03.09.2009
Großeinsatz am Baldeneysee

Notfallmedizinische Sommerakademie 2009: Lernen, Leben zu retten

Gasexplosion auf einem Ausflugsdampfer ? zum Glück nur simuliert, damit 30 Studenten ihr gerade erworbenes Wissen in der Notfallmedizin unter Beweis stellen können. Sie versorgen die zum Teil sehr schwer Verletzten, einige nehmen aber auch die ?Opferrolle? ein, um diese Perspektive kennenzulernen. Zusammen mit der Feuerwehr, dem Arbeiter Samariter Bund und den Johannitern arbeiten die ?Notärzte? dabei unter möglichst realen Bedingungen am und auf dem Baldenysee: Die Verunglückten sind professionell geschminkt, die Feuerwehr rückt mit einem Löschboot aus und die Studenten führen  die Erstversorgung in aufgestellten Zelten durch.

 

 

Vom 31. August bis 4. September wurden sie auf diesen Einsatz in der Sommerakademie 2009 vorbereitet. Üben, Üben, Üben ? so lautet das Konzept dieser insgesamt sechs Tage, in denen die Teilnehmer lernen, mit Notfallsituationen richtig umzugehen. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Advanced Life Support: Intubation, Beutelbeatmung, Medikamentenmanagement und Defibrillation wurden theoretisch erklärt und mehrmals praktisch wiederholt. Weitere Themenschwerpunkte waren die Behandlung von Herz-/Kreislauf- und Atmungserkrankungen sowie die Behandlung Schwerverletzter. Dabei stand morgens immer die Theorie auf dem Programm, nachmittags kamen dann realistisch geschminkte Schauspieler zum Einsatz, die Notfälle simulierten. Diesen wirklichkeitsnahen Situationen mussten sich dann die Studenten in kleinen Teams stellen. Asthmaanfälle versorgtem sie dabei genauso wie Herzinfarkte, Verbrennungen und schwere Schnittverletzungen. Aber auch nervlich anstrengende Situationen wie Drogenintoxikation oder die Versorgung einer amputierten Hand mussten gemeistert werden.

 

 

 

Ansprechpartner vor Ort: Hanjo Groetschel Tel: 0177-7442244