28.02.2019
„Gutartig und therapiebar“

Spezialsprechstunde für Patienten mit IgG4-Syndromen

Essen, 28. 2.2019 - Eine Spezialsprechstunde für Patienten mit IgG4-Syndromen bietet die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsklinikum jetzt an. IgG4-Syndrome sind seltene Autoimmunerkrankungen, die Organe und Organsysteme wie Pankreas, Leber, Gallenwege, Nieren, Lunge, Lymphknoten und Hypophyse befallen „Die Erkrankung ist gutartig und spricht exzellent auf Cortison oder andere Immunsuppressiva an“, erklärt Privatdozent Dr. Alisan Kahraman, Leiter der Spezialsprechstunde. Um die Langzeitprognose seiner Patienten und die Entwicklung von Tumoren noch besser einschätzen zu können, forscht er gemeinsam mit der renommierten Mayo Clinic in Rochester, USA, in einem klinischen Projekt. Darüber hinaus wirkt er an der europäischen Leitlinie mit. Nähere Infos unter ☎ 0201/723- 83570

Bildunterzeile:

PD Dr. med. Alisan Kahraman präsentierte seine Erfahrungen in der Behandlung von Patienten mit sogenannten IgG4-Syndromen auf der 39. Jahrestagung des „Deutschen Pankreasclubs“ (DPC) in Göttingen.