13.03.2014
Blutspende-Aktion: Autogrammstunde mit RWE-Spielern

Zwei Profis des Essener Traditionsvereins zu Gast am UK Essen – Duell an Torwand und Tischkicker mit kleinen Gewinnen

Essen, 13.03.2014 – Unter dem Motto „Spende Blut – rette Leben“ riefen das Universitätsklinikum Essen (UK Essen) und Rot-Weiss Essen (RWE) im Januar Fans des Traditionsvereins dazu auf, Blutspender zu werden. Nun wartet ein besonderes Highlight auf Anhänger und Freunde des Vereins: Am Dienstag, 18. März 2014, kommen zwei RWE-Spieler ab 17.30 Uhr zu einer Autogrammstunde auf den Meyer-Schwickerath-Platz vor dem Operativen Zentrum II am UK Essen. Neben Autogrammen der RWE-Stars können Fans und Freunde des Vereins die Spieler außerdem noch an der Torwand sowie einem Tischkicker zum Duell herausfordern und dabei kleine Preise gewinnen.

 

Zeitgleich zur Autogrammstunde haben RWE-Fans außerdem die Möglichkeit, Blut zu spenden. „Allein in unserem Universitätsklinikum erhalten jährlich mehr als 30.000 Patienten eine Blutspende – in erster Linie bei Krebserkrankungen, Transplantationen und Operationen. Deshalb freuen wir uns gemeinsam mit dem RWE auf den Besuch möglichst vieler Spender, die wir an diesem Tag bis 19.00 Uhr empfangen“, erläutert Veronika Lenz, Oberärztin am Institut für Transfusionsmedizin. Als Dank für ihr Engagement erhalten alle Neuspender, die im Aktionszeitraum vom 20. Januar bis 30. Juni 2014 mindestens zwei Mal ihr Blut gespendet haben, das aktuelle Heimtrikot des RWE in einer limitierten Sonderedition. Alternativ können sie sich für eine Aufwandsentschädigung entscheiden. Männliche Unterstützer der Aktion können bereits nach zehn Wochen, Frauen nach zwölf Wochen, erneut zur Blutspende gehen.

 

„Aufgrund knapper werdender Blutkonserven ist es wichtig, dass gesunde Menschen regelmäßig Blut spenden. Denn jeder von uns kann aufgrund eines Unfalls, einer Operation oder einer Erkrankung kurzfristig auf eine Blutübertragung angewiesen sein. Dann ist es gut, wenn ein ausreichender Vorrat zur Verfügung steht. Deshalb unterstützen wir – Spieler und Management – das UK Essen bei der Suche nach neuen Blutspendern und sind kommenden Dienstag gerne mit zwei Spielern wieder vor Ort“, so RWE-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Welling. Um wen es sich dabei genau handelt, will Welling noch nicht verraten: „Wir möchten unsere Fans überraschen – dazu gehört auch ein bisschen Spannung und Vorfreude, die ja bekanntlich die schönste ist“, meint der RWE-Vorstandsvorsitzende abschließend.

 

Pressekontakt:

Burkhard Büscher

Pressesprecher

Stabsstelle Marketing und Kommunikation

Tel.: 0201/723-2115

 

Nähere Informationen:

Veronika Lenz

Oberärztin Transfusionsmedizin

Institut für Transfusionsmedizin, OZ II

Telefon 0201/723 – 1551