21.11.2017
Walken zugunsten Krebskranker

Von links: Prof. Dr. Roland Döhrn, TUSEM Essen, Sibylle Marin, Förderinitiative Frauenklinik, und Jorit Ness, Stiftung Universitätsmedizin Essen.

Walkerinnen und Walker erlaufen 500 Euro zugunsten Krebskranker in der Frauenklinik der Universitätsmedizin Essen

Beim diesjährigen BKK Walking Day am 7. Oktober 2017, bei dem die Stiftung Universitätsmedizin zum zweiten Mal als Kooperationspartner mit dabei war, erliefen die Teilnehmer auf der Strecke rund um den Baldeneysee eine Summe von 500,- Euro. Die Summe kommt der Förderinitiative für Krebskranke in der Frauenklinik zu gute. Veranstaltet wird der BKK Walking Day vom TUSEM Turn- und Sportverein Essen Margaretenhöhe e.V..

 

„Walking ist ein gesunder Sport an der frischen Luft für Menschen jeden Alters, der sich auch für sportliche Neulinge gut eignet, und auch im fortgeschrittenen Alter noch betrieben werden kann“ so der zweite Vorsitzende der TUSEM-Leichtathletikabteilung und verantwortliche Leiter des Walking-Days, Prof. Dr. Roland Döhrn. Die Ausdauer wird beim Walken schonend trainiert und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes kann verringert werden.

 

„Wir freuen uns, dass sich trotz des schwierigen Wetters einige Sportlerinnen und Sportler am Baldeneysee getroffen haben, um gemeinsam nicht nur für ihre eigene Gesundheit, sondern auch für den guten Zweck die Kilometer gelaufen sind“, sagt Sibylle Marcin, Vorsitzende der Förderinitiative.

 

Die Förderinitiative für Krebskranke in der Frauenklinik ermöglicht psychosoziale Angebote für Betroffene, wie die Kunsttherapie, Patientenseminare und gemeinsame Aktionen, um sie bei der Bewältigung der Krebserkrankung zu unterstützen.

 

Für den Walking Day suchten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld Sponsoren, die ihnen für jeden zurückgelegten Kilometer einen frei wählbaren Betrag zahlen. Als Sponsoren konnten sich Bekannte und Verwandte, aber auch Unternehmen engagieren. Je nach Trainingszustand konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Strecken zwischen 4,5 km bis zu 15 km wählen.