen. Über den Zeitraum werden Sie gesondert informiert.

 

Für jedes Präparat finden Sie einen kurzen Text mit klinischen Angaben. Ferner haben wir für die Beurteilungen einen  Lösungsbogen im PDF Format vorbereitet, den Sie bitte ausdrucken und ausfüllen und mit Ihrer Anschrift versehen an die folgende Fax Nummer zurücksenden: 0201-723-3151.

 

Die Zertifizierung ist an die korrekte Beurteilung von 7 der 10 dargestellten Präparate gebunden. Anderenfalls erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Urinzytologie!

 

Sektion Urinzytologie und uringebundene Tumordiagnostik.

 

Nr

Präparat

Klinische Angaben

 

1

 

 

59-jähriger Patient nach Resektion eines T1 G3 Urothelkarzinoms. Jetzt tumorfreies Nachresektat. Oberer Harntrakt unauffällig. Besteht ein begleitendes Carcinoma in situ?

 

2

 

 

Abklärung einer Makrohämaturie- in der retrograden Darstellung Raumforderung des linken Nierenbeckens- hier Spülurin aus dem Nierenbecken?

 

3

 

 

Abklärung einer Hämaturie- IVP ohne Befund. In der Blase findet sich ein makroskopisch nichtinvasives low grade Urothelkarzinom. Liegt ein begleitendes Carcinoma in situ vor?

 

4

 

 

Zytologische 3 Monats Nachsorge. Liegt ein high grade Rezidiv vor?

 

5

 

 

58-jährige Patientin. Z.n. BCG Therapie bei Carcinoma in situ- jetzt erste Kontroole. Liegt ein persistierendes Carcinoma in situ vor?

 

6

 

 

Im Ultraschall der Blase findet sich eine exophytische Raumforderung als Zufallsbefund. High grade oder low grade?

 

7

 

 

Harnröhrenzytologie 2 Jahre nach Zystektomie. Besteht Verdacht auf ein Harnröhrenrezidiv?

 

8

 

 

Zustand nach Resektion eines low grade Urothelkarzinoms und postoperativer Mitomycininstillation.Jetzt Nachsorge. Besteht Rezidivverdacht?

 

9

 

 

63-jähriger Patient nach Zystektomie und Conduitanlage. Nieren sonographisch beidseits ohne Befund. Besteht Verdacht auf ein Rezidiv des oberen Harntraktes?

 

10

 

 

Intraoperative Methylenblau Zytologie nach Resektion eines makroskopischen T1 Befundes. High grade oder low grade?