24.10.2016
„Zukunftsforum Essen“ ermöglicht spannenden Blick auf künstliche Intelligenz

Jay Tuck - Referent des ersten "Zukunftsforum Essen"

Neue, vierteljährliche Veranstaltungsreihe der Universitätsmedizin Essen mit bekannten Referenten und aktuellen Vorträgen rund um Medizin, Technik und Innovation – erste Ausgabe am 10. November 2016, 18.00 Uhr, Thema: „Künstliche Intelligenz – eine Bedrohung für die Menschheit?“

 

Was bringt die Zukunft? Wie werden sich unser Alltag und insbesondere die Gesundheitsversorgung verändern? Welche Chancen und Risiken bringen neue Technologien mit sich? Diesen und weiteren Fragen widmet sich eine neue Veranstaltungsreihe der Universitätsmedizin Essen und der WAZ: Das „Zukunftsforum Essen“ regt künftig im Drei-Monats-Rhythmus zum Austausch über die Lebenswelt von morgen und übermorgen an. Bekannte Referenten stellen ihre Ideen, aktuelle Themen und Trends vor und diskutieren mit den Besuchern. Den Anfang macht am 10. November der bekannte Journalist und anerkannte US-Sicherheitsexperte Jay Tuck, der sich in seinem aktuellen Buch „Evolution ohne uns“ mit künstlicher Intelligenz befasst.

 

Dem Thema „Künstliche Intelligenz“ widmet Tuck auch seinen Vortrag beim „Zukunftsforum Essen“: Am 10. November, 18.00 Uhr, im RWE Pavillon der Philharmonie Essen, Huyssenallee 53, 45128 Essen, beleuchtet der Wahl-Hamburger potentielle Gefahren durch den Einsatz selbstlernender Computersysteme, zeigt aber auch Lösungswege auf. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter Tel.: 0201/804 8058 erforderlich.

 

Für Prof. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Essen, ist der Auftritt von Jay Tuck damit der ideale Auftakt für die Veranstaltungsreihe: „Wir wollen interessante, spannende und vielleicht auch kontroverse Zukunftsvisionen vorstellen – für die Medizin, aber auch weit darüber hinaus. Der technische Fortschritt verändert die Welt immer schneller und bricht alte Denkmuster auf. Um die Zukunft aktiv mitgestalten zu können, müssen wir uns diese Veränderungen bewusst machen und uns damit auseinandersetzen. Entsprechend freue ich mich auf spannende Diskussionen und eine rege Teilnahme der Essener Bevölkerung“, so Prof. Werner,  gemeinsam mit Prof. Michael Forsting, Direktor des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie und Medizinischer Vorstand der Zentralen IT, Initiator der neuen Veranstaltungsreihe.

 

Der renommierte Referent Jay Tuck war über 35 Jahre lang bei verschiedenen deutschen Fernsehsendern als investigativer Journalist tätig und im Auftrag der  Tagesschau zweimal im Irak als Kriegskorrespondent unterwegs. Für sein 2016 im Plassen-Verlag erschienenes Buch „Evolution ohne uns“ interviewte er Drohnenpiloten, Rüstungsforscher und Geheimdienstler in einer zweieinhalbjährigen Exklusiv-Recherche, um die Chancen und Risiken intelligenter Systeme aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. „Künstliche Intelligenz ist ‚the next big thing‘. Viele Menschen glauben derzeit, dass künstliche Intelligenz ein großer Problemlöser ist. Das ist auch richtig – aber nur, wenn man bestimmte Voraussetzungen von vorne herein konsequent verfolgt“, erläutert der 71-Jährige. „Täglich übertragen wir intelligenten Programmen immer mehr Verantwortung im Management und in der Medizin, in der Energiewirtschaft und in der Nahrungsversorgung, sogar in der Kriegsführung. Und sie macht ihre Sache gut. Was aber passiert, wenn wir ein intelligentes Wesen kreieren, das dem Menschen weit überlegen ist?“, so Tuck weiter.

 

Der Vortrag wird von vertraulichen Militärvideos und Exklusivfotos begleitet. Danach beantwortet Jay Tuck individuelle Fragen der Teilnehmer und freut sich auf eine angeregte Diskussion. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter Tel.: 0201/804 8058 erforderlich.