12.12.2012
Quentin ist da!

Geburtenrekord: 1.100. Geburt des Jahres am 12.12.2012 am Universitätsklinik Essen

 

(Essen, 12. Dezember 2012) Am Universitätsklinikum Essen wird heute die 1.100 Geburt des Jahres gefeiert. Für seinen Geburtstag hat der kleine Quentin sich damit ein leicht zu merkendes Datum ausgeguckt: den 12.12.2012. Diese Woche wird damit am Universitätsklinikum zugleich noch ein neuer Rekord aufgestellt, denn die Zahl der Geburten nimmt seit Jahren zu und lag im Vorjahr bei insgesamt bei 1.066. Denn immer mehr Eltern entscheiden sich dafür, ihr Kind in Essens größtem Klinikum zur Welt zu bringen. Nicht ohne Grund, denn neben einer Geburtsstation mit allem Komfort ist man an der Frauenklinik auch für alle kritischen Fälle stets bestens gewappnet.

 

Der kleine Junge ist bereits am ersten Tag seines Lebens in bester Gesellschaft. Denn die Frauenklinik am Universitätsklinikum Essen erfreut sich bei werdenden Eltern zunehmender Beliebtheit. So brachten bis zum heutigen Tag bereits 1.100 Eltern ihre Babys an Essens größtem Krankenhaus zur Welt. Damit konnte bereits vor Jahresende die Zahl der Geburten aus dem Vorjahr (1.066) erneut übertroffen wurden. Ein Trend, der sich bereits seit Jahren abzeichnet und nun weiter verfestigt. Prof. Dr. Rainer Kimmig, Direktor der Frauenklinik: „Entgegen dem bundesdeutschen Trend sinkender Geburtenzahlen können wir uns am Perinatalzentrum des Universitätsklinikums Essen seit 1999 über eine Steigerung unserer Geburtenzahlen um rund 130 Prozent freuen.“  Werdende Eltern können im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Kreißsaalführungen an jedem 1. und 3 Montag im Monat jeweils ab 18 Uhr einen genauen Blick hinter die Kulissen der Geburtsstation werfen und sich intensiv und im Dialog mit Ärzten und Hebammen über die zur Verfügung stehenden Einrichtungen informieren.

 

Schwangerschaft und Geburt sind ganz zentrale Ereignisse im Leben einer Familie. „Meist regelt dies die Natur im besten Sinne selbst, sodass wir mit unserem Team im Wesentlichen bereitstehen, um Wünsche der werdenden Eltern zu erfüllen, sei es Entspannung in audiovisuellem Erleben in unserem Feng-Shui Bad, Akupunktur oder die Anleitung zu entspanntem Atmen durch die betreuende Hebamme“, erklärt Prof. Dr. Rainer Kimmig. Wenn aber doch einmal eine Risikosituation auftreten sollte, besteht am Universitätsklinikum Essen ebenfalls kein Grund zur Sorge. „Ein komplettes Team aus Ärzten und Hebammen ist immer für unsere Patientinnen vor Ort und unsere Kreißsäle sind 24 Stunden an sieben Tagen der Woche komplett besetzt“, so Dr. med. Angela Köninger, Leitende Oberärztin Geburtshilfe und Perinatalmedizin am Universitätsklinikum Essen. Neben dem ärztlichen Kreißsaaldienst ist rund um die Uhr eine Oberärztin  bzw. ein Oberarzt im Hause anwesend, außerdem Narkoseärzte und das OP-Personal, um für das medizinische Wohl von Mutter und Kind zu sorgen.

 

Das Team der direkt benachbarten Kinderklinik rundet Tag und Nacht die optimale Versorgung ab. „Als zertifiziertes Perinatalzentrum können wir unseren Patientinnen die Gewissheit geben, sicher zu sein und in jeder Situation optimal versorgt zu werden“, ergänzt Prof. Dr. Rainer Kimmig.

Kontakt:

 

Dr. med. Angela Köninger

Leitende Oberärztin Geburtshilfe und Perinatalmedizin Universitätsfrauenklinik Essen Hufelandstrasse 55

45147 Essen

Telefon: 0201/723-83431