06.05.2011
Nachwuchspreis für Essener Forscher

Dr. Stefan Kasper vom Westdeutschen Tumorzentrums erhält Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) wurde Dr. med. Stefan Kasper, Facharzt der Inneren Klinik (Tumorforschung) des Universitätsklinikum Essen, für seine Arbeiten zur Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Dickdarmkrebs mit dem "Young Investigator Award" ausgezeichnet. Dieser mit 3.000 EUR dotierte Forschungspreis wird jedes Jahr für die beste Arbeit aus allen Schwerpunktgebieten der Inneren Medizin, die durch einen weniger als 35 Jahre alten Wissenschaftler eingereicht wurde, verliehen.


Dr. Kasper erforscht am Westdeutschen Tumorzentrum in der Gruppe von Professor Martin Schuler die biologischen Grundlagen für "personalisierte" Krebsbehandlungen. In seiner prämierten Arbeit, die aus mehr als 400 Einsendungen ausgewählt wurde, entwickelte und erprobte er anhand von Tumormodellen zwei Strategien für gezielte Kombinationstherapien, welche die bei einem Teil der Patienten mit Dickdarmkrebs beobachtete Unwirksamkeit von Antikörperbehandlungen überwinden können. "Mit diesen Arbeiten schaffen wir die Voraussetzungen für die Anwendung individualisierter Krebstherapien im Rahmen wissenschaftlich kontrollierter, klinischer Studien am Universitätsklinikum Essen" erklärt Dr. Kasper, der hofft, seine Erkenntnisse bald auf die Behandlung von Patienten übertragen zu können. "Hierfür bestehen am Westdeutschen Tumorzentrum mit seiner engen Verknüpfung von Krebsforschung und modernsten Behandlungsverfahren die idealen Voraussetzungen" bestätigt Professor Schuler.


Das Westdeutsche Tumorzentrum am Universitätsklinikum Essen ist das einzige Onkologische Spitzenzentrum der Region Rhein-Ruhr, das durch die Deutsche Krebshilfe in einem internationalen Begutachtungsverfahren ausgewählt wurde. Derzeit gibt es in Deutschland 11 onkologische Spitzenzentren, von denen in Nordrhein-Westfalen neben dem Westdeutschen Tumorzentrum in Essen noch das CIO der Universitäten Köln/Bonn beheimatet sind.


Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) wurde 1882 in Wiesbaden als "Congress für innere Medicin" gegründet und gehört heute mit mehr als 21.000 Mitgliedern zu den größten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland. Die DGIM vertritt die Anliegen der Internisten in Klinik und Praxis, Forschung und Lehre, Fort- und Weiterbildung.


Kontakt:

Dr. med. Stefan Kasper, Tel. (0201) 723 85062, E-Mail: stefan.kasper@uk-essen.de


Links:

Universitätsklinikum Essen: www.uk-essen.de

Innere Klinik (Tumorforschung): www.uni-due.de/tumorforschung/

Westdeutsches Tumorzentrum: www.wtz-essen.de

Onkologische Spitzenzentren www.krebshilfe.de/spitzenzentren.html

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin: www.dgim.de