23.12.2019
Einmalig in NRW: Europäisches Exzellenzzentrum für neuroendokrine Tumoren an der Universitätsmedizin Essen wurde re-zertifiziert

Das Europäische Exzellenzzentrum für neuroendokrine Tumoren (ENETS Center of Excellence) an der Universitätsmedizin Essen wurde re-zertifiziert. Das Zentrum an der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel am Universitätsklinikum Essen besteht seit 2013 und zählt zu den größten und leistungsstärksten Einrichtungen dieser Art, von denen es acht in Deutschland gibt. In Essen ist das einzige Zentrum in Nordrhein-Westfalen.

 

Neuroendokrine Tumoren zählen zu den seltenen Krebserkrankungen, können in praktisch allen Organen auftreten und verlaufen sehr unterschiedlich. An der Versorgung der Patienten sind daher viele Fachdisziplinen beteiligt. Im Essener Zentrum sind neben der Endokrinologie auch die Klinik für Nuklearmedizin, die Klinik für Viszeral-, Allgemein- und Transplantationschirurgie, das Institut für Pathologie, die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, die Klinik für Innere Medizin (Tumorforschung) und die Klinik für Strahlentherapie involviert.

 

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit den Kollegen des Westdeutschen Tumorzentrums und des Cancer Center Cologne Essen eine solche herausragende Einheit zu schaffen und den betroffenen Patienten eine Versorgung auf internationalem Spitzenniveau anzubieten“, sagt Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel am Universitätsklinikum Essen. Und Dr. Harald Lahner, leitender Oberarzt der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, und Leiter des ENETS-Center der Universitätsmedizin Essen ergänzt: „Diese Zentren, wie bei uns hier in Essen, sind exemplarisch für eine spitzenuniversitäre Versorgung mit unseren vielen verschiedenen Spezialdisziplinen. Nur so können wir rasch Innovationen umsetzen und die Erforschung der Erkrankung weiter voranbringen.“ 

 

Chefauditor in diesem Jahr ist der Endokrinologe Prof. Dr. h.c. Steven Lamberts, Pionier der europäischen NET-Forschung und ehemaliger Rektor der Erasmus Universität Rotterdam.

 

Prof. Lamberts bescheinigte dem ENETS-Center der Universitätsmedizin Essen eine herausragende Arbeitsweise, die beispielgebend für andere europäische ENETS-Center sei. Das Essener ENETS-Center of Excellence ist Mitglied im Europäischen Referenznetzwerk für seltene endokrine Erkrankungen (ENDO-ERN) und seltene Krebserkrankungen (EURACAN).